Hybridturbolader

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kkon92

Well-known member
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale)
Hey Leute,

hat jemand von Euch hier schon einen Hybridturbolader verbaut ?
Ich habe jetzt auch schon einen größeren LLK sowie eine komplette Aga mit neuer Downpipe verbaut und eine neue Software.
Nun kribbelt es mich auch noch ein bisschen mehr Leistung zu besitzen.
Das nächst größere wäre ja noch der Lader, um es noch im "kleinen" Rahmen zu halten :D

Hat das von Euch schon verbaut ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir ist nur Ahd12345 bekannt der einen Hybridlader verbaut hat.

Edit: Nochmal nachgeschaut, war eine falsche Info von mir. Er besitzt nur einen Upgrade Turbo
 
Neee nen Original Lader aber eben aufgebohrt. Mit neuen größeren Verdichterrad. :) Lohnt nicht immer . Meist ist direkt nen größer Lader wohl die bessere Wahl.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hybridturbos sind gerade die umgebauten. Meistens wird nicht nur die Verdichterseite angepasst sondern auch die Abgasseite, vielleicht noch andere Lager. Dazu muß das Originalladergehäuse etwas ausgefräst werden. Gibt z. B. die Option bei Pumaspeed, mit Stratified Automotive sind so max. rund 340 PS machbar, ebenso geben es auch andere an. Außerdem z. B. Turbozentrum Berlin, Loba Motorsport, ein Tuner aus Norddeutschland den ich gerade nicht finde, ein paar andere mehr oder weniger namhafte und ebay... Vielleicht nicht so wahnsinnig viel, aber: günstiger als ein GTX, absolut unsichtbar von außen, seriennahes Ansprechverhalten. Und immerhin insgesamt fast 100PS über Serie, sollte reichen so manchen RS kurz zu erschrecken, oder GTIs. Ich habe das noch vor und denke an den von Pumaspeed weil die sich einen Namen vor allem auch in der Fiesta ST Szene gemacht haben, wenn mir nicht doch noch ein gebrauchter GTX günstig in die Hände fällt.

Damit man nicht womöglich wochenlang ohne Turbo da steht sollte man sich einen gebrauchten originalen besorgen, den schickt man hin und bekommt im Austausch einen umgebauten. So kann man etwas Geld sparen gegenüber dem direkten Kauf ohne Tauschlader. Alles in allem dürfte man mit rund 2000€ hinkommen (incl. Software) wenn man den selbst wechselt. Was es kostet sich den einbauen zu lassen weiß ich nicht, denke aber dass es der Profi in ein paar wenigen Stunden hinbekommt.
 
Ich hatte auch an solch ein Kit gedacht ? [emoji848]
Aber ich weiß halt nicht ob der originale Motor das auch aushält, wenn man dann so mit ca 340...350 ps fährt ?!

https://www.mountuneusa.com/mountune-Focus-ST-MRX-Turbocharger-Upgrade-p/2363-tu-aa.htm



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Mountune-Kit verwendet einen EFR statt eines Borg Warner Turbos. Die sollen zwar tendenziell besser sein erfordern allerdings eine spezielle Downpipe, daher auch der recht happige Preis für das Kit.
 
STGeorge schrieb:
Das Mountune-Kit verwendet einen EFR statt eines Borg Warner Turbos. Die sollen zwar tendenziell besser sein erfordern allerdings eine spezielle Downpipe, daher auch der recht happige Preis für das Kit.

Und wie teuer ist von dem ein Turbolader ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm also unter nem hybridlader hab ich mir jetzt was ganz anderes vorgestellt xD
Ich dachte der wird erst von einem kleinem motor angetrieben und hat dann direkt drehzahl und druck, sobald der abgasstrom übernehmen kann.
 
Nur zum Vergleich, das kostet der Hybrid bei Pumaspeed:
http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-ST250-X-37-360-Hybrid-Turbocharger_16088.jsp

Er basiert auf dem Borg Warner den wir Serie haben (hatte ich vorher auch falsch geschrieben...)

