Probleme nach Einbau eines High-Low-Adapters

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TbsDrgr

New member
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth/Odw
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe Foren auch nie aktiv genutzt, daher tue ich mich ein bisschen schwer damit einen neuen Post an richtiger Stelle zu öffnen. Ich hoffe hier passt das, ansonsten kann man die Frage bestimmt verschieben!?

Über die Suchfunktion habe cih leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

Problem ist Folgendes:
Nachdem ich einen High-Low-Adapter eingebaut hab bekomme ich eine Störung angezeigt. Das an sich ist noch nicht dramatisch, was sich mittlerweile alles herausgestellt was, was nun nicht mehr funktioniert jedoch schon eher. Und zwar funktionieren weder Berganfahrhilfe noch City-Stop geschweige denn (für mich das dramatischste) der Tempomat. Dass beim auskuppeln ein wenig Gas automatisch gegeben wird ohne das Gaspedal zu betätigen, funktioniert ebenfalls nicht mehr, ich vermute aber, dass es zur Berganfahrhilfe gehört (!?)

Hat Irgendjemand schonmal solche oder solch ähnliche Probleme gehabt und kann mir da helfen? Gibts es die Möglichkeit all die Funktionen weiterhin zu nutzen auch wenn der Adapter verbaut ist

Der Adapter, die Kabel, der Kondensator und die Endstufe wurde PROFESSIONELL eingebaut also nicht Heimwerkermäßig hin gepfuscht.

Noch ein Paar angaben zum Auto/High-LowAdapter:
Focus ST MK3 Baujahr 2017, also gerade mal ein dreiviertel Jahr alt
Der Adapter ist der von Hama für knappe 60€

Ich würde mich freuen wenn es jemadnen gibt der mir helfen kann und/oder hilfreiche Tipps geben kann. In der Werkstatt wird beim auslesen kein Fehler angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Hast Du mal im BC geschaut, ob die Fahrassistenten alle aktiv (Haken) sind?
Sicherungen gecheckt?



Ich hab das ganze zb. selbst eingebaut, aber nie eine Fehlermeldung bekommen.
Alles funktioniert einwandfrei.
Wobei ich auch einen spezielles Kabel dafür gekauft habe.

Was heißt professionell? Hast Du es bei einem Car-Hifi-Spezi machen lassen?
Wenn ja, hoffe ich doch, dass er nur die Kabel angegriffen hatte, die man für den High Low braucht.


Die Stromversorgung für den Kondensator von der Batterie genommen?

Ansonsten zum Händler zurück und das reklamieren.

Was eventuell auch noch helfen könne, mal die Batterie für paar Stunden abhängen.



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ja alle aktiv und Sicherungen sind auch OK.

Was für ein spezielles Kabel hast du denn gekauft bzw wofür nutzt du das?

Nicht direkt Car-Hifi-Shop, aber ein Mitarbeiter der Werkstatt meines Vertrauens, macht den ganzen Hifi-Kram, also er hat wirklich Ahnung nur das was jetzt ist kann er nicht beheben, sondern mir nur sagen dass es vermutlich durch den CAN-Bus zustande kommt. Das hilft mir bei der Behebung allerdings nicht weiter.

Ja Stromversorgung für den Kondensator kommt von der Batterie.

Was mir noch eingefallen ist:
Der Motorsound wird ja über die Lautsprecher verstärkt, jetzt natürlich auch über den Subwoofer, was ganz schön dröhnt.
Wie hast du das gehandhabt?
 
Ich habe von Audio System ein High-Low Adapter Kabel gekauft. Dann dazu noch ein Adapter fürs Radio, also von Ford auf ISO und wieder auf Ford. Dadurch musste ich nix am original Kabelbaum machen. Sondern nur dazwischen stecken.

Den SS habe ich seit paar Monaten deaktiviert. Ging mir am Schluss ziemlich auf den Keks.
Wie man das macht, steht in einem extra Thread.
Mal die SuFu benutzen „ Soundsymposer Facelift deaktivieren“ oder so ähnlich.

Das aber die Assis nicht mehr gehen, ist verwunderlich.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ah okay, klingt irgendwie logisch, wenn am original Kabelbaum nix gemacht is, merkt das ganze BUS-System das vlt nicht..

ich werde ebenfalls mal solch einen Ford auf ISO Adapter kaufen und dann Rückmeldung geben.

Danke soweit schon mal up1
 
Also ich habe diesen Adapter genommen. Der geht von Ford auf Iso und wieder auf Ford.
Der wird einfach zwischen Radio und Audio System Kabel gesteckt.
Audio System Kabel:
7ac2ad6a465a68caabf72fd69e3bcd83.jpg


Und hier der Adapter

https://www.toms-car-hifi.de/kfz-spezifisches-zubehoer/ford/freisprechadapter/23840/ford/land-rover-parrot?c=1515

Mein Audio System aktiver Sub läuft über das original Kabel. Habe das große Sonysoundpaket drin. Von daher habe ich das original Subwooferkabel wieder benutzt.

Und hier siehst Du wie ichs angeschlossen habe

Ford Premium Sony 10 Lautsprecher Sound System

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=33313&share_tid=3952&share_pid=86394&url=http%3A%2F%2Fwww%2Efocusstforum%2Ede%2Fviewtopic%2Ephp%3Fp%3D86394%23p86394&share_type=thttps://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=33313&share_tid=3952&share_pid=86394&url=http%3A%2F%2Fwww%2Efocusstforum%2Ede%2Fviewtopic%2Ephp%3Fp%3D86394%23p86394&share_type=t

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
So.... da jetzt alles läuft und dieser Beitrag mit einer Lösung beendet wird hier meine Lösung:

Den High-Low-Adapter habe ich vorne vom Hauptkabelbaum wieder herausgebaut und nun unter die Rückbank versetzt. +12V und Masse hab ich mir aus dem Kofferraum geholt und die Audiosignale von den hinteren Lautsprechern abgegriffen. Das war es prinzipiell auch schon. Keine Fehlermeldungen mehr und hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man kein Chinch-Kabel von vorne bis hinten durchs Auto legen muss, sondern direkt mit 1,5m-Kabel von unter der Rückbank an die Endstufe kommt.

Viele Grüße

Tobi
 
@ SunsetSTDriver: Wo gibt es denn die schönen Kabelbäume die Du in Deinem Post gezeigt hast?

Wäre super wenn Du da einen Link hättest...

Schon mal Danke im Voraus
 
[emoji23] sind doch unter dem Bild verlinkt[emoji23]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Meinte aber das: https://www.hifigarage.de/audio-system-hlac4-5m.html

Habs ja aber mittlerweile selbst gefunden... pc1
 
Oben