Seltsames "pfeifen / sausen" bei kaltem Motor

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pümchen

Active member
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bülow
Hi @ all,

mein Focus hat so ein seltsames pfeifen / sausen (klingt komisch, ist aber so crying1 ) siehe Videos:

https://youtu.be/A8BI-hUtb3M
https://youtu.be/3IpvPSaydII (hier ist der Turbo schon getauscht)


Auto: Turnier_black
- Focus ST Turnier vFl
- Motor ist im orgiginalzustand
- 53.000 km
- EZ 05/13
- Garantie bis 05/18

Es tritt auf wenn:
- Außentemperatur unter ca. 4 - 5 Grad
- Motor kalt
- bei 1500 RPM

Folgendes wurde bereits getauscht:
- Turbolader
- Wasserpumpe samt Riemen

Nun zur gloreichen Frage .... Was kann das sein? Hat das noch jemand? Ist das normal? Kann jemand helfen?
Mein FFH ist etwas Ratlos mittlerweile.


vG Pümchen
 
Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Also würde ich auf eines der Nebenaggregate tippen, wenn es der Turbo nicht ist.
- Klimakompressor : kannst du einfach überprüfen. Das Geräusch sollte beim Ausschalten der Klima vorbei sein
- Servopumpe: Ist bei deinem doch auch schon Elektrohydraulisch oder? Wenn ja fällt das raus
- Lichtmaschine: könnte ich mir gut vorstellen
- Wasserpumpe (wurde ja schon getauscht)
- Anlasser: wenn dieser hängen bleibt ist das Geräusch lauter meine ich
- Ölpumpe
 
Denke mal stark das es die lichtmaschine ist, weil bei unter 4-5 grad die scheibenheizungen anspringen und die lichtmaschine last kriegt. Ich hab mir jetzt die videos nicht angesehen (ein hoch auf unsere datengrenze für mobiles internet) aber meine lichtmaschine hört man auch ganz deutlich "kreischen".
Das ganze wird umso lauter je mehr verbraucher gleichzeitig an ihr ziehen.

Nach dem kaltstart dreht der motor ja erstmal bei 1300 ca, da ist es noch relativ leise, wenn er dann runter geht auf normaldrehzahl dann wird das kreischen relativ laut und deutlich hörbar.
Mein werkstattmeister meinte zu mir das ist nichts schlimmes, das kann schon sein das man die lichtmaschine hört bei großer last und niedrigen drehzahlen. Solange sie aber macht was sie soll würde er sich da keinen kopf machen.
Beim mk3 lässt sich das schwerer verfolgen da du deine scheibenheizungen ja nicht manuell abschalten kannst. Eine idee wäre jetzt die sicherungen von denen zu ziehen und dann mal zu schauen ob es besser wird. Wenn ja dann ist es zu 99% die lichtmaschine.
 
Danke für die Tips ...

Ich hab es mal so weiter gegeben, mal sehen was passiert.

Das "Blöde" ist nur das es jetzt warm wird und dann sich das Problem schlecht reproduzieren lässt.
Jetzt bauen Sie abends immer was aus / um so das dann nächsten morgen kurz getestet werden kann.

bissl doof das ganze ... auch wenn es so beim fahren keine Probleme oder Ähnliches verursacht, also bisher.

vG Pümchen
 
Oben