Klackern bei kurzer Fahrt über 100, beim Bremsen weg? UPDATE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roboterblut

Well-known member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Habe heute ein Problem festgestellt...

Bin auf der Autobahn gefahren, gemütliche 120 und irgendwann fing es an vorne, würde sagen rechts, zu klackern als ob jemand beim Fahhrad in ein Stöckchen in die Speichen hält. Wenn ich gebremst habe ist das Geräusch verschwunden, kam aber nach ein paar Sekunden wieder. Bin dann von der Bahn runter um zu gucken ob ich irgendwas im Radhaus sehen kann, war aber nichts ersichtlich. Bin dann weiter über die Landstraße mit ca 80-90 (mehr lies der Touristenverkehr nicht zu), da war Ruhe. Dann etwas später wieder auf die Bahn, 110 bis 120 und das Geräusch kam wieder, beim Bremsen war es dann wieder weg und kam nach paar Sekunden wieder. Nochmal raus, angehalten, geguckt, nix zu sehen.

Bin dann nach Hause mit maximal Tempo 90 (so 35 Kilomoter) da war dann Ruhe. Dann nochmal kurz auf ne freie Landstraße, ca 3 Minuten Tempo 110 und wieder das Klackern.

Kann das ein Radlager sein? Das komische ist: Ich bin zum testen dann auf nem freien Stück schnelle Rechts links Kurven gefahren, das Geräusch wurde lauter wenn das rechte Vorderrad ENTLASTET wurde (Also in der Rechtskurve wurde es lauter). Nur bei GANZ scharfen Rechtsschwenkern konte ich ein lautes, schleifendes Geräusch erzeugen, bei dem ich mir aber nichtmal sicher bin ob das von rechts kam, klang eher wie ein schleifendes Hitzeblech links...

Das LINKE Radlager wurde vor nem Jahr bereits (bei knapp über 40.000 km) getauscht, das würde ich ausschließen... habe jetzt 49000 auf der Uhr...
 
schon mal geprüft ob das Hitzeschuzblech noch fest ist oder ob ich da ein Steinchen hin verirrt hat?
 
Hi, konnte vorher bei der SIchtprüfung nichts erkennen... Habe aber auch keinen Wagenheber geschweige denn eine Bühne verfügbar im Moment um die Räder abzunehmnen...

Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist das ich das KFZ Erst am Donnerstag vom Service geholt habe (freie Werkstatt). Mit neuen Scheiben und Belägen vorne.

Geprüft habe ich jetzt auf die Tips in der Facebook Gruppe hin:

Federn an den Bremssätteln: Dran und sitzen auch richtig.
Radmutten: Sind angezogen (Geprüft mit Drehmomentschlüssel auf 110 NM)

Radlager wurde in der anderen Gruppe bis jetzt eigentlich ausgeschlossen... Ist ja auch eigentlich kein Typisches Radlager verhalten.

Was ich nicht verstehe ist wie gesagt das es beim Bremsen sofort weg ist und nach ca. 10 Sekunden erst wieder kommt. Unter 100 kmh kann ich so lange fahren wie ich will, das Geräusch kommt nicht. Erst wenn ich 3-4 Minuten 110 oder mehr fahre geht das geklacker los?
 
radlager würde ich ausschließen, denn das rauscht, klackert nicht. mach mal das rad ab und checke ob sich da was verirrt hat, wie mein vorposter schon erwähnte.
gruß
 
Wird dir zwar nicht helfen aber ich würde alle Räder abnehmen, gucken ob die Distanzscheiben richtig angezogen sind. 130Nm. Und die Räder bekommen dann auch 130Nm.

Warum nimmst du nur 110Nm?
 
Habe Alus mein Leben lang mit 110 angezogen... War jetzt auch nur zur Kontrolle, das eigentliche anziehen hat ja die Werkstatt nach dem Bremsenservice gemacht, ist jetzt ne gute Frage was die da genommen haben... Montag fahre ich gleich mal hin und lass das durchchecken.
 
Die Werte denken sich die Leute ja nicht einfach so aus.

Hinfahren, alles checken was die Befestigung angeht, evtl. kann man dann schon sehen was da Lärm macht.
 
Kann auch etwas lose am Unterboden sein, welches dann durch den Fahrtwind ab 110 anfängt zu schwingen und irgendwo gegen zu schlagen?
 
Das glaube ich weniger... sobald ich die Bremse wirklich nur minimal antippe isses bereits weg, ohne wirkliche Reduktion der Geschwindigkeit... Die Frequenz des Klackerns hängt auch von der Geschwindigkeit ab...

Was mir noch eingefallen ist: Wie ist der ABS Sensor bei unseren FoFo's aufgebaut? Ich hatte beim Audi mal nen defekten ABS Sensor Ring, das klang so ähnlich...
 
Da die Bremsen frisch gemacht wurden würde ich da ansetzen, vielleicht ist was unter/zwischen die Beläge gekommen was jetzt komische Geräusche macht? Sowas kann schon geschwindigkeitsabhängig sein, und eben verschwinden sobald die Beläge an die Scheibe angelegt werden. Auf meinem letzten Focus hatte ich mal EBC BlackStuff drin, ein Belag hatte ab Werk zwischen den Belaghälften auch was hartes drin stecken was Lärm machte, mußte ich auch nochmal ausbauen und sauber machen. Noch früher hatte ich mal einen schlecht verlegten Bremsschlauch der immer bei Volleinschlag über das Klebegewicht der Felge gesprungen ist...
 
So, Auto wieder zuhause...

Das Klackern kam wohl von der Blechfededer die am Bremssattel dran ist, diese sas wohl nicht so wie sie sollte... sah für mich zwar ok aus, bin aber kein Mechaniker lachen*

Das Schleifgeräusch war tatsächlich wie vermutet das Hitzeblech links. Weiterhin haben se festgestellt, das eine Mutter die das Dämmmaterial über der Auspuffanlage hält flöten gegangen ist und dadurch übern dem Mitteltopf die Dämmung lose war.

Wir werden mal sehen, auf der Heimfahrt war schonmal nix. Bezahlt habe ich für die "Nacharbeit" natürlich nix ;-) (Außer nen 10er in die Kaffekasse)
 
UPDATE!!!

Wir haben das Problem, nachdem es immer wieder kam, endlich lösen können.

Der Grund waren diese Bremsbeläge: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=55540&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fbremsanlage%2Fscheibenbremse%2Fbremsbelag%3Fktypnr%3D55540%2322&search=1410-34205

Das Problem ist die Blechfeder welche den inneren Belag im Kolben hält. Diese ist viel zu klein. Die Feder lässt sich sehr leicht in den Kolben drücken, und sobald die Feder in den Kolben geflutscht ist hat der Belag im Sattel etwas Spiel. Ich habe beim Ford Händler originale Ford Bremsbeläge jetzt geholt, bei diesen ist die Blechfeder deutlich größer ausgeführt. Diese gehen auch viel strammer in den Kolben rein und die Beläge haben null Spiel.

Ich werde das ganze dokumentieren und KFZ-Teile24 bzw. Brembo kontaktieren was die dazu sagen. Kann ja nicht angehen bei einem so großen und bekannten Hersteller.
 
Oben