Motorstörung nach Start

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shacal

New member
Registriert
28 Aug. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit tritt bei mir immer wieder ein Problem auf und keine Werkstatt weiß woran es liegt. Das erste mal aufgetreten ist es als ich
den Symposerschlauch abgemacht hatte + Stopfen und den originalen LuFi durch den K&N ersetzt habe (2013 vfl). Das Auto meldet sofort beim
Start Motorstörung, Berganfahrhilfe nicht verfügbar. Zudem ruckelt er im unteren Drehzahlbereich und hat auch nicht mehr volle Leistung. Habe
dann mal den K&N wieder gegen den orig. LuFi getauscht und den Symposerschlauch wieder aufgesteckt. Lief nun einige Zeit lang ohne Probleme.
Heute Morgen Fahrzeug angemacht. Selbe problem wieder. Ich dachte es liegt evtl am K&N das er zu ölig war, wurde auch schon gereinigt sowie die
Luftmassensoren direkt bei der Ansaugung sowie der zweite danach. Nichts gebracht. Liest man die Fehler aus bekommt man
1. Ansaugunterdruck
2. Motogeräusche

Mehr spuckt er nicht aus, hat er die Meldung nicht fährt er sich wunderbar.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

MfG Soeren danke_2
 
Hallo,
Zu 2.
Hängt mit Symposer zusammen.
Störungen kommt durch den Ausbau. (nicht bei jedem)
P26DB

Gruß
 
Hallo Mabes,

der Symposer ist ja aber noch drin. Vielleicht sollte ich ihn mal ausbauen. Hatte vor kurzem den Schlauch mal kurz ab
da ich meine neue Aga unverfälscht hören wollte. Ist aber wieder drauf gesteckt worden direkt nach der Fahrt. Bin
auch seitdem sicher 2-300 km gefahren bis der Fehler kam.

danke_2 für deine Antwort

MfG Soeren
 
Hast du den Schlauch vom Symposer nur an der Spritzwand hinten abgezogen oder wo anders?

Der Symposer ist ja noch an der Ansaugbrücke dran bei dir, oder?

Klingt fast i-wie so, als wenn die Flanschverbindung an der Ansaugbrücke i-wie undicht wäre und da er da Falschluft ziehen bzw. verlieren würde. [0153.gif


P.S. Hab meinen Symposer mit dem Steeda Kit komplett entfernt, ebenso wie das komplette Shuttergitter vorn und nichts davon hat eine Meldung im BC verursacht.. doppeldaumen1
 
Hallo ITSponge,

ich hab den Schlauch dort abgezogen wo er vom Innenraum zum Symposer drauf geht. Symposerseitig.
Es ist alles Serie. Habe den Schlauch dann wieder dran gemacht. Müsste mal schauen ob es mal nen Riss
gab oder ob er iwo locker sitzt.
Ja ich wollte den Symposer auch mit dem Kit raushauen. Vielleicht sollte ich das mal machen, evtl. bleibt
der Fehler dadurch aus.

Danke für die Antwort.
 
Hello Shacal,

also wenn ich das richtig verstehe, hast du den Schlauch am Ausgang des "Ventil´s" abgestöpselt?
(Es ist ja Symposer => Schlauch => Klappe bzw. Ventil => Schlauch => Innenraum bzw. Spritzwand)

Hm, naja.. Das hab ich damals nicht probiert, ich hab mir direkt das "Delete Kit" von Steeda geordert und den ganzen Quatsch rausgefummelt.

Dachte zuerst eig. auch, dass das oder der Shutter einen Fehlercode wirft, aber im normalen BC sieht man nichts davon. up1

Nix zu danken.. bitte*
 
Hallo ITSponge,

ja genau, ich habe es quasi direkt an dem Ventil abgemacht und hab den dann so baumeln lassen. Dann war ne Zeit lang
ein stopfen auf dem Ausgang vom Ventil. Da habe ich dann aber auch immer wieder Fehlermeldungen bekommen und dachte
es liegt am K&N.
Jetzt ist aber der Serien Luftfilter drin und der Schlauch wieder da wo er hingehört und bekam heute Morgen trotzdem selbigen
fehler wieder. Weiß nicht ob er nicht richtig sitzt oder ob er den Fehler vor paar Tagen geschluckt hat als ich kurz den Schlauch
wieder abgemacht hatte.

Denkst du es wäre evtl behoben mit dem Ausbau von dem Symposer?

MfG Soeren
 
Hm..

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn du einen Stopfen auf den Ventilausgang machst, dass es zu einem überdruck kommt, was evtl. die Symposer-Steuerung erkennt und deswegen einen Fehler wirft?

Am LuFi kann das normal nicht liegen. Hatte vor dem Symposer ausbau auch schon das K&N 57S Kit inkl. eines 3" Intakerohrs und auch damit keinerlei Probleme.

Würde entweder alles wieder auf OEM bauen (also den Symposer, den LuFi kannst, wenn du willst, auch wieder gegen den anderen tauschen) und gucken ob der Fehler nach dem Löschen mittels Tester wieder auftritt und vorallem, was dann für ein Fehlertext drin steht.

Grüße,

Tom
 
Oben