Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 19:24



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Getriebe/Kupplung 
Autor Nachricht
ST Guru

Registriert: Di 15. Okt 2013, 20:45
Beiträge: 482
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 31 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Pantherschwarz
Leistung: Serie
Baujahr: 0- 9-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Getriebe/Kupplung
Hi,

Ich habe seit kurzem das Gefühl, dass etwas mit meinem Getriebe oder der Kupplung oder beidem nicht in Ordnung ist..

Vom 1. in den 2. Gang oder auch vom 2. in den 1. Gang merke ich immer wieder Mal einen harten Stoß.

Zum Vergleich: wenn jemand Motorrad fährt, weiß er dass das ganze Motorrad einen richtigen Ruck durchfährt wenn man in Neutral den ersten Gang einlegt. So in etwa kann ich es am besten veranschaulichen.

Ich habe den "Forums Short Shifter" drin, das "Problem" aber nicht seitdem.

Ebenso habe ich das Gefühl, dass der Antriebsstrang gute wie schlechte Tage hat. An manchen Tagen fluppt alles wie ein warmes Messer durch Butter und an anderen Tagen hab ich Müh' und Not ohne Geruckel die Gangwechsel zu vollziehen.

Aber alles nur in niedrigen Gängen, ab dem 3/4. Gang ist alles super, immer.

Habt ihr das gleiche Phänomen, oder ähnliche Erfahrungen?

Grüße


So 19. Mär 2017, 23:20
Profil
ST Gott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:00
Beiträge: 4689
Wohnort: Schmalkalden
Danke gegeben: 885 mal
Danke bekommen: 898 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Getriebe/Kupplung
Könnte schon sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Dann gibt es gerade beim Einlegen von niedrigen Gängen einen Ruck, weil die Kraft trotz getretener Kupplung noch auf den Antriebsstrang übertragen wird.
Bei höheren Gängen merkt man das dann immer weniger, weil dann nicht mehr so viel Kraft auf die Antriebe drückt.

_________________
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????


So 19. Mär 2017, 23:46
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:56
Beiträge: 273
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 24 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 27. Mai 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Getriebe/Kupplung
Vl mal das Getriebeöl wechseln. Vl hilft es.


Mo 20. Mär 2017, 00:12
Profil
ST Junkie

Registriert: Do 12. Dez 2013, 12:36
Beiträge: 293
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 27 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: Orange
Leistung: 226
Baujahr: 0-12-2009
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Getriebe/Kupplung
Kann dein phänomen bestätigen allerdings beim mk2.
Mein getriebe hat auch gute und schlechte tage, ab und an hab ich auch das gefühl als wenn mir einer leicht reingefahren ist beim erstem gang einlegen.
Mir ist aufgefallen das der st kalte temperaturen nicht sonderlich mag, da sind die symptome am schlimmsten.
Stehst du kurz vorm ölwechsel? Als ich meinen im november mit frischem motoröl von der inspektion geholt habe, fuhr er sich danach wie ein neuwagen.


Mo 20. Mär 2017, 04:34
Profil
ST Guru

Registriert: Di 15. Okt 2013, 20:45
Beiträge: 482
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 31 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Pantherschwarz
Leistung: Serie
Baujahr: 0- 9-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Getriebe/Kupplung
Ne, hab ein halbes Jahr (10.000km) rum seit dem Ölwechsel. Glaube aber auch nicht dass das Motoröl da irgendwas beeinflusst.

Muss ich also Mal zum freundlichen, so wie es aussieht :fresse:


Mo 20. Mär 2017, 09:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.