Reifendrucksensor

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST2012

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hey, ich habe ja Reifen + Felgen bei einem Händler angefragt und ich war der Annahme, dass man Reifendrucksensoren montieren muss, aber er sagte mir auch nachdem er sich rückversichert hatte, das dies über das ABS geregelt wird und somit keine Sensoren verbaut werden müssen.

Kann das jemand bestätigen und wenn ja, mir eventuell auch erklären wie das funktioniert?

Danke!
Gruß
Stephan
 
Das System arbeitet mit den RadDrehzahl Sensoren (ABS-Sensoren), verliert zB. ein Reifen Luft wird das Rad langsamer und das Steuergerät schlägt Alarm (das Kontrolllämpchen leuchtet auf).

Sensoren in den Felgen werden bei diesem System nicht benötigt, das ganze ist nur mittels Software realisiert worden.
 
Kann ich so auch Bestätigen.
Die nervigen Drucksensoren sind weggefallen. Haben wir bei unserem C-Max noch total nervig vorallem weil die Winterräder keinen Sensor haben und ständig die Warnmeldung kommt.
 
Im Focus misst das System ja nur einen Druckverlust.

Im Mondeo/Cmax den kompletten Luftdruck und zeigt diesen mit den Sensoren an.
 
joa da spart man mal eben 200€ pro satz! Macht die ultraleggera aber auch nicht billiger :)
 
Das mit den Raddrehzahlsensoren stimmt. Wenn das rad luft verliert, wird der umfang geringer, das rad macht deswegen mehrere umdrehungen als die anderen.
 
Oben