Turbo...wann wird er richtig heiss

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wolli1970

Active member
Registriert
27 Jan. 2018
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo...habe hier mal ne grundsätzliche frage...also ich habe eine weg strecke zur arbeit von 30 km ich fahre die ersten 15 km normal dann lass ich es mal gehen..wobei der Turbo nicht viel läuft....also ich übertreibe es nicht...ab wann spricht man davon das er kalt gefahren werden muss? Er springt ja nur an wenn man richtig drauf tritt......und ich beschleunige voll und lass ihn dann laufen alos ohne Turbo fährt er ja auch über 200 irgendwie habe ich wohl ein denkfehler?! oder?
 
Im Stadt/ Landverkehr braucht der keine Abkühlung. Das Öl kommt da doch nicht mal in 3 stellige Bereiche.


Nur wenn du ihn mal richtig forderst auf der BAB. Dann darfst ihm ein paar Km Ruhe gönnen.

Wenn ich diese Schwachmaten immer sehe die 15 km zur Arbeit fahren und dann 5 min den Motor nachlaufen lassen kann ich nur herzhaft lachen.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Vg Trooper



Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 
Genau!
Das Thema Warm- und Kaltfahren wird von manchen Zeitgenossen dermaßen überstrapaziert, dass es schon weh tut.
Den Motor zügig im mittleren Drehzahlbereich warm fahren (so, dass der Turbo auch mal anspricht) ist allemal besser, als 10 km im 6. Gang dahin zu schleichen, weil so alle Teile gleichmäßig und zügig auf Temperatur kommen.
Und wer nicht gerade auf nem AB-Parkplatz wohnt, dem reicht es, wenn er sein Auto nach ner AB-Fahrt normal auf der Landstraße bzw. im Ort fährt und dann nach dem Abstellen des Autos auch den Motor abstellt. Dann ist der Turbo bereits genügend abgekühlt.
Das Nachlaufen lassen im Stand ist gerade bei Hitze u.U. schlimmer, als wenn man den letzten km verhalten fährt und den Motor dann gleich abstellt.
 
Wenn man hier im Turbo Threads ist, Stimmt das eigentlich das der Turbo bei dem MK3 Benziner Wassergekühlt ist ?
hab da vor kurzem was drüber gelesen das die Abgas Temperaturen bei weit 1000 - 1500 C° Liege kann beim Benziner und die daher den Turbo irgendwie Kühlen müssen ?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
ja, der Turbo hat eine Ölversorgung und eine Wasserkühlung!
Bei mir liegt die max. Abgastemp. bei ca. max. 1000 Grad.
Übrigens liegt der Schmelzpunkt bei Eisen um 1400-1500 und bei Alu um 660 Grad
 
Pirschwalze: vergiss mal nicht das du nen anderen Turbo mit mehr LD fährst. Serie sollte kein Turbo 1000 Grad Abgastemp haben.

Wolli: der Turbo läuft immer, sobald der Motor läuft. Ab 75 Gad Öltemperatur gem. Anzeige kann man dann zügiger fahren. Gerade bei den aktuellen Temps draußen is das ja fix erreicht. Und mittlere Drehzahlen ( 2500-4500 U/min ) würde ich nicht drehen lassen wenn der noch kalt is. Kolben und Zylinder müssen sich ja erstmal vollaständig ausdehnen. Und da der Kolben sich erfahrungsgemäß schneller dehnt als der Zylinder, sollte man das die ersten km sachte angehen lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Nachlaufen lassen ist, insofern die Öltemperatur unter 100 Grad bleibt, Quatsch.
 
Zwischen 900-1000 Grad Abgastemperatur sollte jeder hundsgewöhnliche Benziner haben.
Egal wieviel Ladedruck gefahren wird. Und grade Drehzahlen zwischen 2000-4000 sind besser als untertourig mit Last zu fahren. Das strapaziert nur die Lager doppeldaumen1
 
Das stimmt so nicht. Normal liegt jeder Serienturbo Benziner unter 900 Grad. Frag mal nen Tuner deines Vertrauens, falls dieser das mal gemessen hat.

Wer fährt denn KALT, denn darum ging es ja, Volllast? Das wäre komplett falsch. Also ich kann kalt locker mit Viertelgas innerorts und außerorts mitschwimmen. Und Viertelgas braucht man ja nur, wenn man auf 70 oder 100 beschleunigen will. Dabei komme ich NIE über 2000 U/min, außer im 6. dann. Und Viertelgas ist bei 2000 Touren nicht untertourig, sondern niedertourig. Das ist absolut nicht schädlich, weil kaum Last anliegt.
 
Die Temperatur kann ich auch selbst auslesen, dafür brauch ich keinen Tuner des Vertrauens

Alles unter 2000rpm ist warmschleichen. Das hat mit warmFAHREN wenig zutun.
Selbst bei viertelgas hat man unter 2000rpm genug Last für halbwegs anständig vorwärts zu kommen.
Ganz davon ausgehend das man fahren will und nicht rollen.

