Focus ST Diesel - Öldruckanzeige nach 1. Service korrekt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mmp2001

Member
Registriert
14 Juli 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein MK3T_grey Diesel war am Freitag zum ersten Service (20.000km)in der Werkstätte.
Weil ich gestern bei warmen und schönem Wetter länger unterwegs war, ist mir etwas an der Öldruckanzeige aufgefallen, das meiner Meinung nach vorher nicht so war (weil ich mir aber absolut nicht mehr sicher bin, hoffe ich auf Euch):

Meine Öldruckanzeige geht beim Beschleunigen in die Höhe (bis ca. zur Hälfte) und bleibt auch im Schubbetrieb (Fuß vom Gas) immer über dem ersten 1/4-Strich - das war vor dem Service (wo auch das Öl gewechselt wurde) aber nicht bzw. nur wenn das Öl kalt war.

Täusche ich mich da? Wie ist es bei Euch?


Schöne Grüsse aus Wien,

Max
 
Hi,

das ist ganz normal. Der Öldruck hängt ja zum größten Teil von der Drehzahl ab, und teilweise auch von der Motorlast.
 
Absolut normal. Je kälter das Öl, desto höher der Öldruck. Schwankt bei mir im Betriebswarmen zustand auch zwischen 1/4tel und 1/2 und ist in keinster Weise von der Motortast abhängig sondern in erster Linie von der Drehzahl, denn die Ölpumpe wird vom Zahnriemen mit angetrieben, sowie von der Öltemperatur. Je heißer und dünnflüssiger das Öl, um so weniger Druck baut die Ölpumpe auf. Ich würde mir eher sorgen machen wenn der Öldruck gegen null geht bzw. knapp vor null am roten Strich ankommt.
 
Oben