Anleitung für mehr "Sound" im MK3 ST + Verlegung vom Kabel

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Nachdem mir das "Premium Sound" Paket nicht mehr gereicht hat, habe ich mir überlegt, wie ich am besten "mehr" klang und bumms in den Wagen kriege, ohne gleich alles umbauen zu müssen.
Das ganze sollte ohne "großen" Aufwand passieren. Sprich, ich wollte alles so original wie möglich belassen von den Kabeln her und es sollte easy passen.
Viele werden jetzt auch sagen: au man, hättest doch gleich nen größeren sub oder ne mehrkanal Stufe einbauen können und damit das Frontsystem ansteuern usw usw....
Ich wollte aber nicht 10 neue Kabel verlegen.
Um es kurz zu fassen: Verlegt habe ich "NUR" das Stromkabel zur Endstufe, der Rest fand alles im Bereich des Kofferraums statt ohne viel weiteren Aufwand.
Es geht hier auch nicht darum, welche Komponenten vielleicht noch besser wären, toller oder günstiger, dies ist eine Lösung die ich für mich gewählt habe und von denen vielleicht andere sich etwas "abschauen" können.

Zusammenfassend sei gesagt: Es war echt bisher das beste Auto das ich hatte um nen Stromkabel zu verlegen! Dazu später mehr ;)

Erstmal was ich benutzt habe (Einbau Hilfe weiter unten):

Material Liste:
Wer "einfach" nur die Serientröten tauschen möchte, sollte diese Lautsprecher nehmen. Diese sind durch 3 OHM Lauter und klang auch spitze (mehr Leistung aus dem Radio durch nen widerstandstrick)

1. http://www.amazon.de/gp/product/B003ZI88BW/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Dazu braucht man dann Adapterringe + Kabel Adapter

2. http://www.amazon.de/gp/product/B006QTWB2O/ref=oh_details_o06_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
3. http://www.amazon.de/gp/product/B0050GTMU8/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Als weiterer Schritt wäre die Dämmung angebracht mit Alubutyl.

4. http://www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Für Vordere + Hintere Türen + Reste in den Kofferraum haben mir 4m² gereicht.

Klang mäßig verbessert sich dadurch schon einiges! Und mit ca. 250€ (bei einem Set Eton pow) oder 420€ (bei zwei Eton) finanziell auch Absolut "tragbar".

Nun.... Ich hatte den Serien Sub auch mit drinnen und nun das Problem, das die Eton (hab 2 Sets eingebaut) so "Potent" gespielt haben, das der Subwoofer mehr oder weniger total unterging :(
Also ging es darum das "vorhandene" zu verstärken.

Ich entschied mich dafür, einfach "nur" den Subwoofer zu tauschen und die original Wanne zu benutzen *g*
Der Subwoofer:
5. http://www.amazon.de/gp/product/B0028Y733I/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ne Endstufe die Einbau mäßig zu meinem Plan passt:
6. http://www.amazon.de/Alpine-MRX-M55...qid=1388854934&sr=1-1&keywords=alpine+mrx-m55

Kabelset:
7. http://www.amazon.de/gp/product/B007T6X4JW/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Das wären dann nochmal ca. 350€
Ihr könnt auch gerne die MRX 50 Endstufe statt 55 nehmen, hab die 55 aber für grad mal 100€ geschossen und diese deshalb :D

Warum diese Endstufe? Sie hat nen Subsonic Filter (filtert Frequenzen unter 30hz, die nen 20cm Sub eh NIE spielen kann), sie passt (extra abgemessen) einfach nur Perfekt in die Ablage und hat nen Highlevel eingang, wodurch man sich andere Adapter spart ;)


Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ab zum ein/ausbau von allem und Anleitungen für euch :D
(nicht wundern das der Wagen mal rot ist, sind Bilder von FoFoHS dabei)

1. Ausbau der Türverkleidung vorne + hinten:
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Danach mehr oder weniger Kräftig die Verkleidung rausreißen 0187.gif

