20 MM Spurverbreiterung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yankee

Active member
Registriert
13 Dez. 2016
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem ST eine Spurverbreiterung verbauen. Habe heute mit H&R telefoniert und erfahren, dass laut Gutachten die 20 mm ohne Probleme verbaut werden könnten. Sowohl für meine 19 Zoll Performance als auch für meine 18 Zoll original ST Felgen ohne das die Bolzen gekürzt werden müssen.

Nun meine Frage an euch. Hat jemand von euch die Kombi 20/20 verbaut...sieht das gut aus oder ist das zu wenig? ....und vielleicht ein Foto davon?

Gruß

Yankee
 
Gib mal in die Suche "Spurplatten" oder "Spurverbreiterung" ein. Da ist alles schon beschrieben.
Dazu braucht es nun wirklich nicht noch ein Thema.
Wenn du 20mm pro Rad meinst, da ist die Eintragung mitunter schon schwierig. Und was darüber hinaus geht, ist schon grenzwertig und die Chancen auf Eintragung sind minimal.
Tipp: Lade dir mal das Gutachten von der Herstellerseite runter und beachte die dort geforderten Auflagen.
 
Hab grad mal paar Bilder gemacht, zwar vorne 36mm und hinten 40mm, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter um zu entscheiden ob du mehr oder weniger bei dir willst.
Eintragung war mit 30/30 HR Federn kein Problem.

ucm5FJC.jpg

37YMzYu.jpg

vGbBCjW.jpg

aA7BXPJ.jpg
 
Ich habe bei ET50, 10 mm pro Rad also 20 pro Achse von H&R.
Ich kann dir nur sagen was mir der TÜV gesagt hat bzw was in meinem Bekanntenkreis war bzw wie es "ohne" Probleme geht.

Ich war bei der ersten Stelle, der wollte mir das nicht eintragen ohne Zusatzradlaufabdeckungen. Vorne so wie Hinten.
Bin dann zu einer anderen Stelle gefahren der hat es problemlos eingetragen.
Wir haben in unserer ST Gemeinde ausgemessen, dass bis ET 37,5 der TÜV keine Probleme machen sollte, alles
andere könnte zu Problemen führen. Um auf sicher zu gehen sind wir dann auf ET 40 gegangen, aber wie man
sieht, TÜV A hätte es trotzdem nur mit Auflagen eingetragen.

Ich bin halt vorher hin mit allen Gutachten hab gefragt ob, wie und wer mir das einträgt und dann habe ich eingekauft.
Kann dir das nur als Tip geben.

Bilder sind vergleichbar
 

Anhänge

  • IMG_20170722_135151.jpg
    IMG_20170722_135151.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20170717_210140.jpg
    IMG_20170717_210140.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 327
.....das wäre mein nächster Gedanke gewesen. Ich gehe einfach mit dem Gutachten zum Tüv und gucke mal wer mir das einträgt.
Vielen Dank für die Antworten danke_2
 
Ich hab bei meinen Turnier mit den 19" PP Felgen vorne 36mm und hinten 40mm ohne Probleme eingetragen bekommen.
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob du bei 36mm (2x 18mm) die Stehbolzen etwas kürzen musstest,
oder ob die Taschen in den org. 19"Felgen tief genug waren.
Nach meiner Messung müssten an den Bolzen ungefähr 0,2 - 0,3 mm ab.
 
Ich mußte bei meinem ST keine Bolzen kürzen.
Hab PP und 18mm pro Rad. Hat einwandfrei gepasst.
Allerdings scheint es wohl wirklich bei den PP unterschliedliche Gießtaschentiefe zu geben.
 
schwarz2010 schrieb:
Hallo,
mich würde interessieren, ob du bei 36mm (2x 18mm) die Stehbolzen etwas kürzen musstest,
oder ob die Taschen in den org. 19"Felgen tief genug waren.
Nach meiner Messung müssten an den Bolzen ungefähr 0,2 - 0,3 mm ab.

Bei mir musste nichts gekürzt werden.
 
Bei 18mm Platten muss auch nichts gekürzt werden. Bei 15mm Platten kann es Probleme geben. Deshalb sind die 15er H&R auch nicht für den ST (zumindest für das PP) zugelassen.
 
Hallo,
ich werde mal die Schrauben auf der Stirnseite mit Farbe pinseln, dann werde ich sehen, ob etwas weg muss.
Nach Messung mit Tiefenmaß müssten manche Bolzen minimal gekürzt werden.
Gruß
 
Hab hinten 50mm und vorn 36 mit 19" PP. Keine Probleme mit kürzen oder TÜV.
3d308a2d58743d0a4608c2dadeca1d44.jpg


Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Meine 20mm hinten und 18mm vorne sind beim 2ten Anlauf auch eingetragen,
bei mir jedoch ohne Tieferlegung (sonst Probleme mit der Garagenausfahrt).
Der erste wollte, dass ich die vorgeschriebenen Abdeckungen montiere, der zweite meinte, alles sei vorschriftsmäßig abgedeckt.
Sind wohl alles sehr subjektive Meinungen.
Und bei den 18er Scheiben ist in den Taschen der PP-Felgen noch etwa 0,5mm Platz.
 
Ich habe 19" x 8,5 ET40 + 20 (Achse) verbaut, steht echt gut da, der Onkel von der Werkstatt meinte, dass würde auch mit den original Bolzen gehen, kommt aber auf die möglichen Umdrehungen der Radmutter an, sollten wohl min. 6 sein.
 
STef-Renntechnik schrieb:
@Makko, hast du für die 10er Platten, vorne und hinten längere Bolzen verwendet?

Nein, das ist das DRS-MZ System von H&R.
Die Spurplatten werden nur dazwischen gelegt und man hat andere Radmuttern. Die Spurplatten
werden sozusagen nur durch das Rad befestigt, ohne jegliches kürzen etc.
 
Oben