Motorhaubenlifter MK3 jemand Erfahrung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Djolla

Well-known member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
1
Ort
Florida, USA
Hört sich ja schon verlockend an.... Ich denke die werden die Puffer entfernen, da danach ja die Haubenlifter die Motorhaube langsam schließen lassen und ein Fallen aus 2m hoch nicht möglich ist im Gegensatz zur "guten" Haltestange.....

Teste doch du mal und berichte orngbiggrin 0187.gif
 
Ich verstehe sowieso nicht warum solche Sachen nicht zur Grundausstattung eines jeden Autos gehören.
Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport. Bei dem war das serienmäßig. Und der wär Bj 98 oder so.
 
Teile sind schon ein paar Wochen in der Bestellung! Sobald sie geliefert und eingebaut sind werde ich berichten :smile:

Gruss Steffen

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
insane schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum solche Sachen nicht zur Grundausstattung eines jeden Autos gehören.
Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport. Bei dem war das serienmäßig. Und der wär Bj 98 oder so.


Das ist deswegen nicht Serie, weil der Durschnitsmensch nicht mal 2 maal im Jahr unter die Haube guckt..
Dazu kommen noch die Kosten, da die Dämpfer deutlich teurer sind als so nen läpscher Hacken und in der Produktion schneller montiert werden kann.
 
Das ist nicht verbaut weil man sonst kein Zubehör verkaufen kann orngbiggrin

Also verbaut mal und macht Fotos bzw. berichtet, nicht dass ich dann wieder Mist mach und das Zeugs rumliegen hab 0187.gif
 
VW verbaut das zb. auch schon seit Jahrzehnten. Und das Kostenargument zieht auch nicht wirklich, für sowas wär ich gern bereit ein paar Kröten mehr fürs Auto zu bezahlen. Denke da wäre ich ganz sicher auch nicht alleine. Es gibt (wiedermal) viel zu viel wo Ford gnadenlos gespart hat anstatt was ordentliches zu verbauen wo die Mehrheit der Kunden gern für draufzahlen würde. Und mit "draufzahlen" meine ich ich nicht tausende von Euros sondern ein paar einzelne Euros, denn pro Auto gerechnet wäre das nicht mehr. engel06
 
MarsST schrieb:
VW verbaut das zb. auch schon seit Jahrzehnten. Und das Kostenargument zieht auch nicht wirklich, für sowas wär ich gern bereit ein paar Kröten mehr fürs Auto zu bezahlen. Denke da wäre ich ganz sicher auch nicht alleine. Es gibt (wiedermal) viel zu viel wo Ford gnadenlos gespart hat anstatt was ordentliches zu verbauen wo die Mehrheit der Kunden gern für draufzahlen würde. Und mit "draufzahlen" meine ich ich nicht tausende von Euros sondern ein paar einzelne Euros, denn pro Auto gerechnet wäre das nicht mehr. engel06



eben nicht, du bist einer von wenigen das stört. Gab mal ne Studie zu solchen sachen in der Fordzeitung, wo Ford umfragen gestartet hat.
Darunter war die Frage mit den Haubenliftern.

im Schnitt wird im ja unter 2 mal die Haube geguckt und nur 10% würden extra für Haubenlifter bezahlen
beim C-max kam das Gespräch für 3 Sitzreihe auf, dabei wurde festgestellt, dass diese weniger als 4 mal im Jahr von der Durschittsfamilie benutzt wird (nur Geburtstage oder ähnliches) jedoch würden 50% extra dafür bezahlen...



und die Kostensache spielt schon ne Rolle. Haubenlifter kosten nicht nur Centbeträge und in der Linie 1 Mann mehr, der die Verankerungen einbaut und die Haubenlifter einklippt und dann wieder mehr platz an der Line verbaut, angeliefert werden muss etc... glaub, dass das schon aus Kostengründen wegrationalisiert wurde
 