Hinten sind "nur" 3 Schrauben, hinterm Türgriff und dem Haltegriff 2
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ACHTUNG kleine Tipps:
1. die Abdeckung beim Türgriff geht aber um einiges schwerer ab! Da muss man richtig hebeln mit nem Schraubenzieher
2. die Hintere Verkleidung geht echt nur mit VIEL Gewalt ab.... Ich dachte schon, da bricht gleich die Verkleidung, aber das war bei beiden Seiten so, das man echt verdammt viel kraft braucht um die abzukriegen. Also nicht zimperlich sein :D

Verkleidung ab? Na dann sieht es wohl nun so aus:
h72u.jpg


Um die graue Schaumstoffplatte zu entfernen zupft man an einer Ecke und zieht sie vorsichtig. Hier wurde ein weicher Kleber ähnlich Silikon verwendet, der zieht sich wie ein Kaugummi. Mit einem scharfen Cutter kann man nun ganz einfach den Kleber selbst schneiden und anschließend das graue Zeug wegklappen. Nun ist der Weg frei zum Innenblech der Tür.

tk2k.jpg


Jetzt kommt das Alubutyl hinein. Das Zeug ist selbstklebend und das nicht zu knapp. Passend geschnitten (wobei es nicht schick sein muss, es darf auch überlappen und muss keinen schönheitspreis gewinnen) und ordentlich angedrückt hält das wie Teufel. Zwischendurch immer mal wieder von außen gegen das Blech geklopft ob es noch blechern klingt, wenn ja, dann noch etwas drauf. So sah es dann später aus...

Kleiner Tipp: Benutzt dünne Handschuhe, damit ihr euch nicht die Finger aufschneidet (das alu ist scharfkantig und macht aua...) und es nicht so an den Händen klebt

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3hxs.jpg

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Natürlich sollte man nichts überkleben, was in irgendeiner Form mal kaputtgehen könnte (außer Blech), also alle Kabel, Züge, Teile und Befestigungen der Scheiben und Co blieben natürlich unbehandelt!

Jetzt wurden noch die Türverkleidungen "entrappelt". Speziell großflächige Kunststoffflächen wurden mit Alubutyl entdröhnt. Das sah dann so aus:
0t0k.jpg


Der Austausch der Boxen ist simpel. Die nötigen Adapterringe der Tief-/Mitteltöner wurden an den Anlageflächen mit Kompriband (erhältlich als selbstklebender Schaumstoffstreifen zur Fenster- und Türendichtung im Haus) beklebt und dann mit den neuen Treibern eingeschraubt. Die Hochtöner lassen sich 1:1 ersetzen.
Auf Grund der klebrigen Konsistens des Klebers am grauen Schaumstoff konnte dieser einfach wieder angedrückt werden. Hier war keine weitere Klebung nötig. So sah es dann fertig aus:

6fzi.jpg


ACHTUNG kleine Tipps:
1. Hochtöner hinten nicht ganz so Simpel ;)
Der Hochtöner passt "eigentlich" auch in die Halterung. Dieser sitzt in der Türverkleidung. Den nach außen hin rausdrücken (sind 4 halte Nasen, einfach mitm Schraubenzieher immer bei einer Nase drücken), danach wirds tricky :D
Die haben den Hochtöner mit der Halterung verklebt und zwar an den beiden Haltenasen, hab da erst mitm Messer den Kleber durchschnitten und dann braucht man nen breiten Schlitz Schraubenzieher, dann kann man das mit Gefühl raushebeln. Danach passt der Hochtöner "fast" rein. Der hat minimal spiel wenn man ihn eingesetzt hat. Hab dann einfach noch nen schmalen streifen Panzer Tape drüber, als der wieder in der Türverkleidung war, damit er nicht klappert :)

2. Vorne benutzt Ford Torx Schrauben bei der Lautsprecher Halterung, hinten braucht ihr ne 7er nuss :D


Dauer der Aktion ohne Dämmen ca. 2 Stunden
Dauer der Aktion mit Dämmen ca. 6-8 Stunden (kommt auf die Raucherpausen an *G*)




Soooooooooooooooooo

Wie verlege ich nun nen Stromkabel?

