Komisches Flattergeräusch beim Gas geben, nicht voller LD

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Morgen,

hab nix per Suche gefunden. Daher neuer Beitrag:

Gestern die Dämmung in der Motorhaube entfernt und nun das gehört:
Wenn ich bei 3000 U/min Vollgas gebe, höre ich durch den offenen Luftfilter kein durchgängiges Zischgeräusch, sondern ein Flattern. Das hab ich auch im Stand, wenn ich kurz etwas Gas gebe.
https://youtu.be/MqADHwcvaDE

Der Ladedruck bleibt während der Fahrt unter Vollgas dann laut Anzeige genau in der Mitte stehen und wandert erst ab 4000 Richtung Ende des weißen Balkens. Normal steht der Zeiger bei mir am Ende vom weißen Balken nach der Mitte. Öltemperatur is beim schwarzen Strich zwischen 50 und 100 Grad. Also so um 75 Grad rum.

Wie is denn der Ladedruckverlauf normal? Also wo sollte die Nadel serienmäßig bei Vollgas stehen und wie schnell steigt die Nadel ab 3000?
Was könnte das Flattern auslösen? Membran in der Druckdose im Eimer?

Gruß
Joschi
 
Das Geräusch hatte ich auch..
Ich bin der Meinung (gibt hier welche die sagen, das wäre normal) das kommt vom SUV. Zumindest ist es bei meinem ST weg, nachdem ich wieder das original SUV eingebaut habe.

Hast Du das originale SUV noch drin?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Japp, ist normal. Macht jeder ST den ich kenne. Klingt eigentlich ziemlich geil finde ich xD.

@Sunset

Mit dem SUV hat das nichts zu tun. Bei dem geringen Ladedruck der da durchs System wandert im Stand zuckt das SUV noch nicht mal. Wie im Forge Thread schon von einem anderen User erwähnt, beim Test mit dem Serien SUV gibts du viel mehr Gas, es ist ein etwas höherer Druck im System und dein SUV öffnet sich.
 
Na wenn das normal ist, kann ich ja beruhigt sein [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja is alles noch Serie bei mir. Also ich denke das alles original is, hab ihn ja erst gebraucht gekauft.....

Und was is mit dem Ladedruck? Bei 3000 Vollgas und dann bleibt der bei der halben Anzeige stehen???
 
Serie drückt der erst ab 4000 vollen Ladedruck. Bei 3000 hast so 1 Bar dann geht's rauf auf 1.4 und dann wieder fallend.

Lg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Also das habe ich nicht. Wenn ich bei 2500 U/min im 6. Gang Vollgas gebe, steigt der LD auch deutlich über die Hälfte an. Werd das nachher gleich mal genau testen.
1,4? Hat der nicht 1,55 bar?
Wer von euch hat denn nen K&N 57s 4000 Kit drin und hat bei 3000 U/min unter Vollgas das Flattern nicht? Ich kenne so ein Flattern gar nicht. Hatte 6 Jahre lang nen RS1 mit geschlossenen und nem offenen Ventil. Da gabs nie das Geräusch. Seltsam.

Ich beobachte nochmal ob beim flattern der LD auf der Hälfte stehen bleibt und ob er wenn das Flattern aufhört, steigt. Ich meine nämlich das es so war.....
 
Das flattern hab ich auch mit K&N Ansaugung

1.55 Bar hat der sicher nicht als Haltedruck sondern 1.4 , Musst du per OBD auslesen , die Anzeige Ist zu ungenau.

Im 6 .von unten raus wird er etwas Overboost geben.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Grad nochmal gefahren.

Drehe ich von 2500 U/min mit Vollgas über die 3000, flattert es manchmal, manchmal nicht. Der Ladedruck fällt dann beim flattern bis zur Hälfte der Anzeige ab. Bei fast 4000 steigt er wieder an ( deutlich mehr Leistung da und KEIN Flattern mehr ) um dann nach 5000 wieder zu fallen.

Is das bei euch genauso? Bisher hat ja keiner genaue Werte zum Ladedruck bei den Drehzahlen genannt. Kann das mal Vllt. einer testen wenn er eh mal unterwegs is?
Also mal im 3. Gang bei 3000 Gas komplett weg und dann and Vollgas. Wo steht dann laut Anzeige die Nadel? Das ganze bis 6000 verfolgen.

Wäre echt nett wenn das mal ginge..... daumenhoch.gif
 
Verstehe nicht was du hier rumeierst.[FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]

Ist ganz normales Verhalten. Ohne Filter würdest du das nicht mal hören.

Der Wagen hat 360 nm. Die Elektronik fängt ihn also ab und regelt daher der kurze Peak.

