Focus ST - automatische Heckklappenöffnung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mc-ready

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
54
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Race Rot
Baujahr
10 März 2014
Edit 16.3.2015:
Ab diesem Zeitpunkt geht die aktuellere Diskussion bezüglich Heckklappenöffner wieder los!
Darum habe ich mal die neueren Beiträge ab Oktober 2014 hier zusammengefasst.
________________________________________________

Habe mir nun ebenfalls die Schäfer Dämpfer zugelegt.

Bei mir knallt die Heckklappe nicht gegen den Anschlag, wenn man das Öffnen von unten bis oben automatisch durchführen lässt. Vielleicht ist die neue Serie optimiert worden.
Wenn man per Hand ungefähr bei der Hälfte die Klappe einbremst und nachher wieder loslässt, ist der Dämpferdruck höher und der Anschlag am Ende härter. Damit kann ich aber leben.

Anbei ein paar Fotos vom Einbau

Wenn man alleine bei der Montage ist, sollte man die Heckklappe mal professionell absichern orngbiggrin
HeckklappeSichern.jpg

Da die Dämpfer gewollt ein wenig kürzer sind (ca. 0,5-1cm), öffnet die Heckklappe im Endeffekt um 5cm weniger!
AutoFederUnterschied.jpg

Vor der Demontage sind einfach die Metallklammern der original Dämpfer mit einem Schraubenzieher zu entfernen (2 je Dämpfer)
AutoFederKlammerentfernen.jpg

Die Schäfer Dämpfer haben eine Stahlfeder zur Sicherung anstatt der schwarzen Metallklammern.
AutoFederSicherungsfeder.jpg

Vor der Montage der neuen Dämpfer muss die Heckklappe um ca. 5cm gesenkt werden.
Nun einfach die Schäfer Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge montieren und die Stahlfedern zur Sicherung einfädeln und über den Dämpferhals klappen.
AutoFederSicherungsfederEinbau.jpg

Und so sieht der Schäfer Dämpfer montiert aus -> fertig prost1
AutoFederEingebaut.jpg
 
Ich bilde mir ein das die Dämpfer anders aus schauen ... Werd nur das mal morgen anschauen.
Wie ist es denn beim schließen?
Muss man noch immer den Kofferraum zu drücke?
 
Also ich habe immernoch den ersten Satz Dämpfer drinnen. Letztens hatte das System ziemlich gequietscht und nicht mehr sauber geöffnet. Habe nen Satz neue Federn drinnen. Jetzt funzt alles wieder sauber.
Netter Effekt: Die Klappe lässt sich mit viel weniger Druck schließen und öffnet trotzdem sauber.

Das mit dem Anschlag stimmt. Hält man die Klappe zwischendrin an und lässt wieder los, schlägt sie an. Lässt man sie durchlaufen (worin ja auch der Sinn liegt) dann dämpft sie langsam.
 
Also meine Dämpfer sehen genau so aus.
Da die Dämpfer nur auf Druck, also in eine Richtung arbeiten, ist es wohl logisch, dass die Klappe zum Schließen entsprechenden Gegendruck benötigt.
 
st-kfk schrieb:
Also meine Dämpfer sehen genau so aus.
Da die Dämpfer nur auf Druck, also in eine Richtung arbeiten, ist es wohl logisch, dass die Klappe zum Schließen entsprechenden Gegendruck benötigt.

Jep!

Mit den original Dämpfern muss man den letzten Weg auch etwas mit Druck nachhelfen, da die Klappe sonst nur "halb zu" ist.
Nun wird zwar mehr Druck benötigt, aber man gewöhnt sich schnell dran.

War heute einkaufen, da ist das automatische öffnen schon eine coole Sache doppeldaumen1
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Dämpfern für die Heckklappe?

http://www.schaefer-metallverarbeitung.com/heckklappenöffner/

Mit freundlichen Grüßen

André
 
Hier mal ein paar Infos, wie das ganze schon im November 2013 angefangen hat orngbiggrin
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2208&start=0

bei mir sind sie auch eingebaut! up1

Achtung: beim Turnier sind es Stahlfedern!
Sind zwar schwarz lackiert, rosten aber wenn man sie nicht mit wasserabweisenden Fett behandelt. Ich habe bei der 2. Garnitur jetzt Kettensprühfett genommen (seit ein paar Tagen verbaut).

Garantieaustausch war überhaupt kein Problem! Nach einem E-Mail und Fotos von mir wurden sofort neue Dämpfer gesendet. Die Fa. Schäfer gab mir dann den Tip mit der Behandlung.
In den neuen Einbauanleitungen steht der Hinweis jetzt drinnen.
 
