Automatik und Schaltwippen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TripleD

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade auf den Bericht gestoßen und würde gerne wissen ob einer den hat (kosten und Zufriedenheit).
http://www.presseportal.de/pm/6955/3180916


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab mich schon ganz oft gefragt warum Ford das Powershift Getriebe hauptsächlich in Verbindung mit Dieseln und bei den Benzinern nur beim Fox Motor (1,0L, 3-Zylinder) anbietet. Passt das an die anderen Benziner nicht dran oder was ist das Problem?
Vielleicht kann uns unser Getriebepapst Mike mal aufklären. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ford geht komplett vom Powershift weg. Das ist das letzte Aufbäumen. Demnächst gibt es nur noch Automaten.
Für den 2,0 l ecoboost gibt es auch Powershift.
Es wurden ST's mit Powershift aufgebaut, sind aber bei Ford nicht wirklich angenommen worden.
 
Ich bin knappe 50.000 km mit meinem S-Max mit PS Getriebe gefahren und bin im Großen und Ganzen nicht so begeistert und zufrieden gewesen.

Seltsame Schaltvorgänge, träge und unsportlich, von der Ampel weg immer eine Gedenksekunde.

Würde ich mir nie wieder kaufen.
 
Interessant, ein Arbeitskollege von mir hat einen S-Max mit Powershift und ist ganz begeistert von dem Getriebe. Bin es noch nicht selber gefahren aber mal als Passagier und kann jetzt nicht sagen das mir da etwas aufgefallen wäre... Müsste man aber wahrscheinlich mal selber fahren um da was festzustellen
 
Auf der Ford Homepage besteht bereits die Möglichkeit, das Automatik Getriebe, im Konfigurator auszuwählen.
Im Vergleich zur manuellen Schaltung, muss man dann nochmal 2.000€ oben drauf legen. Natürlich, wie bereits oben auch geschrieben, nur im Diesel verfügbar.
 
Grüß Euch,
ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich schon mal vorab, da ich in der Suche nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden habe.
Aktuell stehe ich vor einer Neuanschaffung und habe dazu einige Fragen, da ich noch zwischen Focus ST und Seat Leon FR hin und her schwanke.
Der Focus ST wird ebenfalls auch als Powershift Variante - Diesel angeboten. Habe es hier im bergischen Österreich mit einigen Bergstraßen und Serpentinen zu tun und überlege, wie sich das langzeit Fahrgefühl darauf auswirkt.
Die zusätzliche Schaltwippen-Funktion ist ja ganz okay, könnte das heute in einem Mondeo testen (da leider kein Focus ST mit Powershift in meiner Region zur Verfügung steht).
Wie steht ihr aktuell dazu? Powershift in einem Sportler?
 
Halvatore schrieb:
Grüß Euch,
ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich schon mal vorab, da ich in der Suche nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden habe.
Aktuell stehe ich vor einer Neuanschaffung und habe dazu einige Fragen, da ich noch zwischen Focus ST und Seat Leon FR hin und her schwanke.
Der Focus ST wird ebenfalls auch als Powershift Variante - Diesel angeboten. Habe es hier im bergischen Österreich mit einigen Bergstraßen und Serpentinen zu tun und überlege, wie sich das langzeit Fahrgefühl darauf auswirkt.
Die zusätzliche Schaltwippen-Funktion ist ja ganz okay, könnte das heute in einem Mondeo testen (da leider kein Focus ST mit Powershift in meiner Region zur Verfügung steht).
Wie steht ihr aktuell dazu? Powershift in einem Sportler?

Fahre aktuell nen Jaguar mit Schwaltwippen und vermisse das Handschalten... Es fühlt sich einfach unsportlich an finde ich.
 
Ivan schrieb:
Halvatore schrieb:
Grüß Euch,
ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich schon mal vorab, da ich in der Suche nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden habe.
Aktuell stehe ich vor einer Neuanschaffung und habe dazu einige Fragen, da ich noch zwischen Focus ST und Seat Leon FR hin und her schwanke.
Der Focus ST wird ebenfalls auch als Powershift Variante - Diesel angeboten. Habe es hier im bergischen Österreich mit einigen Bergstraßen und Serpentinen zu tun und überlege, wie sich das langzeit Fahrgefühl darauf auswirkt.
Die zusätzliche Schaltwippen-Funktion ist ja ganz okay, könnte das heute in einem Mondeo testen (da leider kein Focus ST mit Powershift in meiner Region zur Verfügung steht).
Wie steht ihr aktuell dazu? Powershift in einem Sportler?

