Neuer ST, leichtes "Rasseln" aus Motorraum, Höhe Radlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hanseat

Well-known member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Seit dem 09.10. haben wir unseren frostweißen ST hurra1

Jaaaaa, was soll ich sagen? Hammer, hammer, hammergeiles Auto up1

Haben jetzt knappe 600 km drauf und geben ihm jetzt auch laaaaaangsam mehr Drehzahl ( >3500 U/min )

Schub gibbet jederzeit, Ausstattung haben wir auch richtig gewählt.

Das einzige, was ich derzeit beanstanden kann, ist ein metallisches Rasseln/Klappern auf Beifahrerseite, auf Höhe des vorderen Radkastens, wenn die Drehzahl unter 1100 U/min fällt. Tritt im Leerlauf auf und hört ssich ähnlich eines vibrierenden Blechs an.
Vermutung 1: Hitzeschutzblech
Vermutung 2: Kupplung Klimakompressor?

Jemand schon mal ein ähnliches Geräusch gehabt?

Fahre auf jeden Fall diese Woche mal zum Händler...
 
entweder steuerkette und/oder einspritzdüsen, wurde auch mal als grund genannt. Ist aber nichts bedrohliches oder der gleichen.
 
Habe auch ein Geräusch auf der Beifahrerseite. Fällt besonders beim fahren mit offenem rechten Fenster auf, wenn man z.B. an parkenden Autos vorbeifährt. Wurde mir auch als normal verkauft... (obwohl das schon seltsam klingt, geradezu "unprofessionell")
 
Steuerkette kann ich ausschliesen: Das Geräusch, was im Leelauf entsteht, wenn die Kette über die Auflagen läuft, kenne ich aus dem ST200. Und ne lockere Kette würde sich spätestens beim Hochdrehen ruckartig bemerkbar machen 0187.gif
Für Einspritzung kommt das Geräusch von zu weit unten.
Gestern war ich da und ein Meister hat sich das angehört.
ER vermutet Krümmer oder eine Spannrolle down_3

Ich tippe auf Krümmer oder irgendein Hitzeschutzblech, weil die Rolle, drezahlabhängig, das Geräusch ständig machen würde und nicht nur in dem Drezahlbereich von 1000 - 1100 U/min...

Nächsten Donnerstag weiß ich mehr.
Der Fuchs läuft ja, also mach ich mir erstmal keine Sorgen. Garantie ist auch drauf, also daher: Alles gut.
 
Ich hab das gleiche Geräusch ist mir auch aufgefallen, auch beim fahren mit offenem rechten Fenster , wenn man an parkenden Autos oder an einer Hauswand vorbeifährt.
 
Moin, moin!

Da mir dieses Rasseln, bzw. Tackern, keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute mal selbst nachgeschaut.

Ich muss dazu sagen, dass ich einer Niederlassung eines Herstellers einer Stuttgarter Automarke arbeite.
Also, vorweg gesagt, alles entspannt. hurra1
Das Klackern kommt tatsächlich aus Höhe Ventildeckel, wird aber durch die Kunststoffabdeckung zum einen nach unten reflektiert und zum anderen vom Klang abgeändert, so dass es sich dumpfer anhört.
Scheint wirklich von der Einspritzung zu kommen. Ohne diese Abdeckung hört man es so gut wie nicht mehr.
Haben spasseshalber mal ne Dämmung vom 911er unter die Abdeckung geklemmt (irgendwas ALu-Butyl artiges, allerdings hitzebeständig).
Danach hörte sich der Motor fast geräuschlos an, also kein Nähmaschinen Sound.

Bleibt bloss die Frage, warum Ford sowas nicht gleich von Werk aus verbaut.
Aber im Vergleich zum aktuellen GT3 im Kaltlauf klingt unser ST vergleichsweise samtig lachen*
 
Ist mir bei meinem heut auch aufgefallen. Im Leerlauf wenn man draußen steht und das Auto läuft noch. Recht lautes klackern auf der rechten Seite. Gibt's da ne Lösung?
 
Angeblich sei das die Wasserpumpe und Ford wüsste bescheid ...
Ein Kumpel lässt jetzt nächste Woche die Wasserpumpe tauschen. Bei ihm war das so das es aber im Innenraum schon leichte Schläge / Vibrationen gab. Als weiterer Grund sei der Sound Symposer, wobei ich mir nicht erklären kann wie das mit der Vibration zusammenhängen soll.

Das Geräusch habe ich wie gesagt auch, das Geräusch höre ich vorallem wenn der Wagen warm wird. Beifahrerseite Radlauf Umgebung. Wenn es bei meinem Kumpel wieder glatt läuft lasse ich meine Pumpe auch tauschen
 
Servus Whoaaaaa :) ,

leider hat es nur geringfügig was gebracht, ist laut Ford normal. Allerdings ist nicht mehr so präsent :)
 
Gibt es was neues.
Ich habe jetzt auch ein metalisches klopfen

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hallo, hat jemand neue Infos hierzu?

Habe es heute auch bemerkt, beide vorderen Fenster geöffnet, ein leichtes metallisches Rasseln von der Beifahrerseite.

Soweit ich das feststellen konnte, kommt es beim mir aber nur während der Fahrt und beim Gas geben im Stand, im Leerlauf ist es nicht zu hören.

LG

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Rasseln können -> Steuerkette , Einspritzung oder Hochdruckpumpe.
Starte mal das Auto öffne die Haube und höre mal genau hin woher das kommt.
 
Bei der Steuerkette wäre das Geräusch aber dauerhaft gleich oder?

So wie ich das während der Fahrt höre, ist das Geräusch drehzahlabhängig, im Leerlauf oder bei getretener Kupplung ist es fast völlig verschwunden, bei langsamer Fahrt hört man es dann deutlicher.

Es kommt definitiv irgendwo von der rechten Seite, bei geschlossenem Beifahrerfenster nimmt man es kaum wahr

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
habe das heute mal versucht aufzunehmen

https://www.youtube.com/watch?v=weAr4KcTTBE&feature=youtu.be

das Geräusch kommt direkt "aus dem Radkasten" Beifahrerseite, ich vermute stark das es irgendeine der Spannrollen ist, die sich in dieser Höhe befinden?!
 
Oben