Unwucht bei 80 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasimir6522

Well-known member
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
Hallo Leute, ich habe bei der angegebenen Geschwindigkeit Unwuchtvibrationen im Auto, die meiner Meinung nach von vorne Links kommen. Ich habe dort aber schon die Felge neu wuchten lassen und beim FFH wurde auf Verdacht auch das Radlager getauscht. Die Vibration ist aber immer noch da. Woher kann das denn noch kommen ?
 
haste mal die räder von vorne nach hinten gewechselt? das würde ich als nächstes machen.
könnte auch eine unwucht in der antriebswelle sein, gab es schon öfter.
gruß
 
Ich war heute nochmal beim FFH. Er meinte das nichts locker oder ausgeschlagen ist und wir warten bis die Sommerräder drauf kommen. Wenn es dann immer noch ist müssen wir weitersuchen. Aber die Antriebswelle habe ich auch schon in Verdacht.
 
kasimir6522 schrieb:
Aber die Antriebswelle habe ich auch schon in Verdacht.
Könnte sein ja, du kannst mal testen in welchem Motordrehzahlbereich das ist und dann jeden Gang damit mal durchfahren.
Bin mal einen normalen Focus gefahren, dass war nicht mehr normal wie da alles vibriert hat. War in jedem Gang von 2000 rpm bis 4000 rpm oder so, weiß ich nicht mehr genau.
 
an den wellen sind meist gewichte montiert weil die fast immer eine unwucht haben. vllt ist ja eines davon weggeflogen. wird sich auf jeden fall beheben lassen.
gruß
 
So, nu sind die Sommerräder drauf und Unwucht/Vibration ist immer noch da. Es ist zwar weniger geworden, aber halt immer noch da.
Werde wohl doch noch mal zum FFH müssen [emoji17]
 
Es gibt Reifenspezis, die nicht nur die Räder einzeln auswuchten, sondern die Antriebsachse mit den montierten Rädern auch nohmal. Vlt. hilft das.
 
Hallo gibt es zu dem Thema ein update habe das gleiche Problem neue Reifen drauf und Geräusch wie defekte radlager


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also bei mir noch nicht. Hab jetzt wieder Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Mal ist es da, mal nicht. Bis jetzt habe ich eine Spezialisten wie ari ihn meint nicht gefunden.
Und mein FFH findet angeblich nix.
 
Kann mich dem Verein auch anschliessen.
Hab zwar noch kein "Lager"geräusch, jedoch eine heftige Unwucht (Popometer würde zu Links Hinten tendieren) sobald ich über 140 bin.
Mehr als 200 traue ich mich momentan so nicht.
In einer guten Woche kommen die Winterräder drauf, dann sehen wir ob es sich evtl. um eine Unwucht bei den Felgen handelt.
Aktueller KM stand: 3.600
 
Ich hab ja schon fast die Befürchtung das die Reifen einen Sägezahn haben. Hatte ich damals bei meinem Seat Leon auch. Hat sich ähnlich angefühlt.
 
Ich hatte erst kuhmo drauf neu gekauft bei 33000km am 25.9. Diese habe ich nach 2500km zurück geben können da sie sägezähne hatten. Laut Werkstatt falsch gelagert. Das ganze Auto wackelte durch nach 5km wurde es ruhiger aber ging nie weg. Jetzt neue Michelin drauf ist vom wackeln her besser aber das wummernde Geräusch ist komisch:(
Morgen früh hab ich Termin. Der Tipp ist die bremse vorne. Mal abwarten :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Kleine Korrektur meinerseits.
Popometer meint hinten links, Lenkradgefühl meint eher vorne links.
Was ich auch bemerkt hab ist eine leichte Tendenz nach links zu ziehen im Geradeauslauf.
 
Sind deine bremsen schon weit runter ??

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Für.mich klingt das als wäre deine bremse fest bzw hängt. Was man so liest ist die bremse ja eh nicht ohne bei St. Wie oben geschrieben ich forsche auch noch Rum. Erst waren es die Reifen 900 Glocken für neue Michelin geblecht ( Winter auf St Felgen 18zoll) jetzt soll es von der bremse kommen. Btw km stand 39000

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Meine Bremsen sind nach 3.700 km noch nicht am Ende.
Jedoch fällt mir auch ein Flattern auf beim Vollgasbeschleunigen über 140 kmh. Der Wagen wirkt unruhig bis ich dann vom Gas gehe. Ist fast so als würde der Fahrtwind an der Voderachse eher das Auto anheben als andrücken.

Bei kleineren Geschwindigkeiten, z.B. Auslaufen von 100-80kmh ist wieder diese Unwucht zu vermerken, welche dann beim leichten Beschleunigen wieder weg ist. Dies wiederum würde ich vom Gefühl her den Reifen zuordnen
 
Meine Winterfelgen sind jetzt endlich beim Reifenhändler angekommen.
Am Dienstag werden die neuen Winterreifen dann gewuchtet montiert, und bei der Gelegenheit die original 19" Felgen mit den Sommerreifen nochmals auf Unwucht überprüft.
 
Heute kurzerhand mal beim Reifenvogel vorbeigefahren. Wuchtkontrolle, 3 Felgen mit Unwucht von min. 25 Gramm und die vierte hat nen richtig schönen Schlag. Das alles nur durch liegen in der Garage ? Kann mich nicht erinnern durch ein Schlagloch gefahren zu sein oder ähnliches.
 
Oben