Als erstes Handschuhfach ausbauen :D

Dazu einfach das Türgummi lösen und die Seitenabdeckung am Amaturenbrett rausziehen/hebeln... ist nur geclipst.
handschuhfach2_zps9b1lrsdg.jpg


Dann kommt ihr rechts an die Schraube. Handschuhfach auf, da sind nochmal 2 schrauben.
Nu wirds wieder dämlich....
handschuhfach3_zpsc259gs07.jpg

Um an die UNTEREN beiden Schrauben zu kommen, muss man erstmal den "kleinen" teppich im Fußraum entfernen (sind 2 platik schrauben um so gelbe stifte...) ERST DANN sieht man die unteren beiden Torx schrauben (fragt nicht wie lang ich danach gesucht hab, bin fast verzweifelt base_2 ). Die sind auch noch blöd zu erreichen, am besten rückwärts reinkrabeln *g*

Danach easy rausziehen und ihr habt 50% der Arbeit schon fertig ^^

Nun habt ihr blick und Platz auf den Gummistopfen der zum Motorraum führt:
imag0167pzst4.jpg


Dann ab, Motorhaube auf, den Plastikdeckel runter nehmen vom Motor (wer es nicht weiß, einfach nur abziehen...) und man hat dann links hinten sofort den Gummistopfen.
Am einfachsten verlegt ihr nun das Kabel vom INNENRAUM aus!
Also kleines loch reinschneiden und dann Kabel durch drücken und auf Motorseite rausfischen.... Das hat keine 5 minuten gedauert ;)

Dann könnt ihr das Kabel verlegen, am besten direkt hier durch:
imag0168sesr1.jpg


Einfach die Türgummis abziehen, kabel entlang der Tür legen, bei der B-säule durchfädeln zur hinteren tür, dann wieder am gummi entlang und ihr kommt dann bei den hinteren Sitzen raus....
Ging auch keine 5 minuten, da bis auf das Türgummi abziehen und wieder reindrücken nix ab musste und das Kabel super reingepasst hat ;)

Motorraum war auch gut durchdacht von Ford:

1. Man musste bei der Batterie nur eine Mutter lösen, Kabel drauf und wieder anziehen (siehe kreis)
2. Die haben sogar nen Loch gemacht für Kabeldurchführung (siehe Pfeil) und die Sicherung passt auch noch unter die Abdeckung

imag01735hsbq.jpg


Beim verlegen hinter dem Motor war ich auch erstaunt.
Dort gab es an der hinteren Wand jeweils kleine "Laschen" in der Karrosserie, an denen man herrlich mit Kabelbinder das Kabel fest machen konnte. Dort hängt es nicht im weg, liegt nirgends an heißen Teilen an und ist echt der kürzeste weg zur Batterie ;)

So sieht es dann verlegt aus:
imag0172ldshy.jpg


Ja, das war es dann auch schon.
Ich glaube, dafür braucht man nicht Länger als 30 Minuten inkl. wieder zusammenbau :D

Das Minus Kabel (blau) habe ich dann an der Hinteren Sitzreihe an der Gurtbefestigung angeschraubt.
Beide Kabel verlaufen hinter der Abdeckung (konnte man einfach unten durch drücken ohne was abzubauen)

Die Signale für die Endstufe habe ich von den Original Lautsprecher Kabeln die zum Sub gingen mit Kabeldieben abgegriffen (schwarzer kreis)

imag0170gtjxi.jpg



Und nun weiß man auch warum die Endstufe ;)

imag0169a5s5b.jpg

imag01713ashj.jpg


Sie ist ne Digital endstufe und hat Kompakte abmessungen, dadurch passt sie genau in die Ablage (für die kabel hab ich einfach löcher in den Schaumstoff gemacht).
Auch wird sie nicht so heiß wie "analoge" endstufen und erlaubt es dadurch versteckter eingebaut zu werden. Remote muss nicht Extra gelegt werden, sondern nimmt sie sich über das Lautsprecher Signal.
Ach... und mehr als genug Power hat sie auch :D



