Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 25. Mär 2017, 02:03



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche 
Autor Nachricht
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Nov 2015, 13:48
Beiträge: 60
Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: rot
Leistung: 262
Baujahr: 15. Feb 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Guten Abend miteinander :)

ich war vor ein paar Tagen gemeinsam mit Labelsucker auf dem Prüfstand. Bei ihm hat soweit alles ganz gut gepasst, bei meinem Testlauf kam aber die Ernüchterung.

Zuerst einmal zu den Komponenten und der Software:

Hardware:

- Ansaugbrücke von Rönsch Motorsport
- Cold Air Intake aus dem Forum
- K&N Kit
- HF Series LLK
- HJS DP
- Bull-X Aga
- ShortShifter
- Vibratech DMS
(Aral Ultimate 102)

Software:

Stratified 7.1 mit Refinement (inzwischen 8.0)

Problem:

Das Ergebnis des Prüflaufs waren 253,9PS und 481,2Nm. Von den PS her also deutlich unter Erwartung. Jetzt kommt das merkwürdige:

Bei meinem ersten Prüflauf letzten Sommer waren es nur mit K&N, Bull-X und einem Standard Stratified Tune schon 261,7PS und 522,4Nm!

Ich bin also mit besserer Hardware und speziell abgestimmter Software nun schlechter als vorher. Die Vermutung liegt also nahe, dass etwas nicht stimmt/kaputt ist.

Stratified hat bisher keine Antwort geliefert und überprüft noch aktuelle Logs. Als ich besagte Logs gemacht habe, ließ ich nebenbei meine Kamera laufen. Beim Ansehen der Videos fiel mir meine Ladedruck-Anzeige ins Auge. Wie man in dem Video hier sehen kann, steigt der Druck erst sehr schnell auf 1,5-1,6bar an und fällt dann fast schlagartig auf unter 1bar.

Videolink: https://youtu.be/zTPbwTVsGRQ

Google schlägt mir jetzt mehrere Möglichkeiten vor, was nicht stimmen könnte.

- Loch im LLK (bitte nicht)
- Schlauch undicht
- Wastegate kaputt
- Blow Off kaputt

Jetzt lautet meine Frage an Euch: Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem und kennt die Lösung? Ist der Druckabfall vielleicht sogar normal und die geringe Leistung resultiert aus etwas ganz anderem?

Überprüfen konnte ich bisher noch nicht viel (nur die Schläuche der Ansaugbrücke), wollte nur schon mal vorab fragen, in welcher Richtung das Problem liegen könnte.

Anbei noch die zwei Prüfläufe von damals und letzter Woche.

Prüflauf letzten Sommer: http://up.picr.de/28654274tg.jpg

Prüflauf letzte Woche: http://up.picr.de/28654275oq.jpg

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat! prost1 Danke schon mal.

_________________
YouTube:

Unser YouTube Kanal mit vielen ST Videos.

Facebook:

Uns gibts auch auf Facebook. Lasst uns einen Like da. :)


VG Tom


Mo 20. Mär 2017, 21:11
Profil
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:27
Beiträge: 86
Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 14 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset
Baujahr: 0- 0-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Fahre auch Stratified und der hat bei 5000 ja noch ca 1.4 Bar.

Solch einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einen anderen Auto.

Der Ladedruck war damals nach dem Tuning für das alte Wastegate zu hoch dadurch hat es dieses aufgedrückt und der Druck viel schlagartig ab. Kurzes Gaslupfen und weiter gings. Damals hab ich es gegen ein stärkeres Getauscht und gut wars.

Das würde aber passieren wenn der Druck am höchsten ist . Bei dir scheint aber obenrum der Druck zu fehlen. Daher kann man das Wastegate wohl ausschließen da es ja direkt bei WOT aufgedrückt werden würde.

Ist zumindest mal nen Anfang. LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


Mo 20. Mär 2017, 21:43
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:56
Beiträge: 235
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 21 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 27. Mai 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Ich hab mit meiner Stratified 7.1 1.55Bar ziemlich linear Anliegen ohne Abfall. Vl ist dein SUV kaputt.