Fahre aktuell nen Jaguar mit Schwaltwippen und vermisse das Handschalten... Es fühlt sich einfach unsportlich an finde ich.

Das gleiche Bemängelt ein Freund von mir mit einem 7er GTI auch. Er wünscht sich einen Handschalter zurück.
 
Turnier_silver Hallo, ich fahre seit 2 Monaten den ST als Diesel mit powershift Getriebe und ich bin hell begeistert von dieser Kombination. Das Getriebe schaltet schnell und sauber. Ob im manuellen oder im Automatikmodus. Habe auch schon mehrere Passfahrten hinter mir. Also von mir ein Sehr empfehlenswert.
TripleD schrieb:
Bin gerade auf den Bericht gestoßen und würde gerne wissen ob einer den hat (kosten und Zufriedenheit).
http://www.presseportal.de/pm/6955/3180916


Gesendet mit Tapatalk
 
ST-Interessierter schrieb:
Ich bin knappe 50.000 km mit meinem S-Max mit PS Getriebe gefahren und bin im Großen und Ganzen nicht so begeistert und zufrieden gewesen.

Seltsame Schaltvorgänge, träge und unsportlich, von der Ampel weg immer eine Gedenksekunde.

Würde ich mir nie wieder kaufen.

Ich schließe mich an! Nie wieder PowerShift!
Wir haben neben dem Focus auch einen MK4 Mondeo mit 2.0 EB und PowerShift-Getriebe. Die Schaltvorgänge sind schlechter nachvollziehbar als bei meinem vorherigen Automatikgetriebe mit nur einer Kupplung. Das PoweShift hat zwar eine Doppelkupplung, diese schaltet aber bei plötzlichem Vollgas sowas von langsam runter, dass man erstmal locker 1,5 Sekunden lang NIX an Schub bekommt.
Und wenn man mal gemütlich rollt und eine Steigung kommt: ein bisschen zu viel Gaspedaldruck (quasi von 20% Pedalweg auf 60%) Gas, und zack schaltet er von Stufe 6 (2200 U/PM) auf Stufe 3 (4000 U/PM). Absolut unnötig und unschön. Die Maschine wird durch einen Turbolader aufgeladen...warum schaltet dieses doofe Getriebe teilweise 4 Stufen zurück um auf über 4500 U/PM zu kommen wenn ich kein Vollgas haben will und der Lader die 2200 U/PM locker benutzen könnte? Und der manuelle Modus ist auch ein Witz. Stufe 3 Manuell (3500 U/PM) auf die Beschleunigungsspur, Vollgas. Was macht das Getriebe anstatt sofort Druck aufzubauen? Eine halbe Sekunde aussetzen, in Stufe 2 schalten (obwohl ich im manuellen Modus bin!) und mir über 5000 TOUREN GEBEN die ich ja eine Sekunde später manuell hochschalten muss...absoluter Mist.
Für mich gilt das auch: Nie wieder Powershift Getriebe.
Sobald ich im Focus sitze, bin ich wieder Herr über die Gänge...und so sollte es auch sein 0187.gif
 
So ähnliche Erfahrung habe ich auch mit einem MK 4 Mondeo gemacht den ich als Leihwagen hatte.
Fragwürdige Gangwahl ja, aber eine Gedenksekunde war da zumindest bei meinem nicht.

Da lobe ich mir die gute alte Wandlerautomatik, die ich persönlich jedem Powershift, DSG und wie Sie nicht alle heißen vorziehen würde heul*
 
Hi

Lieber gar kein Getriebe als ne Wandlerautomatik. Ist wohl mit Abstand das Unsportlichste was es überhaupt gibt...
Leider gibt's jedoch auch keine ordentlichen Doppelkupplungsgetriebe die schnell und sauber ansprechen, ausser bei Porsche. In unserer Preisklasse ist dann also der Hs immer die beste Lösung, schade eigentlich. Paddelshift am ST mit schnellen schaltzeiten, rauf und runter sowie schnellem Ansprechen beim Anfahren und Standfestigkeit wär schon richtig geil...
 
Oben