Focus Mk3 ECU programmieren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scarsick

Member
Registriert
19 Nov. 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und hoffe kein doppeltes Thema aufzuwerfen, und zwar:

Kennt jmd. von euch Tools um das Steuergerät (ECU) des Mk3 zu programmieren (außer das von ECUtec)? Ich habe eine Kollegen zur Hand der mir meinen 2.0 ST Benziner programmieren würde. Er ist recht erfahren, hat bisher aber nie Ford abgestimmt. Wäre cool wenn einer von euch da was kennt :)

Danke schonmal im voraus :)
 
Was genau willst Du programmieren?
Softwareoptimierung ?
Zusatzfeatures aktivieren?

Softwareoptimierung geht ganz einfach über COBB Accesport, Bluefin etc pp.

Zusatzfeatures geht auch bei einigen über das Programm Focccus und Forscan in Verbindung mit einem Laptop und nem ELM327 via OBD2.

Für beide Themen, gibts hier genug Threads.
 
Ich nehme jetzt mal an, dass Du von einer Softwareoptimierung redest.

Falls der Tuner Deines Vertrauens noch nie einen ST-MK3 abgestimmt hat, möchte ich dir dringend davon abraten!
Warum? Weil der ST-MK3 seine Eigenheiten hat und man ohne Erfahrung anscheinend nichts herausholen kann oder ziemlich schnell mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

1. Stand damals vor der selben Entscheidung und habe vorerst den Tuner MEINES Vertrauens beauftragt. Der hat mir bereits 2 Vorgänger Ford getunt.
Im Endeffekt haben wir wieder die Seriensoftware eingespielt, da es diverse Probleme gab (Performance und unlineares Verhalten).
2. Ein professioneller Tuner in meiner Umgebung (Salzburg Land), der schon seit mehr als 15 Jahren Fahrzeuge Hardware und Software optimiert, darunter auch ST-Mk2 und MK2-RS, hatte mit dem ST-MK3 ebenfalls Schwierigkeiten.

Ich würde auch wie mein Vorposter SunsetSTDriver bereits erwähnt zum COBB AP3 o.ä. greifen, wie hier im Forum bereits ausgiebig z.B. in der COBB Accessport FAQ diskutiert wurde.

Oder als Alternative zu Tunern gehen, die mit dieser Maschine reichlich Erfahrung haben.
 
Mein St mk3 war der erste den mein tuner abgestimmt hat. Er hatte davor ein paar mk2 gemacht. Bin mit dem Ergebnis Top zufrieden
 
Offtopic:

Natürlich will man nicht das Testkarnickel sein, aber wenn jeder so denken würde - und sich nur Tuner, Schrauber etc. sucht, die mit diesem Modell reichlich Erfahrung haben - gibt es solche Werkstätten bald nicht mehr. Es gibt schließlich immer ein erstes Mal!
Und bei Kawaman hat es scheinbar auch sehr gut geklappt. up1
 
War bei mir auch so. Mein Tuner hatte auch nie einen Mk3 gechipt. War auch damals noch nicht so lange gebaut.

Für den vorab festgelegten Preis würde er das aber beim nächstenmal nicht wieder machen. Rad abbauen, Verkleidung vom Kotflügel ab und Steuergerät ausbauen. Der hat geflucht lachen*
 
Beim FoFi ist es aber auch nicht besser.
Da wurde ich sogar angerufen, weils mein Tuner nicht geblickt hat, wie man am besten den ECU ausbaut.
Der war der Meinung bei meinem TDCi ging das einfach über OBD2. Aber da ich mal wieder die andere Motorvariante drin hatte, musste das Steuermodul raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
SunsetSTDriver schrieb:
...Softwareoptimierung geht ganz einfach über COBB Accesport, Bluefin etc pp. ...
Stimme ich voll und ganz zu. Ich selbst habe die Software von Pumaspeed (MaxD mit Crackle mapping) und keinerlei Probleme.
Anderer Focus ist von Blufin (Keine Probleme) wegen umbau auf Hybridlader zu einem "relativ bekannten" Tuner aus Essen. Die Karre war unfahrbar.
Blufin hat die Software analysiert und UMSONST umgeschrieben das der Hybrid gefahren werden kann. Also die gehen meist auch auf deine wünsche ein obwohl
die in den USA UK etc sitzen.
 
bin seit ca 90`000km mit revo stage 1 unterwegs, würd ich mir immer wieder holen. war zwar ziemlich teuer, aber hatte bisher nicht ein problem damit!
 
Hey Danke Leute für die schnellen Antworten ;)

Ja ich bin mir des Risikos schon bewusst. Ich bin allerdings sehr technikinteressiert und will beim "programmieren" gerne mithelfen, bzw. über die Schulter schauen, sprich es geht nicht nur ums Ergebnis, sondern auch um den Vorgang. Also auf den Kopf gefallen ist der Kollege auch nicht ;) Der hatte demletzt Probleme seine neue Software beim Tüv eintragen zu lassen, weil der Prüfer ihm nicht glauben wollte, dass das alles mit rechten Dingen zugeht, weil die Lamda-Werte so perfekt waren... Ich trau ihm das schon zu.
Es wird auch nicht nur bei der Software-Änderung bleiben... Downpipe etc. sind natürlich auch fällig.

Meine Alternative wäre die Leistungsstufe 2 von Wolf-Racing. Hat damit schon jmd. Erfahrungen gemacht?
 
Sind Bluefin, COBB etc. nicht nur die Flash-Tools? Sprich du gibst dem Teil eine Map und es flasht sie für dich auf dein ECU?
Es würde ja aber darum gehen die Maps selbst zu erstellen. ECUtek bietet das z.B.
Sprich wenn du einfach aufs ECU drauf schaust, dann ist es entweder verschlüsselt, oder du bekommst einfach eine große Hexadezimal-Tabelle und hast kein Plan welcher Wert für was steht.
Tools wie das von ECUtek übersetzen (soweit ich weiß, bei Honda ist es eben Hondata) die Tabelle in deine Kennfelder etc. die du anpassen und neu aufspielen kannst.

Oder lieg ich da völlig flasch?
 
Diese Option bietet COBB auch, du mußt dir "nur" für teuer Geld die entsprechende Software kaufen.
 
Oh echt? Das hab ich dann übersehen ;) Ja, dass das kostet ist schon klar. Super dann schau ich da nochmal nach
 
Es gibt die Ford AccessTuner Software von COBB. Voraussetzung ist anscheinend ein Online Training und Kosten fallen $149 an. Diese Version ist jedoch an EINEN AP3 gebunden.

Die Ford-AccessTuner-Pro Version zur Mehrfachverwendung gibts anscheinend nur mehr für "autorisierte COBB Händler/Tuner". Früher gabs die mal für > € 1000,- zu kaufen, soweit ich mich erinnern kann.
 
Oben