Motorstörung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Askanda

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lachendorf
Hallo,
Bin gerade auf der Autobahn untetwegs von Hannover nach Schwedt/Oder, also einmal West /Ost.
Hinter Berlin wurde mir auf einmal Motor Service angezeigt, dazu Berganfahrhilfe nicht nutzbar. Nach ausschalten, und einet 5 min Pause war alles weg.
Nach 10 min fahrt kamm es wieder mit Motirstörung. Nach dem Aus und Anmachen resetet sich das.
Hat da jemand eine Idee???
Muss noch 400 km zurück kommen...
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber vielleicht der K&N Filter? Soll wohl auch beim MK3 immer wieder vorkommen, dass er ne Motorstörung verursacht kopfkratz
 
Irgend ein sensor wird wahrscheinlich rummspacken, wenn er normal fährt und keine bösartigen geräusche macht, dann musst nicht 400 km schieben orngbiggrin

Nein im ernst, sobald irgendwas im motor falsche werte liefert kriegst du ne motorstörung, das muss nicht zwangsläufig auch immer direkt mit dem motor zutun haben oder irgendwelche schäden sein.
 
Also k&n läuft schon seit 30000 km tadellos, Motorleistung war weg, glaub der war im Notbetrieb.
 
War gerade auslesen, igr Ventil ist verrust. Was ist ein igr Ventil???
Hab noch Garantie, er meine ist mit abgedeckt.
 
Du meinst bestimmt AGR Ventil = Abgasrückführungsventil
Damit hatte ich bei meinem Focus TDI auch mal Probleme. Das muss gereinigt oder ausgetauscht werden, ansonsten geht der Motor immer wieder in Störung/Notlauf.
 
Jab, mein ich...
Hab am 01.08. Eh 60000 km Durchsicht. Die sollen drüber schaun wie es genau aus sieht...
Ist das bei der km Leistung normal das sowas kommt. Fahre 27000 km im Jahr
2 Tage je 55 km eine Richtung und 2 je 20 km eine Richtung, bei den 20 ists schon knapp mit richtig warm werden bei unter 0 Grad
Der Rest der km sind immer so 30 am Stück privat
 
Nein. Ich hab jetzt 63k runter. Ich fahre 39.800k im Jahr, aber Langstrecke.
Aber verechne ich mich da? 27k im Jahr? Den Tdci gibt es doch erst seit 2015.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Hab ihn im Dezember 2015 gebraucht mit 15000 km gekauft. Da war er ein halbes Jahr alt.
Diese 4 Tage sind der Weg zur Arbeit, dazu kommt noch privates rumgefahre. Oder was meinst du mit verrechnen?
Hab gerade gesehen die 2 Jahre sind letzten Monat abgelaufen, also wohl keine Garantie mehr.... Kann einer was zum Preis sagen.
 
Fahr doch in die Werkstatt. Vllt. machen die noch was auf Kulanz. Dort erfährst du auch den genauen Preis, der sich allerdings in Grenzen halten sollte.
 
Was mir komisch vor kommt, dass er das Esc auch mal nach dem Start komplett abschaltet und Leistung fehlt, der Turbo zeigt an das er nicht über 1 Bar kommt, und irgendwann nach ein paar Minuten, kommt dann Motorstörung, hin und wieder sagt er auch Berganfahrhilfe nicht verfügbar.
Laut Ausdruck ist es das Abgasrückführungsventil welches die Abgase zurück in den Motor Schicht.
Heute ist Rückfahrt, werd dann mal ganz rechts dahinzummpeln und hoffen das nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Das Agr Ventil selber ist Schweine teuer man kann es aber auch ausbauen und selber reinigen, meistens reicht das und man erspart sich sehr viel Geld.
In der Regel liegt eine Verkokung am Ventil selber vor und er schließt nicht mehr ganz, demnach bekommt da Steuergerät falsche Werte und du bekommst die Fehlermeldung.
 
Ok, wo sitzt es genau und wie kann ich das am besten ausbauen/reinigen.
Wenns damit getan ist wäre es supi.
Was ist den der Preis für das Ding?
 
Sooo, heil angekommen.
komischerweise war auf der Autobahn keine Störung es sei den ich hab mich langsam im Schritttempo im Stau bewegt, da ging es wieder los.
Denn Ausdruck unten hab ich von der Werkstatt mitbekommen, als ich den Fehler gleich auslesen lassen hab.
Der Mechaniker sagte ich kann damit noch bis nachhause Fahren, das Teil Regelt nur das einhalten der Euro6.
Ich hab mich mit in die Werkstatt geschlichen, der Mechaniker sagte das es verrust ist und gesäubert bzw. getauscht werden muss, laut ihm gibts wohl die Anweisung nicht mehr zu säubern sondern gleich zu tauschen von Ford.
Das wäre dann etwas Teuer...
Er hat mir das Ding grob gezeigt, Motorverkleidung ab und dann darunter rechte Seite/Mitte.
Das allein rauszufummeln und zu säubern ist aber ......, naja recht eng und zugebaut.
Fehlercode ansich nichts, nur Motor Service Anzeige, dazu dann Berganfahrhilfe nicht nutzbar und ESC leuchte war mit an, ging auch nicht auf Sport, Aus oder ganz ein zu stellen im Bordcomputer.
 