Mo 20. Mär 2017, 22:54
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:18
Beiträge: 319
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 30 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Spirit Blue
Leistung: 184 kW / 250 PS
Baujahr: 25. Nov 2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
SUV würde mich jetzt auch als erstes einfallen, hast du noch das Serienteil drinnen? In deiner Auflistung steht es nicht... Gibt einige geschlossene aus Metall (ein offenes klingt nur affig und gibt Stress mit der Rennleitung).

Das Serien Plaste Ding geht gerne mal kaputt...

_________________
MK3_blue mit K&N 57S Kit, Bull-X AGA, Eibach Pro Spacer 15/20mm VA/HA, ST Suspensions XTA Gewindefahrwerk, Pumaschmiede DMS


Di 21. Mär 2017, 02:25
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 13:34
Beiträge: 396
Danke gegeben: 55 mal
Danke bekommen: 93 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 280
Baujahr: 1. Jul 2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Wir überlegen auch schon die ganze Zeit. SUV wäre ne Idee, bin nur skeptisch der Sachen ggü. weil es auf der einen Seite heisst es hält ewig, und nun hört man es hält doch nicht gaehn_ern

Rein theoretisch sollte man ja z.b. Membranriss beim ausbau des SUV sehen. Vlt doch mal die Arbeit machen

_________________
Grüße Labelsucker

UNSER YOUTUBE KANAL
https://www.youtube.com/channel/UClTRNM5KsCk1VxK0ViGf4zQ

UNSERE FACEBOOK SEITE

https://www.facebook.com/Bremsstreifen/?fref=ts%20url


Di 21. Mär 2017, 07:35
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 22:43
Beiträge: 834
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 508 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 450+
Baujahr: 12. Okt 2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Ich gehe mal von dem "normalsten" aus.

Irgend nen Ladedruck schlauch ist "leicht" abgerutscht :D
Da reicht es schon wenn nur minimal ne ecke runter ist, dann hast du schnell nen leichten druckverlust.


Ab auf die bühne, unterboden weg, alle verbindungen der Schläuche / schellen prüfen.

Wenn das alles in ordnunge sein sollte, dann mal das SUV prüfen.

Ich wette nen bier auf nen schlauch der nicht richtig sitzt :D

Glaub mir, hab das nun schon gefühlt 20 mal gehabt *lach*

_________________
Gtx2867R inside @ 1,9bar @ e50 @ *rengdengdengdengdengpppppffffffffff*
Horsepower is easy, traction is the real problem!

Hier gibts Infos über mein Auto

Knock Knock
Who's there?
Detonation!
Detonation who?
Pre Ignition Detonation
eeko


Di 21. Mär 2017, 11:42
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:56
Beiträge: 235
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 21 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 27. Mai 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Ja gabs doch vorallem glaub am Ladeluftkühler. Ich Bau bei mir jetzt im voraus schon das SUV von Rönsch Motorsport ein.


Di 21. Mär 2017, 15:59
Profil
ST FAN

Registriert: Mi 21. Sep 2016, 17:34
Beiträge: 46
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 0- 8-2113
Mit Zitat antworten
Beitrag #8 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Ne dumme frage, passt nicht ganz zum thema ist mir aber jetzt schon mehrfach aufgefallen. Warum habt ihr ne ladedruck anzeige bis 2 bar? Habt ihr die nachgerüstet? In meinem baujahr 2013 ist nur eine wo 1 bar dran steht.


Di 21. Mär 2017, 16:42
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:56
Beiträge: 235
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 21 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 27. Mai 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #9 Beitrag Re: Spurplatten, Spurverbreiterung
Bei dir müsste 1.8Bar stehen. Hab n 2014ner Bild


Di 21. Mär 2017, 17:02
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:34
Beiträge: 250
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 19 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiss
Leistung: 250
Baujahr: 29. Sep 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #10 Beitrag Re: Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche
Bild
So sieht es bei FL aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Di 21. Mär 2017, 18:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron






Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.