MSD Ersatzrohr / Chip eintragen lassen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Invincible

Well-known member
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
145
Ort
Friedrichsdorf
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
Hatta, hatta.
Baujahr
3 Okt. 2013
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit unter dem ST eine Bastuck Komplettanlage mit DP und 200 Zeller Kat sowie ein MSD Ersatzrohr.
Da ich die ganze Sache gerne legal hätte ist meine Frage ob ich den ganzen Kram eingetragen bekommen würde bzw ob sich hier schon einer ein MSD Ersatzrohr hat eintragen lassen.
Ob ich nämlich nun 350 € für ne Eintragung ausgebe oder für knapp 300+ Einbau den zulässigen MSD von Bastuck kaufe ist relativ Wayne.

Gleiches gilt für n Chip bzw. N Cobb tune. Ich hätte sowas schon gerne drin, hätte das ganze aber gerne ohne dass meine Betriebserlaubnis erlischt. Machbar oder von vornherein unmöglich?
 
Softwareänderungen eintragen zu lassen macht 0 SInn, da es sowieso keinem auffällt. Es sei denn du hättest eine von den "scheiß" Boxen von Racechip o.ä.
MSD-Ersatz wirst du explizit auch nicht eingetragen bekommen, da sich dadurch der DB-Wert der kompletten Anlage ändert.
Wenn du Glück hast lässt der Tüv das durchgehen oder merkt es gar nicht erst.
 
Sinn mag das Eintragen der Software vielleicht nicht machen, aber ich will einfach vermeiden, dass wenn mal was ist, ich ohne BE bzw. Versicherungsschutz da stehe. Von daher ist die Fragen eben: Geht das überhaupt?

Und dass die DB sich verändern durch das MSD Ersatzrohr ist auch klar. Dafür kann man ja eine Geräuschmessung durchführen lassen. Hatte gehofft hier hätte jemand damit evtl schon Erfahrungen.
 
MSD Ersatzrohr, keine Ahnung wie du das eingetragen bekommen willst aber ich sag dir
selbst wenn, legen dir die freundlichen mit den Lichtern auf dem Auto den Wagen trotzdem
still. Das wird sich kein TÜV Prüfer annehmen, da bin ich mir sicher.

Software wird genauso wenig funktionieren. Software ist in Deutschland außer du bist ein
Unternehmen, dass viel Geld fließen lässt für solche Gutachten, uneintragbar. Abgaswerte
stimmen nicht etc., auch da würden dir ggf. die mit den unauffälligen Autos den Wagen
stilllegen.

Eintragung bedeutet sowieso rein gar nichts mehr, lass dir das gesagt sein. Die Kosten, die dir
dann entstehen für die Nachprüfungen übersteigen so 300 € aber ganz locker. Die Kosten hast
du dann auch zu tragen und die gehen ganz schnell in die Tausender.

Illegal und ohne BE bist du sowieso unterwegs, entweder man traut sich oder lässt es.
 
Meh... dann eben doch den ABE-erlaubten MSD von Bastuck holen. Dass es Ärger mit der Rennleitung gibt is wahrscheinlicher wenns zu laut ist. down_3
Der Vorbesitzer hatte wohl Glück mit seinem TÜV - der hat es entweder nicht bemängelt oder einfach nicht bemerkt. Mein TÜVler hier merkt allerdings so einiges - leider.
Zudem war der Wagen vorher nur selten auf der Straße. Da es allerdings mein Daily-Driver ist und die Rennleitung hier gerne mal unangekündigte Prüfungen durchführt, soll zumindest alles physische legal sein.

SW bzw. Cobb AP3 werd ich wahrscheinlich trotzdem machen. Dass die Kiste schneller ist als in Serie hört man nicht und sieht man von außen nicht.
 
Was die Abgaswerte angeht bei gechiptem Motor kann ich sagen das es normal kein Problem geben wird. Meiner ist direkt am Steuergerät gechipt und war vor paar Wochen ohne Mängel drüber.
Und wenn es mit nem Flasher gemacht wurde dann kann man ja vorher zurückstellen. Solltest du Zweifel mit eurem Tüv haben dann geh halt zu nem anderen.
Gruß
 
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt, kann nur zustimmen: MSD Ersatz halte ich für nicht legal eintragbar. Das Geräuschgutachten ist teuer und wenn man's nicht besteht kostet es trotzdem. Da Zubehöranlagen nicht mehr lauter sein dürfen als Serie... keine Chance. Da kannst schon froh sein wenn du deine Bastuck behalten darfst wenn sie mal nachmessen.

