Warum geht der erste Gang immer mal schlecht rein?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST-Fahrer85

Member
Registriert
20 März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage ist, warum der erste Gang immer mal sehr schwer reingeht und manchmal dann aber butterweich reinflutscht, denn dieses "Problem" hatte ich bei meinem vorherigen Focus EB150 nur extrem selten, beim ST aber recht regelmäßig.

Das betrifft auch nicht nur mein Fahrzeug (2013er mit 50.000km) sondern auch den andern VFl (2014 mit 40.000km), den ich probegefahren bin > gleiches Problem.

Ist das bei euch auch so (zumindest bei den VFl-ern), bzw. lässt sich das irgendwie einstellen (habe den Wagen erst ca. 2 Monate)?

Danke schon mal!

Gruß
Florian
Turnier_blue
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen - sollte nicht normal sein, geht bei mir butterweich.
Sieht schon so aus, als ob die Kupplung auf der Welle manchmal hängt (Rost auf der Welle.)

Gruß Matze
 
das schaltgestänge sollte sich einstellen lassen. aber da meldet sich sicher noch jemand dazu.
 
Das hängt damit zusammen wie das getriebe "stehen" bleibt. Manchmal passt der gang wunderbar rein und manchmal hakelts nen bisschen. Hatte das beim skoda fabia auch teilweise das der erste gang garnicht rein ging, dann musste ich erst die kupplung komplett los lassen, dann wieder durchtreten und dann ging er erst rein.
Denke das liegt einfach daran das bei ford mehr wert auf haltbarkeit und funktionalität gelegt wird und weniger auf "schönheit"
Was mir sehr aufgefallen ist, das st getriebe mag absolut keine feuchten temperaturen um die 0 grad.
Da schaltet es meistens sehr männlich sportlich.
 
Es lässt sich die Wählgasse einstellen, aber nicht die Gangposition. Hier scheint der 1.Gang schwer einzurasten.
Das kann an einer nicht mehr 100% arbeitenden Kupplung liegen oder wie schon geschrieben das keines, falsches oder zu wenig Fett auf der Eingangswelle ist und somit die Reibscheibe nicht sauber bewegt wird.

shizo schrieb:
Das hängt damit zusammen wie das getriebe "stehen" bleibt.
Da wären wir aber wieder in der Urzeit des Automobils zurück.
Die Gänge sind synchronisiert, da muss nichts in richtiger Position stehen bleiben.

Beim Getriebe gibt es nur einen Unterschied ob vFL oder FL. Das ist der Gear Neutral Sensor um Start/Stop zu steuern. Mechanisch sind die identisch.
Jeder empfindet den Schaltvorgang anders. Ein Faktor ist natürlich die Aussentemperatur. Im Winter arbeitet die Synchronisation etwas zäher wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist.
 
Danke schon mal!

Ihr würdet mir demnach dazu raten, deswegen mal zum Händler zu gehen, aber kann er das einfach prüfen, da der Fehler ja nicht immer auftritt? (sorry, kenne mich da echt schlecht aus...):

mike schrieb:
Das kann an einer nicht mehr 100% arbeitenden Kupplung liegen oder wie schon geschrieben das keines, falsches oder zu wenig Fett auf der Eingangswelle ist und somit die Reibscheibe nicht sauber bewegt wird.
 
Oben