Türwarnleuchte und erweiterte Ambientebeleuchtung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SunsetSTDriver

Well-known member
Registriert
16 März 2016
Beiträge
3.236
Punkte Reaktionen
72
Ort
Neuenstadt a.K.
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
sunsetgelb metallic
Leistung
250
Baujahr
13 Mai 2016
Habe mir jetzt mal solche Module hinter die Türreflektoren gebaut.
Gekoppelt ist das ganze über die Umfeldbeleuchtung.
Die Module gehen an, sobald das Auto aufgeschlossen wird, oder die Tür öffnet.

Zu kaufen gibt es die Module bei Ebaykleinanzeigen.
Verkäufer Frank Anke

Ich kenne ihn übers Fordforum (MaxMax66)
Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.


36ca159878bc45c37fd3c503c49f8eb0.jpg
56cde1fe2fd93418af7681b1b43396a9.jpg
0e3e34ed76555bd08de0fd88fe254ecb.jpg
21fbc37581c285bd1821bbdf852cc347.jpg
43cf2312542acac6f123c19ed6390c7c.jpg
1eb72d6fe3d89468211b129db7c056c9.jpg



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Net schlecht..

Aber andere Frage: Ist der Leuchtstreifen über dem Türgriff beim FL serienmäßig oder nachgerüstet?
 
Ne. Hab ich nachgerüstet. Hab die Ambiente von rot auf blau umgebaut.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
Ne. Hab ich nachgerüstet. Hab die Ambiente von rot auf blau umgebaut.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
Sieht geil aus. Wie hast du das mit den Leuchtstreifen gemacht?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ich habe mir bei Ebay solche Lichtleiter gekauft. Da gibt es welche als "T-Profil"
Daran habe ich ein (selbst zusammengelötet) LED Tubes befestigt. Dieser ist wiederum parallel zur Ambibeleuchtung angeschlossen.



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Das mit der Türwarnleuchte und deinem Lichtleiter gefällt mir sehr gut.

Den Lichtleiter mit T-Profil habe ich zum verrecken nicht gefunden bei Ebay.

Aber andere Frage, ist an der Tür montiert also ein Schaltkasten / Verteiler für unter anderem die Ambientbeleuchtung?
Läuft normal auf 12V nehme ich an, welche Pins müssen da genommen werden?

Bei meinem alten Auto hatte ich es mit Türlogo und Fußraumbeleuchtung etwas übertrieben orngbiggrin
img_3469x3soz.jpg


Würde mir das mit der Türwarnleuchte und dem Lichtleiter aber gern mal anschauen bzw. nachbasteln.
 
Die Ambientebeleuchtung ist doch ab Werk drin.
Ich habe den Lichtleiter einfach parallel angeschlossen.
Die Türwarnleuchte läuft übers Pfützenlicht.
Wenn ich am WE am PC bin, stell ich mal paar Bilder ein.



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen...

a) Was kosten denn die Teile ungefähr?
b) Kannst Du mal kurz beschreiben für "Verkabellaien" wie / wo die angeschlossen werden?

danke_2
 
http://www.ebay.de/itm/172789781587?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Das ist der Link zu den Teilen!
 
Ja genau, das sind die Türwarnleuchte.

Da ist auch eine Einbau inkl. Anschlussanleitung dabei.
Im Endeffekt muss man ans Türmodul (sofern verbaut)
Da muss man bei 2 Kabel die Türwarnleuchte dazwischenlöten.


Edit: hab den Threadtitel angepasst, somit kann ich das mit der Ambientebeleuchtung hier mit reinmachen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bei mir ist das so, ich habe das Pfützenlicht nicht, nur intern halt die beleuchteten Einstiegsleisten, Türgriff und Fußraumbeleuchtung. Das mit dem Lichtleiter und Warnlicht würde ich gerne machen, weiß nur nicht wo anschließen. Hatte die Türverkleidung noch nicht ab, aber Videos vom Ausbau gesehen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zitat aus dem FordForum vom Forumsmitglied der die Module verkauft.

