ESC!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Askanda

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lachendorf
Hallo,

hab mal eine Frage an die Leute die sich mit der Software gut auskennen.
Wenn ich bei meinem das ESC aus machen (Sportmodus) , sei es mit den Knopf neben dem Schaltheben oder über den Bordcomputer, beschleunige ich ja etwas fixer da er nicht mehr so eingreift.
Nun meine Frage, wenn ich es über den Bordcomputer ganz aussstelle sind alle Helferchen mit aus und garnix greift mehr ein.
Ist die Software dann so frei und gibt dem Motor alles das er noch besser Beschleunigt oder begrenzt mich da noch was und Regel wie beim Sportmodus, bzw. ist das gleich dem Sportmodus?

mfg
 
ESP/ESC hat nichts mit Motorleistung zu tun. Ist es auf normal versucht es durch gezieltes bremsen ein durchdrehen der Reifen zu verhindern. Dadurch beschädigt man "schlechter". Auf Sport tut es nicht mehr und greift beim schläudern nur zu ungefähr 40% ein. Schaltest du es ganz aus sogar nur zu 10-15%. So ist es zumindest beim Diesel. Mir ist aber auch nicht bekannt das der Benziner es anders macht

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Ok, danke
Hintergrund ist das ich vor ein paar Monaten das Tempomat nachrüsten lassen wollte, das hat das Autohaus nicht hingekommen. Sie hatten es auch mit alter und dann wieder mit neuer Software probiert. Bei meiner GSX-R 1000 k7 gab es damals einen Wahlschalter für 3 Softwareeinstellungen so 600'er dann voll und Racing.
Nicht das wenn ich das Esc mit dem Knopf ausschalte die Originale Software läuft und nicht die letzte aufgespielt durch den Umbauversuch.
Ich hab beim fahren das Gefühl das er besser fährt und beschleunigt wenn ich im Sportmodus bin.

Mfg
 
Also ehrlich gesagt, habe ich da noch keinen Unterschied feststellen können, was das Beschleunigen betrifft, ob ich den Schalter drücke oder nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich habe gehört (und auch das gefühl...) das mit ESC an in Gang 2 einfach das Drehmoment limitiert wird. Hintergrund: wenn ich mit ESC an im 2ten Gang voll durchlatsche habe ich null Wheelspin, die ESC Lampe blinkt aber nicht mal. Im "Sportmodus" jedoch hab ich sogar ziemlich viel Wheelspin im 2ten Gang
 
ich bemerkte den unterschied schon. landstrasse, serpentine ca 2km, viele kurven, berg auf. mit esp dauerndes abbremsen in den kurven bei flotter fahrt, ohne esp starker durchzug an gleicher stelle. so stark, dass mir der schlauch am llk-eingang abgeflogen ist lachen*
 
Na dann muss ich das mal ausgiebig testen. [emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben