Scheinwerfer einstellen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JohannesGü

Well-known member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend, folgendes Problem.

Hab bei mir die Xenonbrenner wechseln müssen.
Daraufhin war ich beim FFH um die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Nun hab ich ne Sichtweite von 30 bis 50m, was definitiv zu wenig ist.
Also noch mal zum FFH und es wurde mir gesagt, dass die laut deren Gerät richtig eingestellt sind....ist es meiner Meinung aber nicht.

Ich hab an den Scheinwerfern je eine beige Schraube gefunden, in welche Richtung muss ich drehen um die Leuchtweite zu erhöhen?
Wird dann über die einfachte Variante mit der Geragenwand selbst gemacht...weil mein FFH zu bl..d ist.

Fahrzeug ST-FL mit Bi-Xenon

Danke euch schon mal

Johannes



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Na, dann sei aber mal bloß nicht enttäuscht wenn der "Garagenwand" Test zu einem ähnlichen Ergebnis kommt wie ein richtiger Leuchtweitentest...
 
Aber es muss doch möglich sein die Leuchtweite wieder hin zu bekommen....vorher war alles gut

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Dann fahr doch mal zu einem anderen FFH. Wenn der die gleiche Aussage macht wie Dein FFH, muss es wohl dann stimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss ja nicht zum FFH fahren... ATU macht das bei uns umsonst. Ich hab es auch schonmal versucht es selber zu machen und hab kläglich versagt. Ich hatte nur Halogen, bei Xenon ist das nochmal eine andere Hausnummer (1000X hella als Halogenfernlicht und so) [emoji12]

P.s. Die meisten schätzen die Höhe der Scheinwerfer und ligen dann 0.5-1cm daneben. Klingt nicht viel aber das macht dann locker 10-15m Unterschied. Ist aber verständlich. Einer ist voll getankt, der nächste nicht und "schwups" liegt das Auto 2mm höher und der Scheinwerfer leuchtet 2m weniger weit. Passiert bei Xenon wegen der Automatischen Einstellung nicht so oft, aber die regelt ja nicht alles auf den Millimeter genau. ;)
 
Du schreibst du hast eine Leuchtweite von 30-50 Meter. 50 Meter ist der Abstand von zwei verkehrsleitpfosten zueinander, das klingt für das Abblendlicht doch schonmal garnicht so verkehrt! Oder reden wir hier vom Fernlicht? Dann wäre vielleicht in der Tat irgendwas nicht ganz richtig eingestellt
 
@JohannesGÜ

Die beigen Schrauben nach rechts drehen und die Scheinwerfereinstellung geht nach oben.
Versuchs mal mit ner Viertelumdrehung und taste dich so an eine vernüftige Höheneinstellung ran.

LG.
 
Das mit der Scheinwerfereinstellung scheint bei Xenon wohl eine Wissenschaft für sich zu sein.Ab Werk waren meine auch sehr tief eingestellt,auf dunklen Strassen ging es nur mit Fernlicht.Bei der ersten Inspektion wurden Routinemässig meine Scheinwerfer überprüft und eingestellt,danach hat sich der Lichtkegel gefühlsmässig verdoppelt.Jetzt bin ich der Meinung die Dinger sind zu hoch eingestellt,deshalb hab ich die Einstellung beim FFH noch einmal kontrollieren lassen...angeblich alles so wie es sein soll.
 
scheinwerfer einstellung braucht eine gerade fläche und 5 meter abstand zu einer wand.
jetzt stellst du ihn so hin, das die beiden scheinwerfer (nicht die nase vom auto) 5 meter von der wand weg sind.
dann nimmst du ein feststellmaßband (zollstock geht auch aber macht sich nicht so gut) und einfach ein weißes blatt papier + ne jacke oder sowas.

wenn du jetzt den abstand von 5 meter hast, steht auf den xenonscheinwerfern der abfallwinkel fürs licht in %... kann ich dir aber sagen, sind 1%.
das heißt das licht soll 1% abfallen.
5 meter = 500 cm (machts bisschen einfacher zu rechnen)
500cm x 0,01 = 5cm
jetzt musst du die mitte deiner scheinwerfer zum boden messen... also licht an, weißes blatt papier vorhalten (sonst sieht man sehr schlecht wenn man genau davor hängt mit den augen hab ich festgestellt orngbiggrin lachen* ) und mit dem maßband messen vom boden bis zur mitte des weißen xenonkreises. der wert den du da raus kriegst, ist der wert den du an der wand brauchst minus 5 cm.
also über einen der beiden xenons die jacke schmeißen damit der nicht mehr an die wand leuchtet und dann kannst den anderen auf die höhe bringen bzw kontrollieren ob er da ist.
die xenons sehen ja so aus ___/--- davon stellst du die linke UNTERE linie ein, nicht die obere dann siehst gar nix mehr.
wenn du ein feststellbares maßband hast dann kannst du das auf das maß einstellen was du haben willst und einfach an der wand hinstellen (dann brauchst nicht ständig hin und her laufen)
dann nimmst die jacke und schmeißt die über den anderen scheinwerfer, nochmal das ganze und fertig ist die soße.

bei mir warens ca 56 cm scheinwerferhöhe wenn ich mich recht erinnere.
meine xenons kommen also bei normaler einstellung auf eine reichweite von ca 56 meter dann sind die aufm boden.
bei 1 cm höher auf 5 meter, erhöht sich die reichweite schon auf ca 70 meter.
 
Danke euch erstmal....

Hab noch mal geschaut.
Im Handbuch ist ein Foto vom Scheinwerfer.
Ich hab mal die Einstellschrauben markiert.

Und welche ist für was? Also welche ist für die Breite und welche für die Höhe?

Sind bei den Normalen so wie den Bi-Xenon vorhanden.
http://cloud.tapatalk.com/s/587066aa0ebeb/Screenshot_2017-01-07-04-51-48.png?


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Probiers einfach aus, stell ihn an die wand und markier die stelle wo er den knick macht.
Solltest du die falsche erwischen und die seiteneinstellung verändern kannst du ihn danach wieder genau zurück drehen.
 
Beim FoFi steht auf den Scheinwerfen bei den jeweiligen Stellschrauben drauf.

Schau mal, ob Du da so nen Halbkreispfeil über bzw neben den Stellschrauben siehst. So ist zumindest beim FoFi.

Beim ST hatte ich persönlich die Scheinwerfer noch nicht draußen gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben