Batteriemonitor resetten

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Fatboy

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Hallo kann mir jemand verraten wie ich nach dem tausch der originall Ford Silver Calcium Batterie auf eine Zubehör Batterie den Batteriemonitor resetten kann damit die Ladekurve entsprechend der neuen Batterie über die BC Software angepasst wird, ich habe leider nichts gefunden was weiterhilft, auch nicht Zündung an, 5x Nebelschlussleuchte und 3x Warnblinklicht...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

Danke und gruß von der Küste ...
 
Mal doof gefragt: Was ist der Batteriemonitor?
Sowas hab ich noch garnicht gesehen im ST [emoji15]


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hast du bei dieser aktion auch das abblendlicht eingeschaltet? diesen punkt habe ich in der anleitung zusätzlich, der rest war schon richtig von dir gemacht. also mit eingeschaltetem licht nochmal versuchen....
mehr würde mir jetzt nicht einfallen dazu.

edit:
1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.
 
Hallo Charly danke für die Antwort, werde ich noch einmal probieren evtl. habe ich da etwas übersehen.... up1
 
Meine Batterie schwächelt langsam etwas, wird wohl bald eine neue reinkommen.

Jetzt ne ganz blöde Frage. Was muss da bitte resettet werden? Ich habe mal nach Batteriemonitor gegoogelt und nur Sachen gefunden die mit der Start Stopp Funktion zu tun haben, die habe ich aber nicht, da vFL. ist der ganze Schmarrn also beim vFL gar nicht nötig? Auch habe ich gelesen das man die Kapazität der Batterie im CCC (was auch immer das ist) angeben muss. Wie geht das denn bitte?
 
da ich diesen vorgang auch noch nicht machen brauchte, kann ich auch nichts dazu sagen. diese anleitung habe ich auch nur aus dem netz. start/stop habe ich auch nicht. naja, wir werden es ja mitbekommen. zur sicherheit müsste man mal bei einem ffh danach fragen.
gruß
 
Also es hat tatsächlich geklappt Batteriesymbol blinkte 2 oder 3 mal und ich meine auch das nun mehr Ladestrom an der Battzerie ankommt, vorher 13,2 Volt nun nach resetten knapp 14,6 Volt ohne Verbraucher man muss nur längere Zeit warten mit der beschriebenen Prozedur der BC ist nicht der schnellste und braucht eine Weile....

Danke nochmals für die Info... hurra1
 
PS. Habe vergessen zu schreiben das ich auch kein Start Stopp habe, hatte meiner noch nicht und weiß auch garn nicht das es das für einen ST Benziner gibt...
 
Fatboy schrieb:
PS. Habe vergessen zu schreiben das ich auch kein Start Stopp habe, hatte meiner noch nicht und weiß auch garn nicht das es das für einen ST Benziner gibt...

Ab dem Facelift gibt es das, ist soweit ich weiß Pflicht für Euro 6
 
In Wahrheit ist Start-Stop ein großer Unsinn ....

Im Stadtverkehr erreichen viele KAT dabei nicht mehr ihre optimale Betriebstemperatur und das Auto gibt (bestenfalls) weniger Abgase ab, aber dafür weitaus giftigere ....

Für Start-Stop muss ich als Hersteller eine verstärkte Batterie und einen verstärkten Anlasser und zusätzliche Regelelektronik einbauen, müsste in der Gesamtbilanz berücksichtigt werden

Nur in Ausnahmefällen ist im Alltag mit Start-Stop eine Verbrauchsreduktion möglich, eine Erhöhung des Verschleiß am Motor ist dagegen garantiert (durch die stark erhöhte Zahl von Startvorgängen mit anfangs nicht überall optimaler Ölversorgung)
 
Das Start-Stopp murks ist ist wohl jedem klar der auch nur einen funken über Automobiltechnik weiß. Aber die Gesetze machen ja die regierenden, nicht die die Ahnung haben.
 
Da bin ich ganz bei euch ... ist der größte Dreck überhaupt. Bei jedem Start wird es ausgemacht... rotz


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Hallo zusammen, jemand Erfahrung mit der Start- Stopfunktion und Auslastung der Batterie? Nimmt dies sehr stark in Batterie in Anspruch, dass man diese nach einer gewissen Zeit ersetzen muss?
 
Habe heute meinen Batterie Sensor Resetten müssen, da ich eine neue Batterie eingebaut habe.
Die Anleitund die oben aufgeführt ist ging bei meinem 2018 ST nicht. Nach etwas googeln ging es dann. Bei mir ging es so.

Zündung an (Motor nicht starten)
Nebelschlussleuchte den Taster 10x drücken
Warnblinker den Taster 10x drücken
danach ca 10s warten
Erst dann hat mein Batterie Symbol 2-3 geblinkt

Timo
 
An dieser Stelle vielleicht nochmal ein Wörtchen an die diversen Kritiker von Start/Stop hier im Thread weiter oben:
Ja ich weiß, die Beiträge sind schon alt, mein Focus ST MK3 aber auch, als ich ihn letzte Woche verkauft habe. 9 Jahre um genau zu sein.
Ich bin rund 220.000 km mit ihm gefahren und hatte vor kurzem erst die dritte Batterie eingebaut, das heißt jede Batterie hat ca. 4,5 Jahre gehalten. Kein allzu schlechter Wert wie ich finde.
Der (erste und bisher einzige) Anlasser tat immer klaglos was er sollte und ich habe das Start/Stop System noch nie lange und schon garnicht regel- oder standardmäßig ausgeschaltet, war eigentlich so gut wie immer an.
Fazit: Motor, Batterie, Anlasser, alles erfreut sich bis heute bester Funktion und Gesundheit. Kritik/Ängste somit widerlegt. 😊
Ich kenne übrigens niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, dem das Auto wegen Start/Stop verreckt ist.
Ihr etwa? Genau.
Die Komponenten sind einfach dafür ausgelegt, man kann das System ohne Angstschweiß benutzen bzw. einfach seinen Dienst tun lassen. 😉
Nicht falsch verstehen, jeder darf tun und lassen (oder ausschalten) was er will, wollte mit dem Beitrag nur zeigen, dass Ängste oder Vorurteile unbegründet und unnötig sind.
 

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