Kupplung am Ende?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RomanPoe

Well-known member
Registriert
31 Aug. 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo mein Auto gerade parkt
Hallo zusammen,
hab meinen ST mit 12800km beim Händler gekauft, jetzt hab ich nicht mal 15000 km auf der Uhr und die Kupplung riecht im normalen Stadtverkehr schon ordentlich.
aber kein Stopp and go oder Stau, ich fahr innerorts sehr sehr gesittet, kaum über 3000 Umdrehungen und auch keine wilden Ampelstarts oder so.
klar steig ich auch mal rein, aber da ist der Fuß schon vom Pedal...

kann mir kaum vorstellen dass 10.000 km ausreichen um eine Kupplung zu töten, was meint ihr?

Roman

sent from STdefied Droidedmobile
 
Es gibt Leute die ständig den linken Haxn (Fuß) am Kupplungspedel stehen haben. Dann ist nicht 100% ig eingekuppelt und geringes Spiel im Kraftschluss. Mit der Zeit ist die Kupplung im Ar... eeko
 
Würde ich nicht sagen.... Bei unter 20tkm sollte das keine Probleme machen mit Garantie.....

Haben schon genug Gerichte geurteilt, das ne kupplung auf 100tkm im schnitt ausgelegt sein sollte und bis 30tkm haben viele Hersteller das schon auf Garantie getauscht....

Im us Forum gibt es auch viele Fälle von stinkender kupplung die dann ausgetauscht wurde auf Garantie. War wohl Problem im Nehmer/Geber der die kupplung nicht richtig angerückt hat und dadurch geschleift hat.

http://www.focusst.org/forum/focus-st-maintenance/3438-clutch-issues.html
 
das ist aber heftig, meiner hat jetzt 11.500km gelaufen und da stinkt oder riecht nix. isser gechippt?
 
Ich hab jetzt ca 32k drauf und seit Anfang an immer mehr Leistung Schritt für Schritt.
Und in den ersten 3 Gängen fängt die Kupplung schon zum rutschen und stinken an.
Liegt aber wohl auch an der Fahrweise :D
Auch wenn ich fast immer brav fahr, manchmal kommt amer der Beifuß :D
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr kuppelt 0197.gif , ich hab jetzt fast 60t km drauf und ich bin oft auch nicht eben langsam unterwegs. An die Kupplung hab ich bisher keinen einzigen Gedanken verschwenden müssen, da rutscht und stinkt nichts. Schleifen lassen beim harten Anfahren sorgt natürlich für baldiges Ableben. Allerdings glaub ich nicht dass man die selbst bei schlechterer Fahrweise schon bei 10t km erledigen kann, da würde ich auch auf einen Defekt tippen. Wie sicher bist dir eigentlich dass es die Kupplung ist? Merkst du es beim Anfahren dass sie schleift oder trotz Gas geben nichts mehr vorwärts geht?
 
Also kupplungsgeruch ist bei artgerechter Bewegung doch Standard. Selbst schon im Orizustand.
Wenn sie natürlich zu oft durchrutscht wird es Zeit für was neues.
 
Meine Kupplung stinkt auch wie Sau. Der Wagen hat keine 30000 runter. Mir ist aber aufgefallen das es mit jeder Fahrt weniger wird. Rutschen tut da nix ;-)
 
STGeorge schrieb:
... Wie sicher bist dir eigentlich dass es die Kupplung ist? Merkst du es beim Anfahren dass sie schleift oder trotz Gas geben nichts mehr vorwärts geht?

Rutschen "tut" noch nichts, hab gestern ein paar Tests gemacht, 1. Gang anfahren, Fuß von der Kupplung und hart beschleunigen und durchschalten. Stinkt aber rutscht nicht - bei mir den Berg hoch mit Gefühl anfahren, nach 3x riecht es richtig krass, rutscht aber immer noch nicht.

Roman
 
Klingt für mich etwas seltsam, weil stinken kann eigentlich nur eine schleifende, sich überhitzende Kupplung. Meine greift noch so gut dass sie selbst leicht schleifend noch locker die Räder zum Durchdrehen bringt, und dann stinkt immer noch nichts. Wie gesagt tippe ich auf ein Problem mit der Kupplung das sich der FFH mal ansehen sollte. Auch wenn nichts Gravierendes ist kann es ja nicht sein dass du stinkend rum fahren mußt, allein das wäre für mich schon Grund genug da nach sehen zu lassen.
 
