KW v3 Gewinde voll ausgefedert, keine Federspannung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CaBaL

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte gestern Abend beim Bierchen mit einem Kollegen mal wieder über mein Stoßdämpfer Problemchen philosophiert und ihm erzählt, dass sich schon zwei Freunde gewundert haben, dass ich auf der Bühne die Feder mit der Hand bewegen kann.

Er meinte dann, das ist überhaupt nicht tüvig so, was mich ja wundert, denn ich hab das ja abgenommen bekommen.

Allerdings wundere ich mich auch über die Konstuktion, denn für eine dauerhafte Spannung gibt es ja extra noch die Vorspannfeder. Von normalen Federn bin ich ja auch gewundert, dass die immer unter Spannung sitzen. Dass die Feder quasi "locker" im Federbein sitzt habe ich jetzt beim v3 das erste mal. Hatte auf meinem ST170 ein B14 drin und da war die Feder auch unter Feuer im ausgefederten Zustand.
 
Normalerweise soll ja die Vorspann feder verhindern das du die normale feder mit der Hand bewegen kannst 8m ausgefederten Zustand. Vlt. Ist in deinem Fall die Vorspann feder defekt und du hast deswegen auch die gereicht in deinem Fahrwerk das sollte man vlt. Einmal überprüfen. Das könnte die Lösung für ein Problem sein.
 
Ich würde sagen das ist normal. Es ist bei mir auch so, dass nur noch ganz wenig Spannung drauf ist wenn ich komplett entlaste. Ich kann den Einstellring von Hand verstellen wenn die Feststellschraube gelöst ist. Es hat mich zwar auch gewundert als ich es bemerkt habe, aber dann dachte ich: wer schanzt mit dem ST so über ne Kuppe dass die Räder komplett abheben? Ich meine, das kommt auf der Straße niemals vor, dass es ganz entlastet wird. Und selbst wenn, würde es was machen?
 
Ist auf jeden fall normal. Hab heute Räder gewechselt und auch an der Feder gewackelt und siehe das sie bewegt sich.

Ich sag mal keine Panik das muss so hurra1
 
Oben