Soundsymposer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maxi.MK3

Well-known member
Registriert
6 März 2016
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6
Hallo Allerseits.

Habe meinen ST ja jetzt seit Anfang März und habe inzwischen 4600km draufgefahren.

Heute hatte ich mein erstes "Problem"

Während ich gefahren bin, ist mir beim abbiegen an einer Kreuzung etwas aufgefallen.
Als ich nämlich wieder Beschleunigt habe, hat sich das Auto so leise und anderst angehört.
Es hat ich angehört, als wenn der Soundsymposer einfach ausgefallen war.

Nachdem ich das Auto dann Zuhause ne halbe Stunde stehen gelassen habe (Abgeschaltet und abgeschlossen) Hab ichs dann nochmal Probiert. Da ging das Teil dann wieder. Der Klang war wie immer.....

Hatte schoneinmal jemand ein solches Phänomen???

Gruß Maxi
 
er hat ein FL, und dort gibt es kein mechanisch/Elektrischen Symposer mehr...das wird nur noch elektronisch erzeugt...ergo war das wohl nen softwarefehler...wie sagt man beim compter...ein reboot tut immer gut
 
:) Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben können mit dem Facelift ;)

Ja ich fand's nur komisch, dass das während der Fahrt passiert ist....
Naja. Aber wenn das noch niemand hatte werd ich das mal beobachten und evtl. Mal beim Händler nachfragen
 
Gibts da bei FL iwo nach ne Datei dafür bzw dagegen? Um den dann zu deaktivieren?

Wenn man nämlich iwann mal ne andere AGA drunter hat, will man ja eher die hören. [emoji5]


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Wartet mal noch n Stück. Vlt finden die Amis was, um den zu killen. beim vFL gibts ja auch die Option den mit ner anderen SW zu killen.
Oder kaufst dir ne AGA, die lauter ist als die Brülldose
 
Servus das Teil nervt inzwischen wirklich ! Hat von euch evtl. Was gehört obs inzwischen ne Möglichkeit gibt das Teil zu deaktivieren?
 
Beim FL kann man das nur über Revo Stage2 deaktivieren.
Bisher die einzige Möglichkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei Stratified Flash Tune für den Accessport V3 konnte man es auch abwählen
 

Anhänge

  • Stratified Flash Tune.JPG
    Stratified Flash Tune.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 243
https://mk3focusrs.club/forum/topic/fake-engine-noise-removal-guide/

Gruß
Homer
 
Endlich , Homer du bist die Rettung trinker*
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Vergleich, von mit und ohne SS, um zu Entscheiden wie ich es mache danke_2
 
wer probierts aus?
hätte ich das mal im August gewusst, da hatte ich die ganze Einheit draußen.


Edit

mal drüber nachgedacht, dass die Pins beim EU ST eventuell anders belegt sind, als beim USA ST/RS?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sind die beiden Adern in der englischen Anleitung einfach nur ein analoger ein Audio-in fürs Radio der bereits aus dem Symposer kommt und ins Entertainment-System eingespeist wird oder wird über die beiden Adern Gaspedalstellung und Drehzahl digital übermittelt und damit der Symposer erst angesteuert? Im ersten Fall könnte man anstatt einen Schalter dann ja auch einen Drehpoti einbauen und die Lautstärke stufenlos verringern oder mittels eines Mini-Transistor-Verstärker das Eingangssignal leicht anheben und es damit sogar lauter machen.
 
Sorry. Aber den 1. Satz kann ich so ohne Satzzeichen nicht lesen geschweige denn den Zusammenhang verstehen. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SunsetSTDriver schrieb:
Sorry. Aber den 1. Satz kann ich so ohne Satzzeichen nicht lesen geschweige denn den Zusammenhang verstehen. [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
War schon etwas spät und der Satz etwas lang, es sei mir verziehen.
Also nochmal...
In der von Homer geposteten Anleitung werden Adern in der Mittelkonsole abgeklemmt bzw. ein Schalter dazwischen gesetzt um den Symposer ein und aus zu schalten. Mich würde interessieren, ob damit das Eingangs-Signal zum Symposer (vom Motorsteuergerät kommend) abgeklemmt wird oder ob damit das Ausgangs-Signal des Symposer zum Audiosystem abgeklemmt wird? Wenn es das Ausgangs-Signal vom Symposer zum Audio-Eingang des Audiosystems ist, dann könnte es theoretisch ein analoges Audio-Signal sein, vergleichbar wie aus einem MP3 Player zum Kopfhörer bzw. wie bei einem Audio-in Vorverstärkerausgang bis 250mW. Wenn das so ist, dann kann man auch ein Drehpoti als Lautstärkeregler dazwischen setzen und die Lautstärke stufenlos regeln oder das Signal mit einem selbstgebauten Mini-Verstärker in der Lautstärke erhöhen. Theoretisch kann man dann sogar einen anderen Symposer anbauen und einen beliebigen Motorsound einspeisen. Wenn es aber ein digitales Singal ist, welches codiert die Gaspedalstellung und die aktuelle Drehzahl übermittelt, und der künstliche Motorensound erst im Radio erzeugt wird, dann funktioniert das natürlich nicht.
 
Ah okay.
Denke man sollte erstmal überprüfen, ob die Pinbelegung gleich ist.
Wäre eigentlich zu einfach von Ford, nur den Pin bzw die Pins zu deaktivieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soll ich lachen, mich freuen oder weinen?

Nach dann gefahrenen 600km ist mir eben der Symposer oder Composer oder wie auch immer diese nervige Ding ausgefallen.
Is ja eigentlich ein Garantiefall, aber irgendwie hoffe ich auch das er aus bleibt.

Mal sehen... solange nichts wichtiges ausfällt.
 
Oben