Sicher das es die Kupplung is die du riechst?
Nicht das es was anderes is?

Hab auch gute 50.000 drauf mittlerweile, nach den ersten 8ooo kamen die ersten Hardwareänderungen die zu einer mehrleistung geführt haben und seit guten 12 k fahre ich knappe 300 ps und 520 + nm mit Launch controll und alles noch top [THUMBS UP SIGN]
 
war gerade beim überaus FFH, Kupplung defekt und ein knacken bei der Lenkung, beides wird auf Garantie getauscht!
ob man mir bei der Gelegenheit gleich eine andere Drehmomentstütze einbaut, ich nehm mal an dass sie bei den geplanten arbeiten sowieso auch raus muss...?

Roman

sent from STdefied Droidedmobile
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar im Moment keine Idee, ob ich mit meiner Frage im richtigen Threat bin, aber mir ist jetzt folgendes aufgefallen (mag vielleicht auch am nassen und rutschigen Untergrund liegen):

Wenn ich im 2. Gang so bei 50 km/h aufs Gas trete, geht zuerst die Drehzahl hoch und der Tacho braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis er nachkommt. Und nach einer weiteren gewühlten Ewigkeit geht die ESP-Leuchte an (System ist im Normalmodus).
Es fühlt sich aber nicht wie eine rutschende Kupplung an - dann müsste ja auch die Drehzahl wieder abfallen, wenn die Kupplung anfängt zu packen.

Wie wird eigentlich beim ST die Geschwindigkeit gemessen? Über die Radsensoren? Und wie wird sie bei durchdrehenden Rädern (oder einem durchdrehenden Rad ermittelt)?

Danke für eure Meinungen,
Grüße Fast
 
Da kann ich nur folgende Seite als Anhaltspunkt empfehlen, zumindest die dort veranschlagten 80.000km für ne Kupplung finde ich aber trotzdem zu wenig... ich habe es in 22 Jahren, 5 Autos und das längste Fahrzeug mit nunmehr selbst abgespulten 225.000 km nicht geschafft jemals eine Kupplung zu schrotten. Zwar ist die Kupplung an meinem MK2 mittlerweile deutlich weicher geworden, aber die packt im Zweifelsfall schlupffrei zu. Selbiges erwarte ich vom ST... eine Kuplung die für das Drehmoment ausgelegt ist und wie auch das Getriebe 250.000km nix von sich hören lässt. Das kommt aber auch sehr stark auf die Einsatzart an. Stadtverkehr, testosterongetriebener PS-Junky oder gleichmäßige Autobahnfahrt. Auch ein LKW schafft je nach Einsatzart mit einer Kupplung von 200.000km ausschließlich Kurzstrecke bis 2.000.000km Langstrecke alles mit einer Kupplung und ein PKW vielleicht von 30.000 - 300.000km.
 
Die geschilderten Umstände (Nässe, rutschiger Untergrund, leuchtende ESP- Leuchte) lassen eher vermuten, dass Du zu viel Gas gibst und ein oder sogar beide Räder die Kraft nicht mehr auf die Strrasse bringen. Das schafft selbst mein Mk2 im 2. Gang, bei Straßenglätte sogar noch im 5. Gang. Das Drehmoment der Turbomotoren ist auch bei höheren Drehzahlen hoch genug.

Deine Kupplung kannst Du testen, indem Du den dritten Gang einlegst und die Kupplung kommen läßt. Wird dabei der Motor abgewürgt, ist sie wahrscheinlich noch in Ordnung. Bleibt der Motor dabei an, dann schleift sie.

Auch ich habe es in 35 Jahren noch nicht geschafft, eine Kupplung zu schrotten. Und das, obschon von den 11 Autos (+4 mit Automatik) bis auf 3 alle gebraucht waren und zum Teil hohe Kilometerstände hatten. Lediglich bei meinem letzten Auto, einem 12 Jahre alten Ford Mondeo ST 220 mit 150 000 km, rief der Käufer ein paar Tage nach dem Kauf an, weil ihm die Kupplung zerbröselt war.
 
Oben