Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, kaum im Forum angemeldet, benötige ich auch schon Eure Hilfe.
Seit einigen Tagen geht der ST in regelmäßigen Abständen aus. Und zwar immer dann, wenn ich Gas wegnehme und zB auf eine Ampel langsam hin rolle oder auch im fliessenden Verkehr vom Gas gehe. Das passiert auch, wenn ich ausgekuppelt habe. Der Motor springt danach zwar einwandefrei an, doch fühle ich mich unwohl dabei und möchte dadurch nicht in eine Gefahrensituation kommen.
Bevor ich zu meinem Freundlichen fahre, möchte ich gerne wissen, ob ihr dieses Problem auch schon einmal hattet und falls ja, wie es gelöst wurde.
Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.
Gruß Smokey
 
Das Problem hatte schon einmal jemand, weiß aber nicht, ob und wie es behoben wurde. Meiner macht ab und zu auch komische Sachen im Standgas (fällt ab) aber ausgegangen ist er noch nie.

Da bleibt wohl nur der Weg zum FFH...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Ok, Danke erst einmal für Deine Anteilnahme.....
ich habe mich in der Zwischenzeit mal bei unseren Experten, hier bei Ford, umgehört. Es gibt 2 Theorien. Es könnte, zB durch einen losen Schlauch, Luft in den Ansaugtrakt kommen oder der Motor hätte einen Druckverlust auf einem der Zylinder. Ich bleibe dran und gebe dann Feedback was es war.
Weitere Hinweise nehme ich natürlich auch weiterhin gerne an.
Gruß Smokey
 
Hi!
Ich habe genau das selbe Problem! eeko
Ich hab meinen seid 4wochen und ist bis jetzt glaub ich 3 mal aus gegangen!
Meiner ist bj. 12.2012
Werde wohl nächste Woche wohl auch mal zum FFH fahren!
 
Hallo zusammen,

am Donnerstag ist bei mir genau das selbe Phänomen eingetreten. Der Wagen steht nun seit Freitag in der Werkstatt. BJ. (03/13)
Interessant das es doch ein Paar mehr betrifft und ich bin mal gespannt, ob es sich wirklich um das gleiche Teil handelt.
 
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=992&start=630

Chris1904 hat wohl das gleiche Problem. Post 639.
 
Hatte ich bisher einmalig im Schubbetrieb 3. gang den Berg runter. Beim auskuppeln, ging er dann aus, konnte aber gleich wieder gestartet werden. Baujahr 04/2013. Das war vor ca. 3 Wochen, ist aber davor und danach nie wieder vorgekommen. Den unruhigen Leerlauf hab ich auch so wie Joe667, laut meinem FFH Meister wohl in Ordnung so und bedenkenlos.
 
Hey, ja ich hab seit einem Jahr das Problem... die finden den Fehler einfach nicht und ich bin am verzweifeln.

Habe den hier auch schon mal ausführlich beschrieben, aber sind die gleichen Symptome wie bei den Anderen beschrieben. Fehlerspeicher zeigt nie was an und bei den Probefahrten der Werkstatt tritt der Fehler nicht auf (Vorführeffekt). Einmal war was im Fehlerspeicher, und zwar der Ansaug/Unterdrucksensor. Dieser wurde getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Mittlerweile sind die seit einem Jahr dran und es wird nicht besser.

Haben schon mehrfach ne neue Motorsoftware aufgespielt und alles mechanische durchgeschaut, ohne Erfolg.

Aber das ist ja "super" das es jetzt wohl bei einigen auftritt... dann reagiert Köln ja mal vielleicht.

PS: Wichtig ist nur, dass ihr alle mit dem Fehler zu nem FFH fahrt und in keine freie Werkstatt.
Denn nur wenn die Händler den Fehler jetzt von uns allen an Köln sendet, kann da was passieren, da die ja dann reagieren müssen.
 
