plötzl. Abfall Ladedruck

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charly

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
9
hi, wir waren heute abend mit 4 pers.im auto unterwegs. kurvenreiche bergaufstrecke. mit ca.4000u/min. und ausgeschaltetem esp hatten wir etwas spaß. dies jedoch habe ich nur mal kurzzeitig gemacht.

auf einmal tat es einen knall, wie ne fehlzündung etwa und der ladedruck war sofort weg. ok dachte ich, wird wohl iwo ein schlauch geplatzt sein. nach 3km weiterfahrt sind wir in ein lokal zum essen und 2 std später weiterfahrt mit max.2.500u/min, mehr hab ich mich nicht getraut. dann nach etwa 5km auf die bahn und als ich etwas gas geben mußte ging auch die motorkontrollleuchte an. im notlauf war er jedoch nicht. nach weiteren 40km waren wir zu hause.

nun bin ich wohl morgen früh erstmal beim ffh vorstellig damit. man hört auch deutlich das pfeifen des laders.
auch wenn ich morgen zum ffh muß hätte ich ganz gerne mal gewußt welche schläuche es sein könnten? der kleine am bov käme mir in den sinn und die vom llk. ich hoffe das am turbo selber nix ist. das auto hat 18k gelaufen und ist 4 jahre alt. ach ja, gechipt isser auch. was denkt ihr?
erstmal danke!
 
Denke mal dir ist der druckschlauch vom turbo geflogen, aber das ist unmöglich zu sagen.
Könnte auch sein das dein schubumluftventil geplatzt ist, das pfeift dann auch fleißig.
Das die kontrollleuchte angeht wenn du gas gibst kann damit zusammen hängen, weil er möchte ja dann luft in den kopf pressen und kann das aber nicht, also geht die kontrollleuchte an wegen falschem gemisch.
Das auslesen morgen/heute wird dir schon aufschluss geben was er hat.
Turboschaden vermute ich jedenfalls nicht, solange du immer schön warm und kalt fährst kriegst du heutige turbos dank schubumlüfter kaum kaputt.
Gruß shizo

Bitte weiterführen den thread bis das problem behoben ist falls zukünftig jemand die gleichen probleme hat up1
 
Muss doch nichts sein das was geplatzt ist..... Warscheinlich ist er nur runtergerutscht weil die schelle nicht richtig gesessen hat..

Haube aufmachen, Reinschauen hilft ungemein
 
Moin,

würde mich auch sehr interessieren was da passiert ist.
Hatte an meinem Scirocco mal einen Turbo defekt. War damals auf dem Weg zur Motorradmesse nach Dortmund, 4 Leute im Auto etwas sportlicher Fahrweise.
An einer Ampel ging auf einmal von alleine die Motordrehzahl hoch, kurz danach fiel sie wieder ab. Von da an hatte mein Rocco keine Leistung mehr, habe mich damals auch nicht getraut weiter zu fahren. Lies Uns abschleppen, bekamen einen Leihwagen und 3 Tage später konnte ich meinen Wagen mit neuem Turbo abholen...Nur mal so...

Viel Glück das es nur eine Kleinigkeit ist st_schild4
 
so liebe gemeinde, diagnose ist gestellt, reparatur mach ich selber wenn mein bekannter seine bühne frei hat. beim ffh konnte ich nicht auf die freie, alte bühne weil das auto zu tief ist.
das übliche problem: fahrerseitiger schlauch am llk abgerutscht! dabei hatte ich gerade diese anschlüsse damals extra angebombt! durch erschütterungen würden sich normale schlauchschellen oft lösen an solchen stellen. ich sollte spezielle "oetiker" schellen verwenden die mit so einer spezialzange geschlossen werden. die zange hat mein bekannter, die schelle eher nicht.
naja, eilt auch nicht, jedenfalls weiß ich was ist. habe auch keine lust jetzt deshalb nochmal die front abzubauen, deshalb von unten.
die fehlermeldung würde sich automatisch nach 30 starts löschen. versuche es dann aber mit torque pro zu löschen.
gruß
 
Kommst du da gut ran von unten? Vllt wäre es ja ne option da ein wenig dünnes "griptape" rumm zu kleben, damit der schlauch mehr halt hat und nicht auf glatter oberfläche sitzt.
Laut deiner schreibweise geh ich mal davon aus das es nicht das erste mal war.
Dachte da so an 2000er schleifpapier, ich meine mal gelesen zu haben das manche das so gemacht haben denen auch öfter mal der schlauch weggeflogen ist.
Gut zu hören das es nur so ein kleines problem ist.
 
ja von unten geht das. ist mir zum erstemal passiert. gab jedoch in der vergangenheit öfter bei anderen dieses problem. vllt besorge ich mir vom turbozentrum diese hd-ultraschellen. sind aber nicht billig die teile...zum glück brauche ich das auto nur zum spass haben, eilt also nicht. hab eben mal den anschlussstutzen des alten llk gemessen, sind ca.68mm.
gruß

edit: hab mir jetzt diese schellen bestellt. aber erstmal werde ich das heute mit den alten wieder richten müssen.
http://www.ebay.de/itm/Ultra-HD-Schelle-Schlauchschelle-57-79mm-/122268441657?hash=item1c77c45c39

edit2: alles wieder tutti. schlauch wieder befestigt und fehler per torque pro gelöscht! bei der nächsten aktion kommen aber die neuen schellen dran!
 
Ist mir auch schon passiert bei 210auf der bahn[emoji85] [emoji33] und dann nochmal beim 1.mai treffen. Da hat der ffh dann 2schellen drumherum gemacht[emoji85] seitdem hält es. Bzw hab ich ja jetzt den airtec llk drin. Bei mir war das übrigens auch bei knappen 20tkilometern

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hi, heute auf der bahn schon wieder, gleiche stelle schlauch weg eeko naja, waren noch 50km zu fahren. zuhause dann hatte ich das glück das mein bekannter seine bühne für 2 std frei hatte hurra1 . also druff und eine der neuen schellen verbaut. mal abwarten jetzt wie lange es dauert bis zum nächstenmal crying1 mkl ging diesmal jedoch nicht an kopfkratz da der schlauch aber diesmal direkt vor dem stutzen hing, konnte etwas luft durch. deshalb wohl auch ein minimales zucken der ladedrucknadel.

gruß
 
http://m.ebay.de/itm/HD-Schelle-73-79mm-Bolzen-Schlauchschelle-/222354825603?_trkparms=aid%253D222007%2526algo%253DSIC.MBE%2526ao%253D1%2526asc%253D20150519202354%2526meid%253D1de9f3f44a214524b53d12c7755b3790%2526pid%253D100408%2526rk%253D16%2526rkt%253D25%2526sd%253D122268441657&_trksid=p2056116.c100408.m2460

Solche Schellen hat cpe mitgeliefert und die halten schon seit 2 Jahren.
 
ok, die sehen ja richtig solide aus up1 aber nun habe ich ja diese ultra-hd dinger. logischerweise ist das jedesmal unter großer last passiert, also berg auf und vollgas. ist schon kacke wenn man das bei solch einer fahrt im kopf hat 0183.gif
 
Oben