Schneeketten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmerle

New member
Registriert
8 Sep. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schmerle Turnier_blue hier! Habe eine Frage zu Schneeketten für den ST! Darf ich überhaupt welche fahren und wenn ja was gibt es für Vorschläge?
 
Grundsätzlich darf der ST mit Schneeketten fahren. Es hängt aber von der Rad- Reifenkombination ab.
Mit meinen Felgen darf ich z.B. laut Gutachten mit 215er Reifen keine Schneeketten fahren, mit 225er Reifen schon. Warum auch immer. kopfkratz
 
Lieben Dank! Mal sehen was man mir morgen der Händler vorschlägt??? Werde mal nachfragen warum? st_schild4
 
Also nach Auskunft des Autohauses darf ich mit 215/55 R17 Schneeketten fahren! Grüße aus dem Norden!
 
Kommt auf die Felgen und deren Gutachten an.
Wie gesagt, sind bei meinen Felgen in Kombination mit 215er Reifen Schneeketten im Gutachten ausdrücklich nicht erlaubt.
 
Soweit ich weiß, sind die Autohersteller verpflichtet, mindestens eine Felgen- Reifen- Kombination im Fahrzeugbrief anzugeben, die die Benutzung von Schneeketten ermöglicht.
Bei meinem früheren Mondeo ST 220 und meinem jetzigen Focus ST Mk2 sind dies beispielsweise 16 Zoll- Felgen mit 205er M+S- Reifen statt der serienmäßigen 18 Zöller mit 225er Reifen. Oft sind hier nur Winterreifen erlaubt, die auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben dürfen.
Allerdings steht auch bei beiden Autos nur in der Bedienungsanleitung, dass Schneeketten nur auf diesen Rädern möglich sind.
Ein Blick in selbige dürfte also auch beim Mk3 Auskunft darüber geben.
 
Das mag für originale Ford Felgen zutreffen, ich schreibe hier aber von Zubehörfelgen. Hätte ich vllt. mit erwähnen sollen.
Und bei Zubehörfelgen gilt eben das entsprechende Gutachten.

Der TS fragte allerdings nach der generellen Nutzung von Schneeketten, und das ist möglich und legitim.
 
Turnier_blue Okay lieben Dank! Das sind noch einmal zwei gute Hinweise, die mich weiterbringen werden! st_schild4
 
Oben