Fazit: Hätte Ford mal gleich das so eingebaut....
Der kleine 20er Ampire macht krach wie ne große Schüssel, die 16 Liter geschlossenes Gehäuse spielen schön trocken und sauber.
Die Eton krieg ich selbst auf voller Lautstärke vom Radio nicht dazu richtig scheiße zu klingen. Bei 15-17 find ich es eh schon mehr als Laut genug, weiter brauch man nichtmal mehr aufdrehen.
Ich habe nix verloren an Platz und wenn ich das nicht geschrieben hätte, würde es wohl keiner in meinem Auto bemerken ^^

Probehören dann gern bei den nächsten treffen ;)

So, hoffe damit ist dann so gut wie alles in einem Thread versammelt was das betrifft ;)

Bei Rückfragen einfach hier Posten, vielleicht war ja was unklar und andere Fragen sich das auch :D
 
hi, so hab ich das vor einigen monaten auch gemacht. alle türen gedämmt mit alubutyl und den kofferraum. zusätzlich noch alle verkleidungen mit dämmvlies ausgekleidet. auch das subgehäuse hab ich mit dämmvlies innen gedämmt. die eton hab ich auch verbaut. aber der knaller ist ja das alubutyl. das bringt schon viel.
allerdings war mir der ford-sub gut genug.
dem fiesta meiner frau hab ich das gleiche spendiert, jedoch keine eton sondern gladen. schöne Anleitung!
 
Die Anleitung ist wirklich klasse gemacht und sollte dem ein oder anderen eine große Hilfe sein. Einiges davon habe ich schon, der Rest folgt wenn die Temperaturen wieder steigen. Denn Kleber braucht ja ein paar Grad um so richtig zu funktionieren...
 
in meinem st hab ich matten (2mm) von "silent coat" und in unserem fiesta rollenmaterial(kein silent coat/2.2mm) verbaut. die silent coat-matten ergeben eine bessere dämmung, sind auch etwas teurer, dafür aber auch leichter zu verarbeiten wegen der wabenstrucktur. das lässt sich besser in die ecken und kanten drücken.
auf jeden fall sollte man auch ein dämmvlies in die türverkleidungen verarbeiten. dann hat auch geklapper keine chance mehr!
gruß
 
Also ich hab das Premium Sound Paket und finde die Anlage schon echt gut. Frage mich warum man noch mehr braucht? :)

Aber da hast du auf jeden Fall eine super Anleitung geschrieben! Wird sicher vielen helfen! Danke dafür!

danke_2
 
Perfekt !!!! So was habe ich schon lange gesucht .

Vielen Dank dafür . up1 up1
 
sehr ausführliche Anleitung danke dafür :)

hat jemand ne Ahnung wenn ich mir ein anderes Radio reinhaue ob das Ford Sync weiterhin nutzbar ist?
 
Eher nicht. Das Dingen is ne Erfindung v. M$. da kommt wohl keiner ran. Außerdem gibts ja mit Sicherheit Nachrüstradios, die ne eigene Sprachsteuerung mitbringen, was wollen die da noch mit Sync. Nachteil dürfte dann wohl sein, dass man zur Aktivierung extra rüberlangen und einen weiteren Fingerabdruck auf dem Touchscrenn hinterlassen muss, ums zu aktivieren.
 
Super Anleitung doppeldaumen1 st_schild1

Habe die Tage auch meine vorderen Türen inkl. Verkleidungen und den Sub gedämmt und ich muss sagen es lohnt sich auf jedenfall hurra1
Selbst noch mit den Serienlautsprechern und dem Aktiv Sub (habe PremiumSound verbaut) ist das ein enormer Unterschied, klar kein Vergleich zu ner Anlage mit passivem Verstärker aber defintiv hörbar besser - wie ungedämmt baehud6

Defintiv sehr zu Empfehlen, verbraucht habe ich bei einer vorderen Türe mit Verkleidung ca. 3,6x0,5m und für den Sub 1,4x0,5m - bezahlt habe ich für 10m x 0,5m ~ 55 €

Hier mal ein Paar Fotos
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Super Anleitung und die Dämmgeschichte werde ich wohl auch mal im Sommer machen, aber der Rest passt für mein Alltagsfofo soweit (Premium Sound System), zum spinnen und austoben ist ja mein Fofo in der Garage da^^

Hab im Keller ja Dämmmaterial im Wert von rund 2.000,-€ liegen da "klau" ich dann mal was 0197.gif

