welche Software am besten geeignet?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Moin STler,

ich spiele mit dem Gedanken meinem ST MK3 (vFL ) etwas mehr Leistung zu verpassen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Software?
Ich kenne: Bluefin, Dreamscience und COBB. Flasher und wie das dann aufgespielt wird ist mir bekannt. Nur welche ist empfehlenswert?

Ich stelle mir irgendwas um 280 PS / 450 NM vor. Dazu wäre es toll, wenn etwas länger als nur bis 5500 U/min Drehmoment anliegt. Ab 5500 nimmt das deutlich spürbar ab unter Vollgas. Sprich, in den ersten 5 Gängen brauche ich nicht drüber drehen. Ob das aber aufgrund des kleinen Turbos geht, keine Ahnung.
Könnt ihr mir kurz und knapp mitteilen, welche Software ihr habt, bei wieviel PS / NM und wie ihr zufrieden seid? Wäre nett, denn hier hab ich zwar Bluefin, Stratified / COBB Treads gefunden, aber eben nix dabei was meine Fragen beantwortet. Auch in Videos auf Youtube habe bei COBB keine Ladedruckerhöhung laut Anzeige gesehen..... Allerdings gefällt mir der Flasher vom COBB, wegen den Live Werten. Sehr geil. Nur sehe ich das nicht ganz durch bzgl. der Bestellung. Bei Stage 1 werden nur 7% mehr HP angegeben. Das wären ja nur 18 PS. Gehe ich jetzt auf die Stage 2 und nehme nur die Software, also lasse LLK usw weg, komme ich auf 35 PS mehr. Nur wird da dann der LD höher sein und man benötigt den großen LLK sicher. Bei Stage 3 steht keine Leistung dazu.

Kann das da einer bestätigen? Wären ja Wahnsinns Werte. Filter, 3" AGA samt 200 Zeller und Software mit 296 PS und 500 NM.... krank. Dazu kommt der niedrige Preis von 360 Euro. Nur hat man da eben keine Übersicht über die Werte.
http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&fueltype=3&model=2&variant=2641

Mir würde Software samt LLK vorschweben. Ob ich die andere Ansaugung benötige, oder die Drehmomentstütze, keine Ahnung. Auch hierzu wären Tipps und Erfahrungswerte mal sehr interessant.
Also, wenn ihr grad mal Zeit habt, gebt doch bitte mal paar Infos raus winke_2.


Gruß
Joschi
 
Allein der COBB Accessport FAQ Tread hat 91 Seiten!!!! Dazu kommt, das man nicht einfach was aufspielt und fertig ist. Anscheinend muß man noch Werte loggen, diese einem Tuner zuschicken ( sprechen die dann Deutsch? ), dann das neue File aufspielen etc.... Also Fragen über Fragen.
 
Anscheint hast du die 91 Seiten weder teilweise noch richtig gelesen.
Das loggen der Daten ist nur bei einem Custom Tune wichtig und nicht bei einem Flashtune. Bei deinem Leistungsziel reicht letzteres. Einfach aufspielen und fertig.
Gibt übrigens noch einen Thread von 6 oder 7 Seiten wo einige über die Zufriedenheit der Stratified Software schreiben. Diese ist sicherlich nicht ganz so anstrengend zu lesen, musst nur die Suche benutzen.
 
Eigentlich alles schon im Forum beantwortet.
Aber Mal zur info nur weil da +20 oder +30ps steht heißt das nicht das Du 250+X hast . Viel mehr ist es so das fast alle nur im Bereich 2000-5000 Touren die Mehrleistung bringen und darüber hinaus Serie Leistung anliegt.
Dadurch hast du aber ein viel besseres Fahrerlebnis mit anständig Druck.

Aber wie gesagt gibt viele Beiträge hier mit Messungen etc. Einfach mal schauen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Ja das mit dem Verlauf kenn ich. Höher als 5500 dreh ich eh in den ersten 5 Gängen nicht. Danach fällt einfach das Drehmoment zu sehr ab.

Also wenn ne andere Software drauf kommt, soll auch was rauskommen. Da muß ich ja bei der Cobb Version die Software nach dem aufspielen loggen und dann zurückschicken. Nur bei dem ganzen Software und Tunerzeug sieht doch keine Sau mehr durch. Irgendwie wechseln hier laut Treads viele die Software durch, schicken die dann zurück, bekommen ne neue.... Is mir zu umständlich. Dachte das geht einfacher.
Welche Software is denn mit der von Bluefin gleich zusetzen?

Mal was grundsätzliches: is das dann noch fahrbar? Stell mir das schwierig vor mit 450-500 Nm ohne Sperre. Könnt ihr mir dazu eure Erfahrungen mitteilen? Bringt ja nix wenn ich selbst bei trockener Straße im 3 Wheelspin hab und nicht vorwärts komm. Is das so wild?
 
Revo wäre auch noch eine Alternative. oder ebend mountune. also im Winter hat man im 3 bei ausgeschalteter TC schon traktionsverlust im Sommer hat man eigentlich gut Grip ab dem 3.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
JoschiST250 schrieb:
Da muß ich ja bei der Cobb Version die Software nach dem aufspielen loggen und dann zurückschicken. Nur bei dem ganzen Software und Tunerzeug sieht doch keine Sau mehr durch. Irgendwie wechseln hier laut Treads viele die Software durch, schicken die dann zurück, bekommen ne neue.... Is mir zu umständlich. Dachte das geht einfacher.

Anscheint hast du meinen zweiten Post nicht richtig verstanden, du musst weder bei Cobb noch bei Stratified Daten loggen für dein erwartetes Ziel.
 
Ich hab das schon verstanden. Aber ich habe eben auch gut 50 Seiten gelesen und konnte sehen, das einige nicht zufrieden waren. Die 280 PS erreiche ich mit Cobb bei Stufe 1 nicht. Selbst bei Stufe 2 wird das nix. Er Stufe 3 soll bis zu 35 PS mehr bringen. Meintest du das so? Also Stufe 3 bestellen und fertig? Ich frage nur, weil bei denen nix zur Software selber bei den einzelnen Stufen steht. Oder hab ich da was übersehen? Ich frage lieber genauer nach. Nicht das ich dann enttäuscht bin.

Mcray: alles klar. Damit könnt ich leben. Danke
 
Oben