Klimakonsole macht komische Dinge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SunsetSTDriver

Well-known member
Registriert
16 März 2016
Beiträge
3.236
Punkte Reaktionen
72
Ort
Neuenstadt a.K.
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
sunsetgelb metallic
Leistung
250
Baujahr
13 Mai 2016
Also mein ST macht zwar keine gefährlichen Dinge, aber dafür komische.
Vor allem die Klimakonsole.
Ab und an kommt es vor, das die Temperatur sich von alleine verstellt und plötzlich die Klimaanlage an ist.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sunset hast mal mit obd 2 ausgelesen?! Kann sein, dass das Bedienteil der Klima kaputt ist ... hatte das selbe Problem bei Toyota gehabt, wurde dann getauscht. Danach keine Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nö, ausgelesen hab ichs noch nicht. Könnte ich ja mal machen. [emoji1]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Macht auf jeden Fall Sinn ... ansonsten kann der Innenraumtemperaturüberwachungssensor hinüber sein und falsche Werte an die Klimasteuerung übermitteln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@SunsetSTDriver:
Neuen Thread für das "komische Klimaanlagen" Verhalten erstellt, ist ja nichts "gefährliches" wie im anderen MK2 Thread orngbiggrin
 
SunsetSTDriver schrieb:
Ab und an kommt es vor, das die Temperatur sich von alleine verstellt und plötzlich die Klimaanlage an ist.

Letzteres mit der plötzlich aktivierten Klimaanlage habe ich auch ab und an.
Für mich war das jedoch ein Feature statt ein Bug. Eine gesunde Klima sollte alle paar Tage immer mal kurz laufen, um dauerhaft seine volle Klima-Leistung abrufen zu können.
Ich nehme an, dass Ford in der SW eine Routine Aktivierungder Klima alle paar Tage einprogrammiert hat.
Jedoch ist das reine Spekulation meinerseits. :D
 
Wenns so wäre, sollte man das uns doch aber sagen. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde Sinn machen, glaube ich jedoch kaum. Wäre mir zumindest neu...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kenne das auch von meinem FL. Ein Kollege hatte den Diesel ST und bei ihm ging genauso die Klimaanlage oder Lüftung zwischendurch einfach mal an. Will nur damit sagen, dass das kein Einzelfall ist. Habe auch keine Abhängigkeit zwischen Außentemperatur oder Wetter sehen können.
 
Dann haben die das wohl beim FL so einprogrammiert, bei meinem vFL bleibt sie auch aus wenn ich Sie aus schalte.
 
Ein ähnliches Phänomen haben wir bei unserem Fiesta mit Klimaautomatik.
Steht plötzlich auf Automatik und 22°, Klimananlage an.
Meine örtliche Werkstatt meinte, daß dies normal sein, da die Luftfeuchte des Innenraums gemessen wird und durch das aktivieren der Klimaanlage wieder gesenkt werden sollte.

Beim Focus ist es mir bisher nicht aufgefallen.

MfG, Mario
 
Könnte man direkt beim Freundlichen anfragen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal ne blöde Frage, (fällt mir grade ein)

bei meinem vorherigen Auto (Audi A4) hat es die Klimaeinstellungen auf dem Schlüssel gespeichert, also wenn ich meinen Schlüssel benutzt hab war meißtens Klima an, 19 Grad und wenn meine Freundin Ihren benutzt hat Klima aus, 25 Grad eingestellt. base_2

Der Audi hatte aber kein Keyless, hatte noch klassisch Schlüssel mit Bart und Zündschloss. Macht der Fofo vielleicht ähnliches und ihr hattet als sich die Klima verstellt hat beide Schlüssel im Auto? Vielleicht weiß die Klima einfach nicht von welchem Schlüssel sie die Werte nun nehmen soll?
 
Ich hab nur ein Schlüssel. Der andere liegt immer im Schrank.

In der Regel habe ich 21,5 Grad eingestellt.

Und trotzdem steht da auf einmal 23 Grad oder ne andere Zahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben