Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

the-me

Member
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde ggf gerne meinen ST seriös noch einmal tunen lassen, zumindest Stage 1 oder 2. Nun gibt es ja genügend Erfahrungsberichte, FAQs Warnungen etc. Wozu ich aber bisher keine Aussage finden konnte: wie verhält es sich gerade mit der Softwareoptimierung, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Ist der Verschleiss dann viel schlimmer, durch die geänderten Parameter, Turbo schnell durch, was auch immer..
In der Woche fahre ich meist nur Kurzstrecke zur Arbeit: die Öltemperatur kommt nicht mal an die 70 Grad bei dem Wetter bis ich da bin, also 10-15km ca pro Tag. Am Wochenende wird dann auch mal gerne bis VMax

EDIT:
Achso um das mit der Kurzstrecke und meinem Fahrstil dazu zu verdeutlichen: mein Durchschnittsverbrauch liegt je nachdem ob die Tankfüllung für Überland oder Innerorts drauf ging so zwischen 11,2 - 13,9 Liter Super95 / 100km
 
Kurzstrecke ist immer etwas problematisch, aber in sachen motortuning würde ich mir da keine gedanken machen. Dein motor wird ja im unteren bereich nicht wirklich getuned, sondern mehr optimiert.
 
Bin 2 Jahre Kurzstrecke (2km) mit Optimiereung gefahren .
0 Problemo .
Jetzt fahre ich aber mit dem Bus zur Arbeit und das Auto bleibt in der TG stehen (zumindest im Winter) 0187.gif .
 
the-me schrieb:
Nun gibt es ja genügend Erfahrungsberichte, FAQs Warnungen etc.

Von was für "Warnungen" sprichst Du? eeko

Aber Thema ist interessant. Werde meinen in den nächsten Wochen auch optimieren lassen und habe auch nur ca. 4,5KM auf Arbeit...
 
Fahrer meinen ST mit 315 PS und 497 NM auch viel kurz Strecke. Zur Arbeit hin und zurück Insgesamt 25 km.
Auf dem Weg zur Arbeit und zurück wird der Wagen nur mit wenig Drehzahl und ohne viel Last bewegt. Somit wird vom Chiptuning nichts abgerufen.
Motor läuft 1A. Am Wochenende gibt's dann auch mal aufs Maul. orngbiggrin

Brauchst dir keine Sorgen machen, alles gut up1
 
Bei Kurzstrecke Ölwechsel eher machen und regelmäßig warm fahren. Vollgas und hohe Drehzahlen vermeiden bis er warm is. Dann geht das
 
Oben