Super E10

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sey

Well-known member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Hat schon jemand Erfahrungen mit Super E10 beim ST MK3 gesammelt?
 
Zugelassen ist es.... Also warum nicht...

PS: Ich hab meinen Wagen noch nicht also kann ich keine Erfahrung geben. Tanke würde ich es aber...
 
Ich kann euch empfehlen entweder Super Plus oder Super Bleifrei zu tanken !
Die meisten wissen nicht das er mit E10 etwas Mehrverbrauch hat.
Also gleichen sich die paar Cent weniger Anschaffung pro Liter mit den Mehrverbrauch wieder aus !!
 
der großteil meiner Freunde tankt E10... da hat noch keiner einen Mehrverbrauch festgestellt.... Allerdings fahren die auch nur Saugbenziner....
Bei knapp 3% Einsparung kann es den Mehrverbrauch durchaus auch Ausgleichen.... Beim SuperPlus spare ich mir die Rechnung...

Ich werde das aufjedenfall testen, wenns soweit ist...

Und über E10 kann man natürlich denken was man will, da enthalte ich mich jeder Meinung
 
ich verstehe es immernoch net, laut Ford muss man doch Super Plus tanken um die angegebene Leistung zu haben, wieso tankt man dann Super ? Was aber wieder die Frage aufwirft, E10 hat ja grundsätzlich mehr Oktan (ca 96-97) als Super, wieso dann nich E20 gemischt (entspricht wohl 98Oktan) und demnach wie S+ oder E85 fahren (bis zu 110 Oktan) , beim St2 solls mit E85 auch nen push geben schließlich ist der Sprit dadurch klopffester, klar hat der weniger Energie, sollte aber nur im verbrauch merkbar sein und nicht in der Leistung
 
Weil der Ehtanol-Gehalt dann zu hoch ist. Greift die Dichtungen im System an und es ist auch eine erhöhte Ölverdünnung von Ingeneuren festgestellt worden was häufigere Öl-Wechsel zufolge hat.
 
so ein quatsch, ich fahre schon seit 1 Jahr mit E10 und ebenfalls 1 Jahr mit E20, mein letzter Ölanalyse (Öl bin ich 12000km gefahren) die ich mit E20 unterwegs war ergab einen Wasseranteil im Öl von <0.10%, da war mein Kraftstoffeintrag im Öl höher, also kann ich eine Ölverdünnung durch Ethanol mit E10-E20 nicht bestätigen.

gucks du hier:
qsv4zzgfag9.png




Und Dichtungen sind schon seit den 90er ethanol beständig, somal Ford schon seit Jahrzehnten aufn US Markt damit Erfahrung hat

im übrigen verbrauche ich mit E10 weniger als mit Super und mein Fahrzeug läuft wie am ersten Tag, aber in den zwei Jahren ist mein Radlager kaputt gegangen, ob das am ethanol lag ? :D
 
Selber behaupte ich nix ,ich glaube kaum das wir so etwas beurteilen können.


Die unverträglichkeit wurde von Ingeneuren festgestellt bei mehreren Herstellern, darunter einer der ersten die von BMW.

Darum ist E10 hier dermaßen geflopt und darüber bin ich auch froh. doppeldaumen1

Und wie du sicherlich weist sind wir nicht die USA und die Produktionsbänder und Artikel sind anders hier in Deutschland. Ich glaub kaum das wir die gleichen Dichtungen verbaut haben.
Aber wie gesagt, ich glaube kaum das das einer von uns beurteilen kann.
 
sag mir einen Motorschaden oder Unverträglichkeiten die durch E10 entstand und bewiesen wurden, und wo sind die Quellen die das beweisen ? bis jetzt hab ich nur von 1234yf gelesen was Ingenieure als gefährlich bewiesen haben.

Der beste Beweis sind Autofahrer die schon seit etlichen Jahren Ethanol tanken und nie Probleme hatten einschließlich meiner Wenigkeit und ich kenne keinen Ford Fahrer der je Probleme mit E10 hatte und einige fahren mit E40 und mehr ohne Änderung

Und ja die Dichtungen sind gleich, die Entwickler dieser gummiartigen Schläuche und Dichtungen wussten schon in den 80er von der Einführung von Ethanol (USA gibts das schon mehr als 20 Jahre) und haben ihre Produkte angepasst und resistent gemacht wo du noch im Kinderwagen durch die Gegend gefahren wurdest. Im übrigen fahren baugleiche Fords in den USA und der Welt gleichermaßen mit nahezu gleichen Komponenten durch die Welt
 
Stand in "Die Welt".

http://www.welt.de/print/wams/motor/article12710399/E10-schadet-dem-Motoroel.html



Kannste auch gern machen und das Zeug fahren. Ich kipp mir die Plörre aber nich in mein Wägelchen prost1 .
 
ein Uralter Bericht in der Zeit der Panikmache während der Einführung von E10 anfang des Jahres 2011 kann man wohl kaum Ernst nehmen lachen* danach wars ruhig nachdem nichts passiert ist 0190.gif hast du auch was aktuelleres ?

und mein Beweis habe ich ja wo nicht einmal 0.1% Wasseranteil im Öl nachzuweisen waren und was schon mal den Bericht von "die Welt" als absoluten Nonens deklariert lachen*
 
Fest steht das ein Fahrzeug mit Super Bleifrei E10 mehr verbraucht als wenn man Super Bleifrei E5 tanken würde !!
Das wird jedern bestätigen können der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Dichtungen, O-Ringe, Leitungen sowie anderen Teile der Kraftstoffanlage sind seitens Ford für E10 freigegeben. (ausgenommen Mondeo 2003 SCTI-Motor 130PS)

Kenne auch zwei Leute die ihren Focus ST MK2 auf E85 umgerüstet haben-
laufén ohne Probleme !!