Anhänge

  • DSC_1462.JPG
    DSC_1462.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1463.JPG
    DSC_1463.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 211
Wie viel KM fährst du damit täglich einfach? Genau deswegen habe ich nämlich nach 2 TDCI beschlossen nur noch Benziner von Ford zu kaufen.
Ich hatte 20 KM einfache Strecke am Tag. Es fing wie bei dir an:
Weit unter 100k Laufleistung
AGR Ausfall Nr. 1 vom ADAC mit einem Hammer behoben, mit dem Hinweis 400 Euro in der nächsten Zeit beim Händler ab zu geben.
AGR Austausch
AGR Ausfall Nr. 2 vom ADAC nicht mehr mit dem Hammer behoben...Werkstatt reparierte dies natürlich aus Kulanz.
AGR Ausfall Nr. 3 ADAC staunte über die Sachen, die sein Laptop ausspuckte.
Seine kurze aber knappe Frage: Wie viel KM einfach? Ich: 20. Er: Verkaufen, Benziner Kaufen.

Die beiden Diesel haben mich insgesamt knapp 20.000 Euro Verlust und schweineviele Nerven gekostet.

Ich kann nur Jedem meine (vielleicht von Pech verfolgte) Story erzählen ohne Bewertung oder Gram und schließe mit den Worten meines Lieblingsmechatronikers:
Ford baut gute Fahrzeuge. Hammer Preis-Leistungs Verhältnis. Aber Diesel, Nä... orngbiggrin
 
Hallo,
also 2 Mal die Woche 60 km eine Richtung zur Arbeit (120 km am Tag), und 2 mal die Woche 20 km eine Richtung zur Arbeit (40 km am Tag)
Ansonsten bissel Kleinkram, Einkaufen und so (2 km), das so 2-3 mal die Woche.
Jede 2 Woche dann aber 130 km (Lachendorf-Hamburg) bzw 300 km (Lachendorf Berlin) und 2 mal im Monat 40 km eine Richtung (80 km Gesamt)
Letztes Jahr hatte ich ca. 27000 km auf der Uhr.
Wenn ich meine Eltern besuche sind das auch 60 km eine Richtung, das ist so 2-3 mal im Monat...

Benziner naja ich bin von den 1l 125PS eco nicht begeistert, hatte ich als Focus-Leihwagen, dann kämme nur der Benziner ST oder gar der RS in Frage, aber die Saufen beide für die km ganz schön...
Warscheinlich ändert sich was bei meiner Arbeit demnächst sowieso, dann brauch ich das Auto nicht die Arbeit ist dann 600m weg... dann muß eh was anderes her da meine Frau auch nur 20km einfach die Woche fährt und nur 9000 km im Jahr zusammen bekommt.

Ich tuh mich erhlich gesagt aber schwer den zu verkaufen, auch wenn die km nicht auf die Uhr kommen. Das ist nach meine 1999 Focus 1.8 (115PS) und meinem 2007 Fiesta Sport 1,6 (120PS) beide neu gekauft mein drittest Auto und der erste wo ich in den Sitz rutsche und das Gefühl hab , ich bin Zuhause, wo ich sofort ein Grinsen bekomme auch wenn ein S3 oder M5 neben mir stehen, ist mir dann auch egal...
Das Auto passt wie angegossen und in der Farbe mit dem Aussehen ist er einfach nur edel... MK3_blue
Normaler weise fahre ich die Kisten recht lange Jahre.
 
Askanda schrieb:
dann kämme nur der Benziner ST oder gar der RS in Frage, aber die Saufen beide für die km ganz schön...

Da kann ich dich beruhigen. Ich fahre meinen ST mit 300ps auch sehr sparsam wenn ich will. Gestern erst knapp 320km Autobahn mit durschnittlich 140kmh da viel Verkehr. Zudem 2 Staus gehabt und viel Stop an go. Von den 320 km waren ca 70km Landstraße mit 80 bis 100 kmh und ich hatte nach der Ankunft direkt vollgetankt und der Verbrauch lag bei 6,9 Litern auf 100 km. Das war ganz entspanntes fahren . Man kann also durchaus sparsam fahren.
Gruß Arni
 
Moin Moin,
so mal das ganze hier Auflösen engel06 .
Wird den ein oder anderen Dieselfahrer bestimmt interesieren.
Nachdem ich vor einem Monat bei Ford noch mal drüber schauen lassen hab sagten sie mir auch das es das AGR- Ventiel ist, dort hat man das Reinigungsprogram durchlaufen lassen (dort wird das Ventiel wohl nur mehrfach angesteuert und gefahren) hatte ich nun bis vor einer Woche wieder Ruhe.
Jetzt ist der gleiche Blödsin wieder (Motorstöhrung/ Sicherheitsnotlauf) gefühlt nur noch 70PS ohne Turbo...
Naja, hab das Auto jetzt in der Werkstat und heute wurde das Blöde Ventiel ersetzt, alles mit allem 640 Euro weg...
Hab aber für lau nen Galaxy bekommen, Vollausgestattet, 2l 150PS Diesel lachen* ist zwar keine Rennsemmel aber fährt sich echt gut gediegen und viel viel Platz.

Also wer sich den ständigen Ärger ersparen will mit der Anzeige und der dann fehlenden Leistung, gleich tauschen lassen, das nervt nur und muss eh gemacht werden. Ich habs ja nun echt lange rausgezogen orngbiggrin

mfg
 
Oben