Pedal Spacer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SunsetSTDriver

Well-known member
Registriert
16 März 2016
Beiträge
3.236
Punkte Reaktionen
72
Ort
Neuenstadt a.K.
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
sunsetgelb metallic
Leistung
250
Baujahr
13 Mai 2016
Wer hat denn nun alles so ein Pedal Spacer verbaut und kann darüber berichten?

Hab jetzt mal über @takipo einen Pedal Spacer bestellt. 0190.gif

Mal schauen, was ich dann zu berichten habe.
 
Hab den selben von @takipo.
Zu Berichten gibt es nur so viel, es ist ein anderes besseres Fahrgefühl und Zwischengas beim Bremsen ist jetzt auch möglich, da das Gaspedal gleichauf mit dem Bremspedal ist, es erfordert denoch ein wenig Übung.

Qualität ist Spitze.
 
Wird der Pedalweg durch den Spacer dann nicht länger oder bleibt alles beim alten ?

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Da ich vom GT86 komme, bei welchem die Pedalerie etwas motorsportfreundlicher ausgelegt ist, hat mich das weit hinten liegende Gaspedal im Focus von Anfang an gestört.
Ich habe erst mit einer Unterlegplatte von ca 1 cm angefangen da diese ohne Gewindeverlängerungen passt, das war vom Gefühl her schon besser, der 3 cm Pedal Spacer bringt das Gaspedal jedoch genau auf die selbe Höhe wie die restlichen Pedale was mir vom Fahrgefühl her einfach besser zusagt.

Hier mal ein paar Bilder wie das ganze mit dem 3 cm Pedal Spacer aussieht:

RCjPKgQ.jpg


SXVrV2d.jpg


lhk1YFY.jpg


Passende Gewindeverlängerungen und Schrauben lege ich bei der 3cm Version immer dazu, diese passen genau in die Löcher des Spacers.

Für jeden der sich den Spacer selbst drucken möchte werde ich die CAD Datei in den nächsten Tagen auf meinem thingiverse Profil hochladen.
 
Also ich bin echt schon gespannt auf das Teil. [emoji16]


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Pedal Spacer heute gekommen.

Erster Eindruck:
Gefällt mir, sieht solide aus und das ST-Logo ist ein kleines Schmankerln.

Am Wochenende werd ich das Teil dann mal einbauen.

c38a85e0ff44b7c9d8ed2b5faedb98de.jpg
ad86ce5e9e9c4eb7e56af3a93b8f02a1.jpg
8e8299956bf25197468c2a34fc0781b7.jpg



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Und dann natürlich direkt uns alle Erleuchten wie das neue bessere(?) Fahrgefühl ist. orngbiggrin
 
Auch meiner ist gestern gekommen, werde auch am Wochenende einbauen und bin auch gespannt wie das neue Pedalgefühlt ist.
Die Verarbeitung ist wirklich doppeldaumen1 super Arbeit takipo danke_2
 
Ist das Gaspedal eigentlich genau auf der selben Höhe wie Bremse und Kupplung? Frage nur, da es noch Anbieter gibt bei denen es ein 4cm Spacer ist.
Würde mich interessieren ob diese die 3 oder 4cm Variante das Pedal „perfekt“ ausrichtet.
 
@mc.shorty: Die momentan gedruckten sind um genau zu sein 3,6cm, das Höhenmaß könnte man im CAD File natürlich nach Wunsch anpassen. Ich hab bei einem cm angefangen da hier noch keine Gewindeverlängerung benötigt wird, bin dann über 3cm auf 3,6 gekommen. Ich persönlich finde das Maß am passendsten aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Auf folgendem Foto sieht man finde ich ganz gut, dass die Pedale auf einer Höhe sind:
SXVrV2d.jpg
 
Pedal Spacer drin.
War ne Sache von 15min

9acd6f95bc922a6c65fc8a96d77bceb4.jpg
4722c4ae5fba6fc4db91532d9710a185.jpg
8592acb304f2a305521ba155eeb781bd.jpg
6b448266eaafa405abcd5ca8d753fd81.jpg
60b29d5f1b0cf5a9fc3ac989d14c29fa.jpg
5edc12a651d76c8136b0d676f8f9ba9c.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
So hier mein 1. Eindruck.

Anfangs recht ungewohnt, aber nach ner Zeit gewöhnt man sich dran.
Denke für den „normalen“ Autofahrer eher ein „nice to have“ aber kein „must have“
Man ist eben auf gleicher Höhe und kann schneller zum Bremspedal rüberrutschten.

Aber ich sage es mal so, brauchen tut man es nicht.
Ich bereue es jetzt aber auch nicht, 55€ dafür ausgegeben zu haben.

Ergo, muss jeder selbst entscheiden ob ers braucht/will oder nicht. [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
55Euro??
Das ist doch mal ein sehr stolzer Preis!
Ich bin Maschinenbautechniker und arbeite geschäftlich sowie privat viel mit 3D Druckern. Solche Preise kenne ich nur von aufwendigen Prototypen die wir für Kunden erstellen.
Das geht auch deutlich günstiger.

Falls jemand von euch einen solchen Spacer möchte, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@murri: Die 55€ sind meines Erachtens nach vollkommen realistisch, du kannst gerne mal auf ww.3dhubs.com oder hier vergleichen, alle Angebote auf 3dhubs sind nur mit 25% infill, mein Teil ist für mehr Stabilität mit 75% infill gedruckt.

Der Druck wird mit 0,2mm Genauigkeit gedruckt und dauert über 15 Stunden, dazu hab ich das Teil auch konstruiert, leg die passenden Gewindeverlängerungen mit Schrauben bei und der Versand ist auch inklusive.

Ich mach das ganze auch eher als Gefallen für Interessierte aus dem Forum die mich darauf angesprochen haben, mein Plan war nie das Teil zu verkaufen und zudem kann sich dank meinem Upload auf thingiverse jeder der möchte und einen 3D Drucker hat das Teil auch selbst ausdrucken.

Ich denke man kann es auch schlecht vergleichen ob ich zu Hause auf meinem 3D Drucker etwas drucke oder ob ihr in der Firma für Kunden Prototypen druckt...
 
[emoji23] zum Thema Preis. Ich hätte eher mit 70-80€ gerechnet.
https://www.velossatechdesign.com/product/2013-2017-focus-st-wing-lift-kit/
Und die machen den ganzen Tag nix anderes.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
@takipo

Ich, bzw mein drucker Zuhause benötigt für den Druck in 0.2mm Schichtdicke bei 70% infill und 7 festen Schichten oben und unten, gerade einmal gute 2 Stunden um einen Spacer zu drucken.

Aber rein aus Erfahrung würde ich sagen dass 70% reine Materialverschwendung sind.
Der Spacer wird nur auf Druck belastet und muss keine Torsions-, Biege- oder Scherkräfte aushalten. Aus diesem Grund sind 25% infill mehr als genug Füllung. Bei 7 festen Schichten oben und unten, bei solch einem realiv dünnen Teil könnte man mit Sicherheit auch nur mit 5% infill drucken (in Bezug zur sogenannten neutralen Faser).

Aber ich will hier keinem erklären wie er seine Arbeit zu tun hat.

Nur sei noch angemerkt dass Schrauben, Verlängerungen und der Versand (versichert) maximal mit 7Euro beaufschlagt werden können. Alles andere steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur eigentlichen Dienstleistung, dem Druck des Spacers.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oben