Da die vom Fahrer angeforderte Leistung sich aber immer aus dem Produkt von Drehzahl x Mitteldruck berechnet, erhöht man bei mit einer Reduzierung der Drehzahl immer die Motorlast !
Den wenigsten Fahrern ist auch bekannt, dass man sich bei Drehzahlen unter 3000 U/min schon bei etwa einem Drittel des Gaspedalweges praktisch in der Volllast befindet. Und ob nun voller Zylinderdruck bei noch kaltem Motor, der sich zudem dabei nur verzögert aufheizt, besser ist als eine etwas höhere Drehzahl muss doch arg bezweifelt werden.
Leute die immer sagen: Bis 80 Grad Öltemperaturen fahre ich nicht über 2000 U/min schaden ihrem Motor mehr als sie ihn schonen.
Nur das war meine Ansprache von damals !

Aussage eines Entwicklungsingeneurs für Motoren.
 
Das ist totaler Blödsinn! Rein physikalisch schon! Block und Kolben erwärmen sich schon mal unterschiedlich schnell aufgrund der Stärke des Materials. „Warm schleichen“ ist ebenfalls totaler Unfug. Wenn ich mit mehr als Viertelgas im 2. Gang Gas geben würde, würde ich den meisten hinten drauf fahren!! Die meisten wollen nur IMMER Gas geben. Das sind dann diejenigen, die dann dauernd dem Vordermann im Kofferraum hängen, weil es kein Stück schneller voran geht.
Was sollen denn diejenigen machen, die in einer Großstadt wohnen und mit dem Auto zur Arbeit fahren? Die fahren los und stehen schon an einer Ampel und das nicht nur 2 Mal bis sie auf Arbeit ankommen.
Die wenigsten können wirklich normal fahren. Mit einem ST muß man ja „standesgemäß“ fahren.... kopfkratz

Ich fahre täglich 20 km pro Weg, vorher waren es 40 km pro Weg. Ich habe TÄGLICH Fahrer vor mir die von der Ampel weg ordentlich Stoff geben. Damit meine ich kein Vollgas. Wenn ich bei 2000 in den 2. schalte, ziehen die noch weiter hoch. Nur um dann hinter dem Vordermann stark abbremsen zu müssen. Aber sobald die Ampel grün wird, kommen die nie aus dem Quark. Da wird erstmal noch am Handy rumgespielt oder sonst was gemacht. Keiner, absolut keiner von denen die ihre Motoren höher drehen sind schneller als ich. Wie auch? Insofern man die selbe Endgeschwindigkeit fährt, ist man aufgrund des Verkehres nie schneller.
Keinem Motor schadet es, bei 2000 Touren zu schalten. Weder kalt noch warm. Gerade innerorts schalte ich immer bis 2000 Touren hoch. Das langt völlig aus um genauso schnell zu sein wie die anderen. Mehr als „50“ darfst eh nicht fahren, also was soll der Blödsinn?

Übrigens hieß es früher auch, das im Stand laufen lassen für den Motor schädlich sei. Auch so ein Schwachsinn.
Kalt den Motor hoch drehen, wo sich dünnere Teile schneller ausdehnen wie dickere, DAS kann zu Schäden führen. Sicher nicht sofort, dank Ölpumpe und der guten Schmierung. Aber kauf mal so ein Auto nach 10 Jahren und fahre nochmal 5 Jahre!!!
 
Also nur weil manche die in der Stadt leben, das Auto nicht über 2000rpm warm fahren können, ist das nun weniger schädlich?
Physikalischer Fakt ist nunmal das die Last immer höher ist, wenn ich weniger Drehzahl an den Motor gebe, bei gleichbleibenden Fahrtgeschwindigkeit.

Je weniger Last der Motor kalt hat, desto besser für ihn. Das lässt sich ganz einfach durch eine höhere Drehzahl realisieren.


Edit: Mehr Drehzahl heißt auch nicht das du bis 5000rpm drehen sollst, aber alles über 2000rpm hat weniger Motorlast.
 
JoschiST250 schrieb:
Übrigens hieß es früher auch, das im Stand laufen lassen für den Motor schädlich sei. Auch so ein Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn! Viel Zeit im Leerlauf verbringen (Taxi, Polizei usw.) zählt heute noch zu den "erschwerten Einsatzbedingungen" die z.B. einen vorgezogenen Ölwechsel erfordern. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, aber wenn du die Suchmaschine mal anschmeißt bekommst du auch genug Infos warum der Leerlauf schädlicher für den Motor ist als der Teillastbetrieb...
 
Einfach sachte warm fahren (ich drehe da maximal 2.500 Touren und vermeiden, dass Gaspedal durchzutreten -> dann schießt ganz schnell die Ladedruckanzeige hoch, was Gift bei kalten Öl ist). Nachlaufen lassen tue ich überhaupt nicht, da ich die vorherigen 1-2 km schön sachte kalt fahre, wenn er richtig geprügelt wurde. Beim Nachlaufen staut sich nur die Hitze im Motorraum, gerade im Sommer total sinnlos.
 
Oben