Ansaugtemperatur Ladeluftkühler

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man merkt extrem die Leistungsabnahme bei Temperaturen über 26 Grad...
Brauche wohl dringend einen LLK, aber ob Airtec oder HG steht immernoch nicht fest.
Daten gab es bisher ja leider recht wenig.
 
Foto unmittelbar nach Heizen auf der Autobahn gemacht.
72483688f4419a79225192d4d796eae2.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Nur 40 Grad... Wow die hab ich schon nach 10 Sekunden aufn Gas mit dem OEM Teil. [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ja, hatte gestern kurz mal auf 180 beschleunigt da war dann Ambient 25 Grad , Intake 33 Grad und Charge ü60...

Aber 8 Grad über Intake schaut ja richtig gut aus prost1
Glaub das hier im Forum der HG aber wenig genutzt wird daher dort wohl ein Vergleich schwer ist.

Gruß Shorty
 
QuakQuak hat nen HG. Ich seh ihn heute wahrscheinlich eh, dann sag ichs ihm mal er soll das auch ausmessen bitte*
 
Wurde an eine Messung des HG LLk gedacht? Falls nicht gäbe es morgen ja nochmal eine perfekte Möglichkeit ( wenn Zeitlich möglich ). Die Temperatur würde ja sehr gut passen.

Gruß Shorty
 
noch nicht. Hab ihm gerade ge-whats-appt ;)


Hat denn sonst niemand hier den LLK?
 
Mir ist nur noch focusino bekannt, werde ihn mal anschreiben.
Eventuell hat QuakQuak aber schon vorher die Lösung prost1
 
Ich hab nen HG llk. Hab die Werte auch im Facebook auf deine Seite gepostet...
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse. Ich schwanke zwischen den Wagner und den HG . Wollte wenig Druckverlust. Momentan mit dem TA Technix fehlen so 100-200mbar.

Lg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Leute, wenn ihr LLK werte vergleichen wollt, macht das nicht mit nem Screenshot was maximal war/ist.

Ab auf die Autobahn, einmal loggen mit 5ter gang ausm keller bis drehzahlbegrenzer und dann noch nen Log wenn möglich 6ter gang lang anhaltend fahrend mit vollgas....

Und aus den logs kann man dann vergleiche ziehen wie sich ein LLK verhält....

Da sieht man dann gut außentemp zu ladedruck temp bei drehzahl und ladedruck und ob er nur "kurz" beim beschleunigen die Temp unten hält oder auch langfristig wenn man "ballert" :)
 
Label, würdest du einen solchen Log mit dem Airtec liefern?
Wäre auch gut, wenn Kaschden Bzw Quak einen Log mit dem HG machen könnte und diesen hochladen.

Gruß Shorty
 
Mal als Ansatz,
100% throttle, Max boost: 23.08, 4th gear pull from 34mph to 102mph, Air Charge started at 79 degrees and wound up being 108 degrees, Coolant Temp started at 187 degrees and made it to 189.3 degrees.

Es handelt sich hierbei um den Mountune FMIC.
Großteil der Ami's hat mit dem Mountune bei ca. 25 Gad Ambient bei WOT im 4 Gang maximal ~40 Grad Charge Air Temp. Also eine Differenz von 15 Grad.

Der Wagner ( laut Wagner Shopseite ) hat bei 15 Grad Ambient , ca 30 Grad Charge Air Temp. Ebenfalls ein Anstieg von 15 Grad. Man muss dabei allerdings beachten, dass das Wagner Testauto 295PS hatte.

Jetzt ist natürlich die Frage wie groß ist der Unterschied?
Beide 15 Grad ü. Ambient aber mit einem Unterschied in:
1) Leistung
2) Ambienttemp

Ebenfalls als Ansatz ( ohne Logs ),
Der Airtec soll bis ca. 20 Grad Ambient, eine Charge Air Temp von 25-30 Grad haben. In diesem Fall dann 5-10 Grad ü. Ambient.
Eindeutig wird es wohl erst wenn hier Logs aufgeführt werden von den Usern, die den Airtec verbaut haben.

Edit: Eventuell hat unser Fanatic irgendwo noch einen Logs rumfliegen von der Zeit mit dem Airtec. Am besten noch mit ca. 290 Ps, somit hätte man einen "direkten" Vergleich mit dem Wagner LLK

Gruß Shorty
 
Ne, vom Airtec leider nicht mehr :/

Kann dir nur meinen aktuell sagen.

Bei Unter 15 Grad hält der die Temp fast wie Ambient (maximal 1 Grad drüber)
Bei 15-25grad außentemp nen delta von maximal 5 grad über außentemp
Bei über 25 grad liegt er im bereich 5-10 grad über außentemp

Das ganze bei bei bis zu knapp 2 bar ladedruck bei hohen drehzahlen :)



Hab noch logs mit dem TA Technix LLK durchgewühlt

Bei unter 15 Grad etwa +10 ladeluft
Bei 15-25 Grad etwa + 15 ladeluft
Bei über 25 etwa +20 maximal +25 Grad (die 25 grad über außentemp waren auf ner runde Nürburgring als maximalwert bei etwa 30 grad außentemp)


Aber wie gesagt, die Werte könnt ihr auch nicht mit dem serienturbo vergleichen....

Ich schiebe 42lb/min luft durch, der Serienturbo um die 28lb/min und habe z.b. bei 6000 u/min 1,9 bar zu 1 bar beim serienturbo

Bei 1 Bar beträgt die ladeluft vor LLK etwa 80-90 Grad, 1,5 bar bist bei etwa 120-130 grad und bei 1,9 bar sind wir etwa bei 190-200 grad.

Ich hab also weitaus MEHR luft die durchkommt und auch noch viel heißer ist als bei nem Serienturbo :)
 
Meinen ersten Post mal editiert und eine Liste erstellt.
Sobald Trooper mir einen Log vom HG schickt wird dieser ergänzt.

Gruß Shorty
 
Habe heute die Testfahrten gemacht.

HGT LLK

4. Gang (2500 - 6200 RPM) 23 Grad start , 26 Grad Ende. 11.5 Sek

6.Gang (4500-5500 RPM) 24.5 Grad start , 30.2 Grad Ende. 80 Sek ...250 km/h

Der LLk ist bei ner Aussentemp um die 25 Grad also erste Sahne.

Ich fahre Stratified 8.1 mit ca 1.6 Bar bei 3000 fallend auf ca 1 Bar bei 6000.

Logs habe ich mit dem Accesport erstellt.

LG Trooper.
 
Hab heute auch mal kurz geloggt. Aber leider nur die Werte die man für Stratified brauchte. Da waren nur Charge Air drin, Ladedruck, Engine RPM. Ambient war heute wahrscheinlich wie überall 30°C. Werde aber nochmal richtig loggen. Und vor allem auf der Autobahn. Unten aufgeführte Daten wurden auf der freien Landstrasse gemacht.


5.Gang:
Boost: Charge Air: Engine RPM:
-0,78 30,2 1995
1,44 30,5 2502
1,58 30,7 3003
1,59 31,1 3506
1,46 31,9 4009
1,30 32,9 4392

max. LD: 1,64 / max. Charge Air: 33,0 / max. RPM: 4370



6.Gang:
Boost: Charge Air: Engine RPM:
-0,39 31,5 1873
1,52 31,4 2319
1,61 31,4 2807
1,60 31,9 3301
1,54 33,0 3801

max: LD 1,68 / max. Charge Air: 33,6 / max RPM: 3930
 
Oben