Meine sind nicht schwarz lackiert, rosten auch nicht, aber sie haben auch nicht mehr genug Kraft, die Klappe zu öffnen.
Sie funktionieren also im Prinzip nur noch wie die originalen und ich muss jedes mal nachhelfen.
Reklamation wird wohl nach über einem Jahr keinen Zweck mehr haben.

btw: Man könnte diese Beiträge eigentlich in den anderen Thread schieben.
 
... ich denke genau aus dem Grund werden jetzt Stahlfedern genommen, da die anderen für den Turnier angeblich zu schwach waren!

@st-kfk: der "andere" Thread ist derzeit im Bietebereich! Ich überleg mir was ...
Edit: 16.3.2015: alle aktuellen Beiträge hierher verschoben!

Das mit der Reklamation würde ich aber doch probieren! Vielleicht gibts eine Kulanzlösung engel06
 
Bei mir ist es auch eher ein Glücksspiel geworden ob die Klappe öffnet oder nicht. Werde das nicht reklamieren sondern bald auf original ändern. Gehört zum Thema: hat ne Weile cool funktioniert, jetzt nicht mehr...
 
FoFoHS schrieb:
hat ne Weile cool funktioniert, jetzt nicht mehr...
Genau wie bei mir. Wahrscheinlich Materialermüdung der Federn. Aber meine originalen sind ja noch wie neu, also werde ich demnächst auch zurückrüsten.
Wir sind ja auch keine Einzelfälle.
Vllt. könnte sich der Anbieter hier mal dazu äußern.
 
Hm, schade schade wenn ich das so höre. Einmal für die User das es nach scheinbar einem Jahr ausgelutscht ist und andererseits für die Erfinder.

Überlege aber trotzdem ob ich sie teste....
 
Wahrscheinlich sind gerade deswegen die Federn geändert worden!
 
Also wären die schwarzen Federn wohl die neueren/besseren, wenn die noch funktionieren.
Dann könnte der Hersteller evtl. wenigstens neue Federn auf Kulanz liefern, ausgewechselt kriegen wir die schon irgendwie.
Na, mal sehen, ob der nachtfalke71 hier noch mit liest und Stellung bezieht. hammer5

edit:
Hab die Problematik hier wieder gefunden.
Wusste doch, dass da schon mal was war.
 
Ja, die Infos sind alle im Bietebereich in einem Thread mit 25 Seiten!
Meine schwarzen Dämpfer hatten seit Oktober letzten Jahres über den Winter überhaupt keine Ermüdungserscheinungen!

@st-kfk: die Federn sind irgendwie mit dem Rest fix verbunden, das mit "nur Federn auswechseln" sieht nicht so einfach aus shake1.
Könnte im Zuge der Reklamation abgefragt werden.

Anbei die original Antwort auf meine Reklamation:
________
...
vielen Dank für Ihre Nachricht, wir Senden Ihnen morgen einen neuen Satz Dämpfer zu. Im Paket befindet sich auch eine Retourmarke für die "alten" Dämpfer.
Leider müssen wir beim Focus 3 Turnier Stahlfedern zum Öffnen nehmen weil wir sonst nicht genug Druck zum Öffnen erzeugen.
Diese Federn sind dann Lackiert, am besten die Federn nach den Einbau mit Wasserabweisenden Öl oder ähnliches Einsprühen. So haben Sie länger Freude damit.
...
________

Würde eine PN an Nachtfalke71 und/oder Patrick Schäfer direkt anschreiben.
 
Bedenkt aber, dass die Funktion der Öffner unter 10°C nicht mehr garantiert ist (steht normalerweise auch auf der Einbauanleitung)

Ich habe nach wie vor keine Probleme mit meinen. Klar.. bei den momentanen Temperaturen öffnet meiner auch nicht. Wenn aber mal ne Stunde die Sonne aufs Auto geschienen hat geht's selbst bei 0°C
 
also meine geht bei Minusgraden auch noch! Müssen definitiv die andere Federn sein eeko.
Haben über den Winter IMMER gleich funkioniert.
Aber ich denke, das wird sich sicher in Kürze klären.
 
Danke fürs verlinkten ;)

Dann werde ich die MaK abschreiben.

Wie schaut es denn mit dem aus offenen aus, bremsen die Feldern ein bisschen ab?
Bzw gehen die vielleicht leichter zu schließen?
 
Denksi schrieb:
Wie schaut es denn mit dem aus offenen aus, bremsen die Feldern ein bisschen ab?
Bzw gehen die vielleicht leichter zu schließen?

1. Wenn man die Heckklappe komplett von unten nach oben automatisch öffnen lässt, bremsen die Federn am oberen Ende ab.
Hält man die Klappe in der mittleren Position mal an und lässt sie anschließend los, dann ist die Bremswirkung am oberen Anschlag geringer.
2. Die Klappe muss man immer noch mit "Nachdruck" schließen, stört mich persönlich aber nicht.
 
Oben