Mal Hand auf´s Herz:
Wer braucht wirklich einen Haubenlifter?
Der fällt wie viele andere Teile in die Kategorie Tuning/Show. Und wer partout auf solche Gimmicks wert legt, der muss halt mit mehr oder weniger viel Aufwand nach seinen Bedürfnissen nachrüsten. Und da scheiden sich ja bei uns Freaks schon die Geister, jeder hat andere Prioritäten. Einer will Vollausstattung, andere verzichten auf Assistenzsysteme oder andere Ausstattungen.
Seht es mal andersrum. Wenn ein (egal welcher) Hersteller solche sachen serienmäßig verbauen würde, dann gingen 90% aller Kunden, nämlich die breite Masse der Normalos, zu denen wir nicht gehören, auf die Barrikaden. Nach dem Motto: Wer braucht solchen Mist, die sollen die Autos lieber bezahlbar halten, etc.

Ergo rüstet jeder nach, was ihm gefällt, je nach Bedürfnissen und Gelbeutel.

Aber dem TS ging es ja auch gar nicht vorrangig darum, sondern wie man einen Haubenlifter am besten verbaut. 0187.gif
 
wie marsST es schon angerissen hat , es gibt einige andere hersteller , die haubenlifter serie anbieten.
das durch (fast) alle modelle...

und da geht keiner auf die barrikade (grad beim teuro VW modell) , weils eben 99% der leute nicht juckt.
zumal es garnicht so eine "mehrkosten" betrag wäre ...

und spätestens in der werkstatt kommt dann der zeitgewinn dazu.
bzw stört bei den "einfacheren" arbeiten dann keine blöde stange irgendwo, was einiges an kosten sparen würde...

da gibt weit mehr "unnötigen" schnickschnack den die leute beanstanden würden ...


@topic , wenn man bedenkt seit "wann" es erst den st gibt bzw das lifter kit.
und wo es her kommt , ist es sehr unwarscheinliich das es schon einer drin hat.

erst recht bei der scheinbar "mehrheitlichen" meinugn dass sowas unnötig ist shake1
 
Djolla schrieb:
MarsST schrieb:
VW verbaut das zb. auch schon seit Jahrzehnten. Und das Kostenargument zieht auch nicht wirklich, für sowas wär ich gern bereit ein paar Kröten mehr fürs Auto zu bezahlen. Denke da wäre ich ganz sicher auch nicht alleine. Es gibt (wiedermal) viel zu viel wo Ford gnadenlos gespart hat anstatt was ordentliches zu verbauen wo die Mehrheit der Kunden gern für draufzahlen würde. Und mit "draufzahlen" meine ich ich nicht tausende von Euros sondern ein paar einzelne Euros, denn pro Auto gerechnet wäre das nicht mehr. engel06



eben nicht, du bist einer von wenigen das stört. Gab mal ne Studie zu solchen sachen in der Fordzeitung, wo Ford umfragen gestartet hat.
Darunter war die Frage mit den Haubenliftern.

im Schnitt wird im ja unter 2 mal die Haube geguckt und nur 10% würden extra für Haubenlifter bezahlen
beim C-max kam das Gespräch für 3 Sitzreihe auf, dabei wurde festgestellt, dass diese weniger als 4 mal im Jahr von der Durschittsfamilie benutzt wird (nur Geburtstage oder ähnliches) jedoch würden 50% extra dafür bezahlen...



und die Kostensache spielt schon ne Rolle. Haubenlifter kosten nicht nur Centbeträge und in der Linie 1 Mann mehr, der die Verankerungen einbaut und die Haubenlifter einklippt und dann wieder mehr platz an der Line verbaut, angeliefert werden muss etc... glaub, dass das schon aus Kostengründen wegrationalisiert wurde

Du hast ja völlig Recht, arbeite ja auch bei Ford und weiß das alles. Aber irgendwie ist mein Frust mit mir durchgegangen. engel06
Die Umfrage die du angesprochen hast hab ich aber leider nicht mitbekommen. Aber allein die Tatsache dass es die Haubenlifter im Aftermarket gibt sagt ja aus dass da genug Bedarf da ist.
Ich hätt mir halt gewünscht dass die Dinger wenigstens beim ST serienmäßig drin sind, gerade bei denen ist die Haube um einiges öfter als 2 mal im Jahr offen. orngbiggrin
Leider sind wir ja nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei Ford, was ja nunmal ein gewaltiger Unterschied ist. baehud6
Sorry nochmal und jetzt wieder schleunigst btt.gif .
 