Ja, ich war da aber der Wagen ist immer noch da und bis jetzt konnten die nichts dazu sagen. base_2
 
Hallo zusammen !!!
Hab das gleiche Problem wie ihr,
war heute morgen in der Werkstatt da meine mkl wieder an war ...
Bei mir war im kabelstrang ein bruch oder ein Wackelkontakt was zum Steuergerät geht, das soll
wohl in Amerika häufiger vorkommen als in Deutschland meinten die zu mir...
ich hoffe das es jetzt daran gelegen hat :/
 
Hier ein Video aus den USA, wo der Fehler auch des Öfteren auftritt. In den Kommentaren steht das die die "engine harness" also auf deutsch den Motorkabelstrang erneuert haben. Müsste mal mal den FFH hier erzählen.


http://www.youtube.com/watch?v=qxiqVxrbKrg
 
Danke Jungs für Eure Antworten.... und ja, es scheint ein Problem zu sein das doch etliche betrifft. Habe jetzt einen Termin bei meinem Freundlichen für den 11.06.. Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Smokey
 
Bei meinem sieht es fast genauso aus, wie im Video zu sehen ist... Außer, dass er sich bisher immer wieder gefangen hat und somit noch nicht ausgegangen ist...
Wobei ich das Gefühl habe, dass es bei kalten Außentemperaturen schlimmer ist, als bei Warmen...

Gesendet von meinem Jolla.
 
Ich weiß mittlerweile, dass wenn der ST manchmal an Spannung verliert, das daran liegt,
dass die Batteriesteuergeräte (oder wie das Ding heißt) nicht ganz reibungslos funktionieren.
Das was ich meine sieht man in dem Video hier bei Minute 10:50 sehr gut und hängt am hinteren Pol-Stecker mit dran...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi1.ytimg.com%2Fvi%2FPcMapd-Z3Lg%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DPcMapd-Z3Lg&h=720&w=1280&tbnid=rQvp9H6P0-nomM%3A&zoom=1&docid=pYFN33GzsfYpGM&ei=pL6NU8GyE4ivPJf8gLAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=800&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CH0QrQMwGA

Das Teil gaukelt der Lichtmaschine vor, die Batterie sei voll geladen, was sie nicht ist. Und da sie nicht weiter geladen wird, kann es zur Unterspannung kommen...
Aber dass meiner ganz aus gegangen ist, hatte ich zum Glück noch nie!
 
Habe nun meinen wieder zurück.

Laut FFH war ein Massekabel locker, welches sich im hinteren rechten Radlauf befindet.
Des Weiteren wurde ein Update aufgespielt.

Ich hoffe damit hat sich das Problem bei mir gegessen.
 
Ich drücke Dir die Daumen up1

Meiner geht am 10. Juni zum FFH und werde denen dann mal sagen, dass die speziell auf den Kabelstrang wie von ST-2013 beschrieben achten sollen. Das Massekabel können die auch mal nachsehen.
 
Seit heute Morgen kann ich mich auch eurem Club anschließen base_2
Bin auf eine Kreuzung zu gefahren, habe ausgekuppelt und in dem Moment als ich wieder einkuppeln wollte, habe ich im Augenwinkel gesehen, dass die Drehzahl auf 0 geht.
Außerdem ist das Öllämpchen angegangen (ich schätze, weil er in dem Moment nur auf Zündung stand).
Da ich ja gerade am Einkuppeln war (war noch am rollen), ging der Motor auch sofort wieder an und es ging weiter, als wäre nichts gewesen...

Leider konnte ich das auf der weiteren Fahrt nicht mehr nachstellen down_3


Wie und wann geht euer Motor denn aus? Was macht ihr? Ich würde gerne versuchen, das Problem zu provozieren...
 
Provozieren kann man das Problem meiner Meinung nach nicht. Bei mir ist es egal ob der Wagen kalt oder warm ist eher unregelmäßig. Genau wie bei dir beschrieben, wenn ich auf ne Ampel zurolle und dann die Kupplung betätige geht er aus oder fängt sich und geht fast aus. Genau das gleiche auch in einer Kurve oder Kreisverkehr.
 
Jop bei mir war es auch genau so wie von ejjoman beschrieben.
Was ich noch beobachten konnte war, wenn der Wagen stand und ich den Motor im Leerlauf laufen ließ, habe ich bisschen Gas gegeben sodass er bei ca. 2000 Umdrehungen war und beim los lassen ist die Drehzahl dann so tief gefallen, dass der Motor so gerade eben noch an blieb.
 
Oben