Moderate Auspuffanlage (ruhig während konstanter Fahrt)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmitzy

Active member
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich besitze nun seit fast einem Monat einen ST VFL und begeistert :) Jedoch finde ich das er Sound mäßig, hinter der Leistung steht. Ich habe per Suchfunktion alle Möglichen Themen dazu mal durchgelesen oder angeflogen (bei einem 100 Seiten Thema).

Ich suche eine spezielle Anlage. Ich besaß vorher einen Hyundai Coupe mit offenem Sportlufti (Raid HP) und Endtöpfen von Fox.Bei einer Laufleistung von 209.000 km (ab 48.000 mit Auspuff und Lufti), hat man mich schon aus weiter Ferne gehört, was an sich mega Spaß gemacht hat, aber bei durchschnittlich 30.000 km im Jahr und vielen Autobahnfahrten, hat das laute Brummen bei konstanter Fahrt auf Dauer genervt. Macht keinen Spaß bei 130 kmh sich fast anschreien zu müssen, damit man überhaupt was versteht....

Über die Sounds von den Anlagen für den ST habe ich schon viel gelesen, jedoch recht wenig, wie es sich während normaler Fahr verhält...

Also nochmal in Kurz: Könnt ihr eine Auspuffanlage empfehlen, die beim Beschleunigen und heizen Spaß macht, aber bei konstanter Geschwindigkeit kaum hörbar bis angenehm ist?

Gruß

Schmitzy
 
Trifft auf so ziemlich jede anlage zu....

Die sind alle nicht mehr so laut und dröhnig.

Selbst bei mir mit 200 zeller, größerem turbo und ner HG bullx geht im innenraum nicht die luzi ab.
 
Hätte auch noch eine kurze Frage zu dem Thema.

Von dem was ich bisher so im Forum lesen konnte ist die Stoffler AGA eine sehr gute Wahl, ich bin mir aber nicht sicher ob die Downpipe+Kat für mich sinnvoll wären.
Ich möchte am Auto eigentlich keine Software machen lassen oder mehr Leistung generieren, möchte lediglich nur bissl Sound ausm Auspuff.

Macht die Downpipe noch mal deutlich besseren Sound oder kann ich mir die sparen?
 
Die ist mit das Wichtigste. Mit nem Sportkat gehen die Abgase schneller durch. Dann noch etwas besseren Sound und etwas Mehrleistung. Also weggeworfenes Geld isses nicht.
Gruß
 
Xeek, kann dir meine persönliche Meinung sagen.
Die Stoffler finde ich vom Sound her nicht schön.
Wenn du wirklich auf Sound hinaus bist, denke ich nicht das du damit Glücklich wirst.
Habe auf dem RST Treffe eine gehört, da hat der Klang mich sehr enttäuscht.
Grade weil ich das Stoffler Video bei YouTube geHört habe und dort klingt sie sehr gut.
 
ich habe meinen MSD bei JP Performance bearbeiten lassen. Im Innenraum ist der klang nahezu Serie geblieben.
Worauf ich besonders Wert gelegt habe.
Nur beim Abtouren hört man einen winzigen Unterschied während er draußen ordentlich am Rotzen ist hurra1
Jetzt hört er sich auch standesgemäß nach der offiziellen Leistung an und nicht mehr wie ein Staubsauger
 
Ok danke soweit für die Infos :)

Über JP habe ich auch schon nachgedacht, nur nachdem ich bei meinen vorherigen Autos auf die Tüv-zulässigkeit nicht wirklich geschaut habe, möchte ich es beim ST und ich glaube bzw. bin mir sicher, das die "Bearbeitung" von JP, auch wenn sie nicht auffällt, nicht vom Tüv abgesegnet ist...
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@Labelsucker:
Hab ich schon geschaut, leider alle etwas weiter weg.
Wenn das Treffen wieder auf dem Nürburgring sein sollte werde ich mir da wohl mal ein paar Optionen anhören und bis dahin einfach warten.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte schon ganz vergessen, das es diesen Thread gab. Die Idee mit dem Nürburgring ist gut, so habe ich es letztes Jahr auch gemacht und mich letztlich für die Komplettanlage von HG-Motorsport entschieden und genau das erreicht was ich wollte (wobei ich nicht ausschließen möchte, das es bei anderen Herstellern ebenso ist). Beim moderaten AAnfahren, leicht hörbar. Beim starken beschleunigen am brüllen und bei konstanter Fahrt nicht hörbar, also perfekt :)

Danke für alle Tipps und Ratschläge!!
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Kann mich dieser Meinung nur anschliessen.
 
200 Zeller, VSD leer, ESD durchgehendes gelochtes Rohr, dröhnt gar nix. Ist kaum lauter als Serie. Klingt aber etwas kraftvoller.
 
Oben