MarsST schrieb:
Aber allein die Tatsache dass es die Haubenlifter im Aftermarket gibt sagt ja aus dass da genug Bedarf da ist.

Sorry, dass ich noch mal OT bleibe. Aber ich glaube, nicht alles was es im Zubehör gibt, trifft den Geschmack bzw. den Bedarf der Masse.

Braucht man das?

lachen*
 
FoFoHS schrieb:
MarsST schrieb:
Aber allein die Tatsache dass es die Haubenlifter im Aftermarket gibt sagt ja aus dass da genug Bedarf da ist.

Sorry, dass ich noch mal OT bleibe. Aber ich glaube, nicht alles was es im Zubehör gibt, trifft den Geschmack bzw. den Bedarf der Masse.

Braucht man das?

lachen*


haha geil, nen portabler Kackstuhl. Passt mir voll ins Bild, denn die Ganzen Amis hier haben ja hier an ihren Autos, diese Schnellahängerkupplung....


da kann man dann auch schnell mal bequem einen abseilen hurra1
 
FoFoHS schrieb:
MarsST schrieb:
Aber allein die Tatsache dass es die Haubenlifter im Aftermarket gibt sagt ja aus dass da genug Bedarf da ist.

Sorry, dass ich noch mal OT bleibe. Aber ich glaube, nicht alles was es im Zubehör gibt, trifft den Geschmack bzw. den Bedarf der Masse.

Braucht man das?

lachen*

klar! jeder muss doch mal ;)
 
Wie geil ist das denn? Hätt ich auf jeden Fall wenn an den ST ne Anhängerkupplung passen würde. baehud6
 
Hat die Dinger jetzt mal jemand ausprobiert? Mir wurde gesagt, dass sich durch die Dinger im schlimmsten Fall das Material verzieht (Kotflügel).. soll zumindest beim MK2 RS so gewesen sein und mir wurde von den Dingern abgeraten..
Jetzt bin ich etwas verunsichert.. 90 bzw 120 euro will man ja auch nicht einfach aus dem Fenster werfen..


Gruß
 
Gebt das Geld lieber für was anderes aus. Serienzustand reicht mir wenn ich alle 3 Wochen einmal die Motorhaube auf mache 0190.gif .. Bitte nicht schlagen ( ist meine Meinung ) .
Da kauf ich mir lieber ein schönes Lackpflege-Set ^^ .
 
Also ich hab mir das Werks mal von Redline angeschaut. Der Preis ist ja schonmal ordentlich und würde ich persönlich niemals dafür ausgeben.

Deswegen hab ich mir es angeschaut und schon losgelegt. Mein Prototyp ist fertig und verbaut.

http://prntscr.com/1bim9b
 
Kornie schrieb:
Also ich hab mir das Werks mal von Redline angeschaut. Der Preis ist ja schonmal ordentlich und würde ich persönlich niemals dafür ausgeben.

Deswegen hab ich mir es angeschaut und schon losgelegt. Mein Prototyp ist fertig und verbaut.

http://prntscr.com/1bim9b

Das nenne ich mal eine ordentliche und saubere Lösung ! Respekt, sieht sehr gut aus doppeldaumen1
 
Kornie schrieb:
Also ich hab mir das Werks mal von Redline angeschaut. Der Preis ist ja schonmal ordentlich und würde ich persönlich niemals dafür ausgeben.

Deswegen hab ich mir es angeschaut und schon losgelegt. Mein Prototyp ist fertig und verbaut.

http://prntscr.com/1bim9b

schaut gut aus ;) kann man die bei dir ordern? :p

Merkst du irgendwas dass sich das Material am unteren Anschraubpunkt verformt bzw. sich der Kotflügel nach außen drückt?
 
Oben