Für alle anderen die Wert auf eine hohe klangliche Qualität legen, kann ich auch Gladen in Waldorfhäslach nur wärmstens empfehlen. Eton ist auch sehr gut, hab ich als Home Cinema Anlage, aber was der Gladen so abliefert ist schon Spitzenklasse und das alles Made in Germany zu einem fairen Preis 0190.gif
-> http://gladen.de/
 
Vampire schrieb:
Für alle anderen die Wert auf eine hohe klangliche Qualität legen, kann ich auch Gladen in Waldorfhäslach nur wärmstens empfehlen. Eton ist auch sehr gut, hab ich als Home Cinema Anlage, aber was der Gladen so abliefert ist schon Spitzenklasse und das alles Made in Germany zu einem fairen Preis 0190.gif
-> http://gladen.de/

Ist übrigens das selbe wie Audio Systems base_2 nur das Gladen 3 Jahre Garantie gibt und paar € günstiger ist eeko
Aber definitiv beides Super Produkte, habe beides in meinen Escorts verbaut hurra1
 
Crazyshine schrieb:
Ist übrigens das selbe wie Audio Systems base_2 nur das Gladen 3 Jahre Garantie gibt und paar € günstiger ist eeko
Aber definitiv beides Super Produkte, habe beides in meinen Escorts verbaut hurra1
Nicht ganz, das war mal so, aber die beiden früheren Geschäftsführer haben sich verstritten und sind getrennt seit ein paar Jahren. Gladen bietet eigene Produkte an, da steht auch nicht mehr "Audio System" drauf sondern "Gladen".

Der Vertriebler führt Audio System und hat technisch nicht so die Ahnung, hingegen ist Henning Gladen der technische Kopf und entwickelt selbst die Produkte. Daher kommt für mich nur der "echte" Gladen in Frage.
 
#fanatic
Erst mal danke für die gute Erklärung hier somit brauch ich nicht mehr alles suchen danke super Arbeit :)
Aber eine Frage habe ich wo sitzt der Verstärker für die boxe im Kofferraum ?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
danke_2 für die super Anleitung. .so bald es wärmer ist..werde ich mich auch ran machen und alles dämmen. .
 
Was für eine Temparatur empfehlt ihr. Kann man das jetzt bei 10-15° schon machen oder ist es besser noch bissel zu warten?
 
Perfekt, so ne Anleitung hab ich lange gesucht, vor allem weil ich auch ne Dämmung anbringen will, ob ich ansonsten was verändere weiß ich noch nicht, da ich eigentlich nicht mehr zu viel in den ST investieren will seit ich den neuen RS gesehen habe 0187.gif

Auf die Frage warum man da noch investiert?
Ich hab auch das "Premium Soundpaket" (wobei bei mir ab Werk der Sub die ganze Reserveradmulde ausfüllt?), zuvor hatte ich im RAM das werksmäßige Alpine Soundsystem mit 10 Boxen und Sub inkl. Endstufe und DASS war ganz was anderes, klar im RAM hatte man mehr Innenraumvolumen, was hilfreich war aber die Anlage war ne Klasse druckvoller und die Höhen sauberer als im ST und in die Richtung soll es wieder gehen.
 
ari6265 schrieb:
Was für eine Temparatur empfehlt ihr. Kann man das jetzt bei 10-15° schon machen oder ist es besser noch bissel zu warten?


Kannst ruhig verarbeiten wenn nicht erwärme das Alubutyl kurz mit nem Föhn aber so ab 10 Grad sollte es sich normal verarbeiten lassen.
 
Das Alubutyl krieg ich schon ohne Fön warm das ist nicht das Problem. Ich hab ne unbeheizte Garage und da wir Nachts noch Frost haben ist es da drin nicht mal 10°. Deswegen werde ich damit noch warten. Hab ja auch erstmal genug anderes zu tun.
 
Ich hoffe die Sache nächste Woche über die Bühne zu bringen, muss es im Freien machen, Schönwetter ist also Pflicht. Das Alubutyl lagert derweilen schön warm in der Wohnung.

Gesendet vom Moto X
 
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