Start - Stop !?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

f0f0ST

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
moin,

neu hier und gleich mal ne erste frage in die runde geworfen:

hat der ST eine Start - Stop Automatik? im handbuch steht ja was aber eben nicht explizit für den ST und da ich an der ampel noch nichts feststellen konnte wirft sich mir die frage auf

mfg
 
Nein, der Focus ST hat kein Start/Stopp

Fahrzeuge mit Start/Stopp System haben außerdem auch einen Schalter in der Mittelkonsole wo man das
System mit deaktivieren kann... daran erkennt man leicht ob es verbaut ist oder nicht st_schild4
 
Braucht auch kein Mensch meiner Meinung nach.... Das was ich am Sprit spare brauch ich an anderen Ersatzteilen mehr ( Anlasser, Batterie usw.)
 
Braucht auch kein Mensch meiner Meinung nach.... Das was ich am Sprit spare brauch ich an anderen Ersatzteilen mehr ( Anlasser, Batterie usw.)
 
ST-Tobi schrieb:
Braucht auch kein Mensch meiner Meinung nach.... Das was ich am Sprit spare brauch ich an anderen Ersatzteilen mehr ( Anlasser, Batterie usw.)

Das stimmt wohl. Die Start/Stopp Automatik dient halt dazu um den Flottenverbrauch im NEFC zu senken. Sonst hat das für mich keinen Sinn, da man sich ja den st_schild4 nicht zum Spritsparen kauft.

Sieht man ja beim GTI, der hat die S/S Automatik drin mit Zylinderabschaltung und somit im NEFC einen Verbrauch von 6l und braucht im Normalbetrieb genau so viel wie der st_schild4
 
In meinen Augen is das eh eine reine Verschönerung der Zahlen
Der St verbraucht bei laufendem Motor im Stand zwischen 0,8 und 1,1 Liter in der Stunde. Was ich für mein Empfinden sehr wenig finde. Soviel Sprit kann also garnicht in den 20 Sekunden in denen ich an einer Ampel warte gespart werden
 
Was mal interessant wäre, läuft bei Autos mit Start-Stop der Kühlkreislauf (Wasser, Öl) dann weiter, wenn der Motor aus is?
Z. B. wegen Kühlung vom Turbo.
 
insane schrieb:
In meinen Augen is das eh eine reine Verschönerung der Zahlen
Und genau so kommen die Hersteller zu ihrem möglichst niedrigen Flottenverbrauch, der fern jeder Realität liegt.
Diese Augenwischerei verfolgt ja nur den Zweck, die Umweltpolitik zufrieden zu stellen und nichts kommt dabei so gut, wie schöne Zahlen... 0187.gif

Simon schrieb:
Was mal interessant wäre, läuft bei Autos mit Start-Stop der Kühlkreislauf (Wasser, Öl) dann weiter, wenn der Motor aus is?
Z. B. wegen Kühlung vom Turbo.
Das ist es ja, was Fachleute bemängeln. Bei stehendem Motor kommen die Kreisläufe zum Stillstand. Wenn also z.B. nach ner AB-Ausfahrt eine Ampel kommt, bleibt der Motor mit glühendem Turbo stehen, was nicht gesund sein kann, selbst wenn ein Kühler/Lüfter mitlaufen würde.

Fazit: Minimaler Effekt mit unverhältnismäßigem Aufwand. base_2
 
st-kfk schrieb:
Das ist es ja, was Fachleute bemängeln. Bei stehendem Motor kommen die Kreisläufe zum Stillstand. Wenn also z.B. nach ner AB-Ausfahrt eine Ampel kommt, bleibt der Motor mit glühendem Turbo stehen, was nicht gesund sein kann, selbst wenn ein Kühler/Lüfter mitlaufen würde.

In diesem Fall z.b geht der Motor an der Ampel nicht aus, auch wenn ich selbst von dem System nicht viel halte und es auch nicht nutzen würde, wurde dabei schon nachgedacht. Es werden sehr viele Daten abgefragt bevor das System überhaupt aktiv wird. So z.b auch Motor sehr heiss/kalt, Klima an oder aus, Batteriespannung, Scheibenheizung an usw usw.
 
Aha
Dann bedeutet das ja eine weitere Minimierung des gewünschten Effektes. Dann könnte man auch gänzlich darauf verzichten, wenn da nicht der Umweltdruck von oben wäre. kopfkratz
Für den eingesparten Aufwand könnte man ja dann generell nen großen BC, Lendenwirbelstütze, und Fußmatten mit ST Logo liefern. lachen*
 
Demnach ist wohl auch folgende These richtig, oder?
Start- Stopfunktion und Auslastung der Batterie - Nimmt dies sehr stark in Batterie in Anspruch, dass man diese nach einer gewissen Zeit (frühzeitig) ersetzen muss?
 
Man, du gräbst aber alte Kamellen aus!
Unser Auto hat, wenn mit Start/Stop ausgestattet, eine spezielle Batterie. Alleine schon aus dem Grund, dass die Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklichter usw.) nicht flackert beim Anlassen.
 
ok, aber dadurch wird diese batterie wahrscheinlich gut belastet, dass man diese nahc ca. 2 jahren austauschen muss? so hatte es mir ein bekannter aus erfahrung mitgeteilt
 
Oben