Erfahrung mit e85

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Notsemann

Well-known member
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hat hier schonmal jemand e85 im st getankt ? Bei den jetzigen Temperaturen müsste das doch gut klappen oder ? Hat ja nochmal deutlich mehr octan als super plus Bzw Ultimate .

Mit freundlichen Grüßen Norman
 
Ohne Softwareanpassung wird dir das nur herzlich wenig bringen. Durch die geringere Energiedichte von Bioethanol müsstest du mehr einspritzen, aber das Steuergerät macht das ja nicht von selbst ohne das man Ihm das beibringt ;-)
 
Da bist du leider nen Jahr zu spät ;)

E85 gibts nicht mehr an Tankstellen, da der Steuervorteil abgeschafft wurde und dadurch keine Tanke mehr lust hat/hatte es anzubieten.

Reines e85 tanken kannst du mit den ST eh vergessen, selbst mit anpassung, da nicht genug sprit in den unteren drehzahlen vorhanden wäre.

Mit dem Serienturbo kannst du bedenklos MIT ABSTIMMUNG auf e30-e40 gehen, bringt unterm strich zu nem "normalen" benzin mapping nochmal 10pferdchen mehr :D

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit zusatzeinspritzung abgestimmt auf e50.

Seit diesem Jahr bestelle ich 100% (e100) bioethanol online und mische es so in den Tank zu aral ultimate :)

Aber ich bin auch nen sonderfall :D
 
Nur aus interesse... Hochdruckpumpe, Düsen oder Kraftstoffpumpe, woran scheitert es? Ich vermute mal die Hochdruckpumpe wird das schwächste Glied sein?
 
Ja und nein :)

Hier ist die "drehzahl" das k.o. kriterium.

Die HD pumpe wird ja über die nockenwelle versorgt.
Der serienturbo spricht untenrum ja schon an wie sau.
Hier reicht einfach die Drehzahl noch nicht aus das die HD pumpe genug druck aufbauen kann um den Motor mit mehr als e40 "sicher" zu betreiben.

Obenrum ab 3500u/min wäre noch luft genug um auf e85 zu fahren.
 
Jupp
Ist noch da mein Kumpel dort erst mit seinem vw bora vr6 getankt hat
 
Meine Stammtankstelle bietet das auch noch an, habe ich mit einem E30-Tracktool dort schon häufiger getankt.
Ist aber auch die einzige weit und breit die ich kenne.
 
Ist mir persönlich noch garnicht aufgefallen das e85 nicht mehr angeboten wird eeko
muss ich mal drauf achten :D
 
Oben