"Es muss die "Umfeldbeleuchtung" (unten am Spiegel) vorhanden sein.
Wenn keine "Umfeldbeleuchtung" vorhanden ist, besteht das Risiko,
dass das Türmodul diese Funktion nicht unterstützt!"

Schreib am besten mal den Verkäufer bei Ebay an, der kann Dir das bestimmt besser erklären bzgl den Türwarnleuchte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
So.
Für die erweiterte Ambibeleuchtung braucht man

Lichtleiter T-Profil
http://www.ebay.de/itm/5meters-3-0mm-Skirt-Side-Glow-Fiber-Optic-Cable-car-light/262446176774?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

LEDs 3 mm blau
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LEDs-3mm/Nichia-3mm-LED-blau-6550mcd-15-NSPB300B.html

Molex-Stecker
http://www.ebay.de/itm/Lufter-Y-Adapter-Kabel-Molex-3-Pin-Buchse-auf-2x-Stecker-Splitter-0-20m-20cm-/130352545607?hash=item1e599dff47:g:RL0AAOxycmBS4pSa

Schlauch für Tubes
http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Unterdruckschlauch-3-mm-schwarz-Meterware-NEU-AUDI-VW-BMW-MB-/192090041230?hash=item2cb9756b8e:g:XS4AAOSwAL9UgKGe

Widerstände
http://www.ebay.de/itm/10-Widerstand-595-0-MOX-680Ohm-1Watt-Metalloxid-680R-1W-0207-081631-/360798439647?hash=item54014348df:g:6DsAAOxy~dNTIwZC


Man kann aber auch die original LED Module umlöten.

Den Lichtleiter am besten im T-Profil mit Heftklammer versehen. Somit kann dieser dann nicht rausrutschen.
 
Und die erweitere Ambientbeleichtung kommt auch an die bei mir nicht vorhandene Außenspiegelbeleuchtung oder wo genau?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Die erweiterte Ambientebeleuchtung wird an die originale Ambientebeleuchtung angeschlossen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Und kannst du noch sagen, wo genau (in der Tür oder im Fußraum und an welche Kabel)?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Mach mal Deine Türverkleidung ab, dann siehst Du auch den Stecker von der Ambientebeleuchtung.
Das ist ein Stecker mit 2 Pins.

Auf einem Bild was ich gepostet habe, sieht man es auch, wie ich die angeschlossen habe

2fbdf34b43fc7b6abb53879f4de7d40a.jpg


acaa565afba5976a744062d828f520db.jpg


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Danke, das hilft mir weiter. Werde die Teile wohl mal bestellen. Habe im Netz noch LEDS mit integrierten Widerständen im Kopf gefunden. Vielleicht nehme ich die und bleibe beim Rot.
Ansonsten ist dein Widerstand so dimensioniert, dass er die 12V für die einzelne LED entsprechend reduziert?


Edit:
Achja, ist dein Widerstand nicht zu hoch?
680Ohm hat der und die LED ist mit 3.2V bei 20ma angegeben = 480 Ohm (wenn bei 12V betrieben)
Ist lang her base_2 und es ist spät.
Habe jedenfalls schon einmal den Lichtleiter mit T-Profil bestellt und schaue beim Rest noch. Habe auch das hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/3-10mm-1-5W-...hash=item25d3a4c551:m:mTPHe3Y3Cte1Qd8TxIQM4TQ
 
Bei mir funzt alles..
die Daten bzgl Widerstand habe ich von jemanden aus dem Fordforum und der weiß was er macht [emoji4][emoji1303]

Bzgl des Links.
Kaufen kann ja jeder.. selber machen ist doch viel besser [emoji14]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Der Widerstand muss ja auch nicht ganz genau sein, nur lieber was höher, als zu niedrig.
Welche Variante ich nehme muss ich noch schauen.

Du sagtest ans T-Profil Heftklammern, rutscht es sonst aus der Verkleidung, da zu dünn?
Und theoretisch müsstest du ja ein Loch in die Verkabelung gebohrt haben, wo das T-Profil durchgeht oder Kabel mit dem Tube durchgequetscht und die LED dann am Anfang der Verkleidung beim Spiegel hingelegt?

Hoffe du verstehst was ich meine :)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Oben