Ruckeln/schlagen beim Auskuppeln/Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andyst

Member
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !
Seit 1,5 Monaten fahre ich nun einen st_schild4 und frage mich langsam ob ich einfach zu blöd bin diesen Wagen zu fahren xD (vorher hatte ich einen Golf 4 , 115ps und 250000 runter). Bei quasi jedem Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang "schlägt" der Wagen einmal aus und fährt dann normal weiter , ausser ich lass es ganz ruhig angehen dann ist alles normal . Aber für ruhig und normal hätte ich auch meinen alten Golf weiter fahren können . Vom zweiten in den dritten ist das "schlagen" auch da aber nicht mehr so häftig . Ich weiss jetzt nicht wirklich ob ich das Problem bin oder irgendetwas mit meinem ST nicht stimmt . Evtl hat ja einer von Euch auch so ein Problem gehabt und kann mir da weiter helfen , ich wäre echt Dankbar . Der St ist von 03/15 und es wurde bis jetzt nichts dran verändert .
 
Sehr schwammige Fehlerbeschreibung... Was schlägt denn aus?
Die Lenkung?
Die Fahrspur?
Das Getriebe/Schaltknauf?
Die Drehzahl?
Der Schub?
Die Beifahrerin? orngbiggrin
 
Es passiert beim oder nachdem auskuppeln wenn ich beschleunige (fühlt sich ein bisschen so an wie kurz vorm Absaufen ) , hätte ich oben mit dazu schreiben sollen , evtl sollte ich das nächstemal ausschlafen bevor ich mich an den Rechner setze xD
 
Ich vermute du hast noch einen serienmäßigen ST und was du spürst ist die zu schwache Originaldrehmomentstütze. Das war wahrscheinlich das erste Teil was bei sehr vielen Leuten ausgetauscht wurde, besonders beim vFL. Die Drehmomentstütze sitzt unten hinten am Motor und soll genau das tun was der Name sagt: den Motor gegen das Chassis bei Drehmomentänderungen abstützen. Ist sie zu hart vibriert das ganze Auto, ist sie zu weich erlaubt sie dem Motor zu viel Bewegung, bei harten Gang- oder Lastwechseln (wie nach dem abrupten auskuppeln bei hoher Drehzahl) fühlt sich das an als würde sich der Motor einmal umdrehen. Es liegt also nicht an dir 0190.gif Als Abhilfe kannst du dir eine der vielen Zubehörteile verbauen (lassen), viele kommen aus USA aber du kannst sie teilweise auch bei deutschen Händlern bekommen, z.B.
https://www.cm-performance.de/fahrzeuge/ford-focus-mk3-st250/motor/as-performance/

Die unterscheiden sich alle irgendwie in Bauform und Härte, manche sind sogar einstellbar über verschiedene Einsätze. Welche du nimmst ist eigentlich egal, ob sie dir am Ende zu hart oder zu weich ist kann dir niemand sagen, das empfindet jeder anders. Auf jeden Fall spürst du einen deutlichen Unterschied.
 
Ja der ist im Originalzustand . Hab mir die Drehmomentstütze aus deinem Link bestellt mit gelben Einsatz und bin auf das Ergebnis gespannt xD Vielen Dank für deine Hilfe , ich werde mich melden sobald das Teil verbaut ist .
 
So , die neue Drehmomentstütze ist verbaut . Der St läuft um einiges ruhiger , aber das ruckartige Beschleunigen ist immer noch da ... Es tritt immer vom ersten in den zweiten auf und vom zweiten in den dritten (er ruckt einmal und fährt dann normal weiter) . ausser ich fahre langsam und lass die Kupplung in Zeitlupe kommen . Unter anderem komme ich nur auf knapp über einen Bar Ladedruck , egal wie ich den trete , ist das normal ? War der Meinung der sollte Serie zwischen 1,3 und 1,4 haben .
 
Hallo,
ich denke, das wird an deiner Fahrweise liegen.
Du musst langsamer und gefühlvoller einkuppeln.

Jedenfalls kann ich mir einigermaßen vorstellen, was du meinst.
Der ST fährt sich sehr ruppig und hektisch aufgrund des hohen Drehmoments und der weichen, aber schnell greifenden Kupplung.

Man muss sich daran gewöhnen.
Meine Kupplung ist bei 70tkm Hops gegangen!
 
Oben