Erfahrung mit Haltbarkeit Turboaustausch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

turbocharged

Member
Registriert
2 Okt. 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Trier
Hallo zusammen,
fahre meinen 2013 ST momentan mit AGA ab Turbo, KN Air ntake Kit und Softwaremod.
Momentan knapp 300PS/500NM ...
Größerer LLK, verstärktes BOV und neue Bremsen sind geordert und werden demnächst verbaut.

Überlege nun mir evtl. einen größeren Lader einzubauen. Angestrebte Leistung liegt bei ca. 400PS.

Wie sieht es da mit der Standfestigkeit der EcoBoost Motoren aus? Wer von euch hat da Erfahrung bzw. fährt in diesem Leistungssegment und könnte mir weiterhelfen bzw. Tips geben.

Hatte es bisher immer nur mit Japansportlern zu tun ;-)
Kenne zwar die YouTubeVideos diverser US Tuner die den MK3 zum Teil bis 550PS aufblasen, aber das hilft mir natürlich auch nix :)

Bin für jede Hilfe und Info dankbar st_schild1

danke_2
 
Sagen wir mal so....

In sphären um die 400ps, wirst du nicht drum herum kommen eine Zusatzeinspritzung zu verbauen....
Bis so 360-370ps würde ich das maximal haltbare einstufen in Sachen kolben (meine hats bei ca. 410ps zerrissen) ohne Zusatzeinspritzung, darüber hinaus reicht die HD pumpe nicht aus um konstanten druck und AFR stabil zu halten.... Gerade auf unseren Autobahn stücken im 5/6 gang über 240 wird es dann nämlich tödlich.
Das haben die in den USA so nicht. Ich hab die grenze ausgelotet :D
Auch wenn bei den 3/4 gang pulls alles toll aussah, hat es dann bei ner Highspeed fahrt nicht mehr gereicht laut logs und mir nen kolben "gesprengt" ;)


Also, willst du "nur" turbo umbauen, maximal um die 360-370ps um safe zu sein.
Baust du ne Zusatzeinspritzung ein (entweder 2 port vor ansaugbrücke oder 4port nach ansaugbrücke), gibts nach oben keine probleme :D

Kupplung das selbe.
Bei um die 400ps und 600nm macht die auch nicht lange mit....

Ansonsten halten die ecoboost eigentlich extrem viel aus!

Wenn man sieht wie die den in den USA mit 500-600ps+ maltretieren auf geklebten 1/4 meile drags mit slicks, ist es schon erstaunlich was er kann....
"Schwachstelle" sind wirklich "nur" die kolben wenn sie nicht ordentlich gekühlt werden.... 11-11.5er AFR dann gibt es selbst mit serienkolben keine Probleme....

Getriebe, antriebswellen, kurbelwelle, pleuel etc.... alles haltbar wie sau :D


Also wenn 400ps+ dann:
Turbo
Zusatzeinspritzung
Kupplung

Spaß haben :)

Ach und ab 1,7bar ladedruck bei höheren drehzahlen (5000 aufwärts) ist er etwas "empfindlich" was die Zündkerzen angeht! Wenn du da nicht immer zwischen 0,65-0,7mm elektrodenabstand bleibst, schaffen die spulen es nicht Zündfunken zu generieren und der wagen stottert rum :D
Also ich muss meine kerzen alle 3000-5000km nachjustieren :)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Jetzt weiß ich ja an wen ich mich ggf. wenden kann hurra1
Jetzt checke ich erstmal dein Gefährt orngbiggrin up1
 
Mit SerienLader schafft man keine 1,7bar ab 5000 u/min. Geht und upgradeturbolader

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ein Log, das ich gerade zur Hand hatte:

1,7 bei ca. 3000 -> fällt kontinuierlich auf ca. 1 bar bei 6000 ab (4. Gang)
Mit der 5. habe ich mal 1.75 erreicht, hier dürfte dann so ziemlich Schicht im Schacht sein.

bitte*
 
Oben