Würde nicht unbedingt Super E10 tanken auf einen ST MK3 wenn Ford Super Bleifrei bzw sogar Super Plus vorschreibt... aber ist ja jeden selbst überlassen
 
fofodriver89 schrieb:
Das wird jedern bestätigen können der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
ich habe mich damit beschäftigt da ich ein Pendler war, und das habe ich 3 Jahre lang mit Spritmonitor nachgewiesen, gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, gleiches Tempo, gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule wöchentlich über drei Jahre geloggt wo ich jede Woche eine einfache Fahrt von 500km am Stück hatte immer auf der gleichen AB und dem gleichen Gefälle, mit Super+ und Super habe ich 0,2 L im Schnitt mehr verbraucht als mit E10 und das man weniger verbraucht können dir auch wesentlich mehr bestätigen wenn man mal auf motor-talk in die Runde fragt.

im übrigen hat mich über die Zeit mehr als 350euro an Spritkosten eingespart durch Betankung mit E10 statt mit Super (ausgehend Preisdifferenz Super/E10 von 0.05€)
 
Da haben wir dann unterschiedliche Meinungen !!
Viele Tests belegen dies nämlich !! Zwischen 1,5% und 5,0% Mehrverbrauch !!
Genau ist es auch bei E85, dort hast du bis zu 35% Mehrverbrauch !!

Wobei in letzter Zeit eh kein E10 mehr gezapft wird an vielen Tankstellen !!
Oftmals steht zwar noch E10 dran, im Tank ist aber ganz normales E5 drin weil es sich für die Betreiber / Ketten nicht mehr lohnt.
Zu wenig Umsatz !! Unrentabel !!

Klinke mich hier jetzt aus bei dem Thema hammer5
 
Na dann dir viel Spass noch mit der Plörre prost1 .


Zum Glück ist E10 bald weg vom Fenster weils kaum gekauft wird doppeldaumen1

Meine Autos bekommen nur vernünftiges Super+ trinker*
 
ich habe auch getestet und mit E85 "verdünnt" mit folgendem Ergebnis: bis E20 (Stadt) bzw E35 (Autobahn) kann man gehen ohne einen Verbrauchserhöhung innerhalb der Toleranz (Schnitt 0,1L/100km) zu registrieren

es heisst im übrigen bis zu 10%, in den meisten Fällen waren es von nicht vorhanden bis max 7%, im Super und Super+ sind bis zu 5% enthalten, und ob man 3% Unterschied im Schnitt merkt, wage ich mal zu bezweifeln

und auch wenn die zwei großen mit ihren Ultimate und V-Power mit ethanolfreiheit werben, enthalten sie trotzdem Ethanol das nennt sich ETBE was letztendlich auch wieder aus Bioethanol gewonnen wird, irgendwie muss ja der Oktanwert gepuscht werden was nun mal nur mit den ach so bösen Ethanol nun mal nur geht
 
Also sollte der Staat doch eigentlich Super Plus E20 einführen, welches aus Ethanol und Super gemischt wird, 98 Oktan hat und 5 cent billiger als Diesel ist. ^^
 
Also das das Thema so ausartet war ja zu erwarten...

E10 ist und bleibt ein Strittiges Thema, egal ob bei Umweltschützers, Krisenmanager oder den Ölmultis...


Was schon nicht wird ist das E10 wieder geht.... Im höchsten Fall wird es dabei bleiben und nicht geändert... Die USA will ja jetzt flächendeckend E15 einführen..
Klar wird das Öl weniger aber wenn in den Ölproduzierenden Ländern, das Benzin verschleudert wird ist das kein Wunder!!!!

Auch das Diesel immer teurer wird ist mittlerweile abzusehen...

E10 wurde mit aller Macht eingeführt, dann sollte es wieder gehen und mittlerweile hat es sich etabliert.. Zwischenzeitlich war der Preisunterschied zw. E10 und Diesel nur noch 3-5 Cent, das wurde aber wieder angehoben... Klar so ist das mit dem Steuerbonus von 22 Cent... Fragt sich wo der ist... Seit 2 Jahren ist der effektiv weg...
Außerdem werden die Benziner immer effizienter und damit wird es langfristig so werden, das Deutschland sicher auch E85 einführt oder vllt dem Vorbild E15 folgt!!!

Die Skandinavier machen das ja schließlich vor.... Und da haben die Wagen auch kein Problem mit E85... (dort fahren es ja fast alle)


Hier kann man niemand auf einen Nenner bringen.
Ich kann sagen das es grade im Osten Deutschland sehr viel verkauft wird und in Großstädte wie Hamburg eben soviel abgesetzt wird!!! Eben wegen dem Preisunterschied, ob in den Tanks nun E10 lagert oder nicht ist das Problem des Zulieferers....
Abgeschafft wird es sicher aber nicht... (das wäre viel zu teuer)

Und wie ich schon sagte alle meine Freunde die das Tanken laufen gut damit, solange die Freigabe da ist klappt das auch....

BTW
Wenn ihr euch heut ein Gebrauchtes Auto kauft, wisst ihr auch nicht mit was der Betankt wurde... Ebenso ein Vorführwagen vom Autohaus... Von daher....

Wenns so schlecht wäre hätte man es eh nicht einführen dürfen... Denn schließlich bekommt der Sprit eine DIN ;)
 
Das Problem ist halt, dass der neue Focus ST auf Super Plus ausgelegt wurde.

Super E10 hat ja 95-97 Oktan und weniger Brennwert, daher wäre es schon spannend zu erfahren, wieviel PS man da verliert.
 
Oben