Schau Mal in meinem Beiträgen da sieht du Protokolle die das gut zeigen.


Soweit zumindest mein Wissensstand. Vlt kann dir einer der altgedienten ST Freaks hier mehr helfen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Man kann das sehr schön auf Dyno Ausdrücken sehen. Wenn du voll reinsteigst schießt das Drehmoment kurz bis knapp unter 400 NM, dann fängt das Steuergerät an runterzuregeln und ziemlich konstant 360 NM zu halten. Das Regel geschiet bei Pedal to the Metal eben hauptsächlich über den Ladedruck, und das erzeugt dieses Flattern. Dieses Flattern hat nichts mit dem Flattern zu tun wenn du im Stand mit dem Gas spielst.
 
Ich "eier" hier so rum, weil es eben bis zu meinem letzten Beitrag keiner so erklärt hat. Ein "is so ok weil is auch bei mir so " reicht mir halt nicht. Ich will's da schon genauer wissen. Zumal ich ja schon schrieb, das ich solch ein Verhalten vorher nie beim RS1 feststellen konnte. Beim ST MK2 ebenfalls nicht.

Die letzten beiden Beiträge bringen da schon eher Licht ins Dunkel. Danke für die Erklärung. War ja anscheinend nicht so schwer up1
 
Hatte auch das seltsame Flattern, plus zirpen vom Blowoff plus max Ladedruck von 0.3bar. Also, alles ausgebaut und kontrolliert. Schlauch vom LLK geprüft ob der ggf risse hat. NEIN. Blowoff ausgebaut ob des nen Schaden hat. auch NEIN. Alles wieder zamgebaut und Auto angeschmissen. Cobb Kastl mit laufen lassen, BÄÄÄÄM 1.66 Bar im Overboost . Kurz und Freudig unter einhaltung der Verkehrsregeln ins nächste Dorf mit Maschinengewehrgeballer ausm Auspuff geflogen, umgedreht und den Pinöckl richtung Teer gedrückt.... bam bam baaaaaaaam. --> 0.3 bar Ladedruck und geht wie nen Sack Nüsse. Keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Mal aus Interesse mitm Kastl Fehlerspeicher ausgelesen.... siehe da. Lambdasondenfehler. Quittiert wieder voller Ladedruck
Ich kanns positiv und negativ sehen. Positiv, anscheinend war irgendwo wirklich was undicht, denn ich hab in letzter Zeit max. 1.4 bar hinbekommen. Negativ, ich muss mir wohl doch so ne scheiss Lambdasonde holnen:(. Ab zu Ford, wollt des Teil bestellen. Tja Pustekuchen, wie bei uns in der Arbeit, as System bei dene Abgekackt, können nix Bestellen, Arbeiten oder Abrechnen. Ein Hoch auf die moderne Technik. So genug euch genervt
 
Die hintere spackt bei mir rum. Siehe lambda thread bei Mängel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Und die außer Gefecht setzen wolltest nicht? Also nen Eliminator rein, insofern du die eh nicht schon per Sofftware ausgeknipst hast. Oder würde das dann nix bringen?
 
Die läuft schon mit nem eliminator. Auch dieser ist schon neu.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Möchte mich auch mal kurz zu Wort melden, hab das Flattern auch, ist ganz normal, das ist der sich regelnde Ladedruck. Da wird immer etwas Ladedruck abgelassen, wieder aufgebaut, abgelassen, aufgebaut usw um eben den Haltedruck einzuhalten. Im Overboost ballert mein ST laut Anzeige mit der Nadel vom Ladedruck bis zum vorletzten Strich (1.6bar) und wenn das passiert macht es sm meisten Spaß. Manchmal kommt der ST ausm Regeln nicht raus, dann hab ich auch kein Overboost und es fehlt Leistung. Ich habe beobachtet das passiert meist bei heißem Motor, die Ansaugluft ist zu heiß und der LLK schafft es nicht mehr gescheit runter zu kühlen, das Steuergerät regelt zurück (Zündung, Ladedruck) und lässt kein Overboost mehr zu.
Heute war es richtig geil. Motor war schön sanft warm gefahren, dann mal rein gelatscht 2. Gang 3. Gang 4. Gang laut Anzeige 1.6 Bar von 3000-5000U/min und das merkte man auch, richtig geiler Durchzug ohne Regelgeräusche. Davor und danach so 1.3-1.4bar.
So muss das immer, ist aber leider nicht immer so. Es gibt wie gesagt diese Tage da steigt mein Ladedruck nicht in den Overboostbereich. Aus genannten Gründen.
 
Alles richtig. Hab ich mittlerweile auch so festgestellt ( also das Flattergeräusch unter 4000 U/min bei Vollgas ).
 
Oben