Aber was zum Thema Software: da gibt es eine Art Grauzone auf die man sich vielleicht berufen kann. Bis zu einer Leistung die ich glaube 15% über Werksangabe liegt gilt das als Serienstreuung und ist eintragungsfrei. Sonst hätte theoretisch jeder ST der ab Werk schon 270PS hatte ja ein Problem. Mit 300PS und mehr wird das halt nix, aber mit z. B. Cobb bis Stage 2 könnte es reichen.
 
Heute war ich mit dem Fofi meiner Frau übern Tüv. Der hat auch ne Bastuck Komplettanlage seit Jahren. Der knallt und blubbert mittlerweile vom Feinsten, mehr als meine Bull-X down_3 Der Tüv wo ich immer hinfahre ist ein Mini-Betrieb (GTÜ) mit 2 Leuten in gesetzterem Alter, so wie ich eeko
Ist nach neun Jahren ohne Mängel drüber. Die fragen nichtmal nach Eintragungen, keine Tieferlegung, kein Auspuff, keine Felgen kopfkratz

Als ich damals für meinen Fofo das K&N-Kit habe eintragen lassen, habe ich den gefragt ob er mir die DP auch direkt mit eintragen will (HJS), trotz EG.Gen. Der wußte nicht mal was eine Downpipe ist, Tatsache base_2 Ich sagte dann lassen wir es gut sein, erledigt. Solche gibbet auch....

Edit: Ich kann Invincible aber verstehen, denn auch ich hatte mir vor der Prüfung ernsthaft Gedanken wegen einer möglichen "Nichtplakette" gemacht. Gerade jetzt wo das alles strenger gehandhabt wird. Dann hätte man wahrscheinlich beim FFH (da war er beim Tüv/Insp) eine neue Software einspielen müssen. Das wiederum kostet 90€!
Aber gut gechipt denke ich.....
 
Naja du darfst auch nicht GTü mit TüV vergleichen. Die einen machen da halt ne Plakette drauf ob der
Wagen verkehrstüchtig ist. Die verdienen da ihre TüV Gebühr fertig. Wenn was passiert sagen die
als der Wagen hier war, war der Serie.

Bei Eintragungen nach §21 die in diesen Fällen notwendig werden, steht ein Prüfer mit seinem Namen dahinter.
Die können ihre Zulassung für die Eintragungen nach §21 verlieren und deswegen setzen die sich
mittlerweile nicht mehr in die Nesseln und überlegen sich 2x ob sie dir einen Stempel erteilen oder nicht.
Deswegen ist es auch alles deutlich strenger geworden. Deswegen gibt es viel weniger von diesen
Gefälligkeitsgutachten.
Wohnst du in Großstädten wie Köln, Dortmund etc wäre ich da sowieso sehr vorsichtig. Erst letztens
wurde in Köln ein Serien ST mit Performance Felgen stillgelegt, weil der Polizist meinte "nicht eingetragen".
 
Nun das muss aber auch Konsequenzen für den Polizisten haben wenn es aus lust und Laune Serien Autos still legt.
 
Makko schrieb:
...ein Serien ST mit Performance Felgen stillgelegt, weil der Polizist meinte "nicht eingetragen".
Wenn es sich dabei um einen ST ohne PP (auf den nachträglich PP Felgen montiert wurden) handelt, und die 19" Felgen nicht in den COC Papieren stehen, ist diese Maßnahme sogar gerechtfertigt.
 
Aber deswegen gleich stilllegen? N Klaps auf die Finger und zum TÜV schicken zwecks Eintragung tut's auch.
 
Waren aber in den COC Papieren. Der hat seinen Anwalt direkt kontaktiert, der hat dem
eifrigen Polizisten dann mal kurz "abgesaut", von wegen Überschreitung der Kompetenz. Der
Wagen, der mittlerweile abgeschleppt wurde, wurde dann wieder schön vom Abschlepp-
unternehmen an Ort und Stelle gebracht und danach gings weiter, zum Glück.
Aber an so einem Beispiel kann man sehen, dass Eingetragen noch lange nichts bedeutet.
 
Ich persönlich finde es auch sehr fragwürdig das meines Wissen jeder Polizist egal ob "fachkundig" oder nicht die Eintragungen eines amtlich anerkannten Prüfer einfach so für nichtig erklären kann. Und denn wagen Stilllegt
 
Oben