Der bei Mountune ist ein EFR mit anderem Anschlußwinkel für die Downpipe, und die Garrett-Lader von ATP, also z.B. ein GTX2867:
http://www.tuninghaus.de/shop/product_info.php?products_id=111046

Ich halte den Preis bei Tuninghaus für ein bisschen heftig, kann aber sein, dass man bei Eigenimport aus USA für den Turbo für ca. 2300$ (bei Stratified Automotive incl. Software) plus Versand und Steuern usw. am Ende nicht so viel billiger kommt. Dafür haben die mit den Leistungsdaten ein bisschen untertrieben, der 2867 ist für ein gutes Stück mehr gut sofern man dann auch noch für eine Zusatzeinspritzung in die Tasche greift und rund 800$ hinlegt. Tja... und dann geht der Spaß erst los: stärkere Kupplung, vielleicht eine Differentialsperre, Gummis mit mehr Grip die man öfters tauschen muß... Und jedes Mal schwitzen beim TÜV dass der den Turbo nicht findet, weil die BE logischerweise erlischt. Eintragung ist vielleicht nichtmal unmöglich, aber sauteuer. Alles in allem macht das sicherlich Spaß, aber der Hybrid ist für mich persönlich die etwas vernüftigere Wahl.

@Shizo: Wahrscheinlich fallen solche Teile auch in die Kategorie "Hybrid" 0197.gif Besagt ja eigentlich nur, dass irgendwas auf unterschiedliche Arten zusammengebaut wird bzw. auf unterschiedliche Weise funktioniert. Ich habe nur noch keinen Kompressor-Turbo-Hybrid für den ST gesehen, wäre vielleicht eine feine Sache.
 
Ich würde mir ja einen neuen Lader oder ein Hybridlader einbauen.
Allerdings weiß ich nicht bis wieviel PS der Motor standfest ist.
Wenn man den Motor so ansonsten Standard lässt, keine pleul extra verstärkt oder so, und nur den Turbo ändert weiß ich nicht ob er dann auch auf Dauer so ca 340 bis 350 PS aushält ?

Ich will ja auch nicht das der Motor mir nach paar Fahrten um die Ohren fliegt.
Würde das jemand wissen von Euch ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frag mal fanatic, der musste schonmal reparieren 0190.gif Aber das war bei höherer Leistung und ohne Zusatzeinspritzung wenn ich´s richtig weiß. Man kann natürlich nicht sagen, dass es gar nichts ausmacht weil der Motor natürlich stärker belastet wird. Aber bis 350PS ist ohne Probleme möglich ohne dass komplett umgebaut werden muß. Die Amis fahren noch weit mehr mit Originalinnereien, nur vielleicht eben nicht 300tkm am Ende sondern vielleicht nur 200tkm. Es ist aber gängige Ansicht, dass der Ecoboost Motor ziemlich standfest ist und einige Reserven bietet. Man muß dann halt auch die Mehrbelastung im Kopf haben und diese nicht ständig fordern.
Ich will meinen auch noch lange fahren und auch daher will ich´s leistungsmäßig eher ein bisschen zurückhaltend angehn was den Turbo angeht, auch ein GTX würde bei mir nicht annähernd ausgereizt werden wobei der allerdings deutlich effiezienter laufen würde als der Hybrid der bis zum letzten ausgereizt ist bei 350PS. Genau das ist leider der Knackpunkt beim Hybrid, er läuft praktisch an der Kotzgrenze und lebt vielleicht deshalb nicht so lange, ein weiterer Grund den eigenen Serienturbo zu behalten für den Notfall.
 
Also würdest Du sagen, das man einen Loba Lader ehr mehr Zusagen.
Da er ja auch von deutschen Firma angeboten werden.
Obwohl mich das von Mountune aus den USA sehr reizvoll ist [emoji848]
Aber wie Du ja sagtest, das es eigentlich für eine bessere Downpipe ausgelegt ist.
Obwohl, ich habe ja eine komplett neue Aga mit neuer Downpipe [emoji848]

Ich würde es dann auch bei ca 350 ps lassen, mehr würde ich dann auch nicht wollen.
Aber für den "wenigen" Sprung von 290 / 300 Ps zu 350 PS und dann eigentlich über 2600€ ausgeben
(Turbo, Einbau wäre dann selber, mit Softwareoptimierung) und dann nur 50 / 60 PS raus bekommt, ist für mich eigentlich rein rechnerisch viel zu teuer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht bessere Downpipe, nur andere. Deine eigene passt einfach nicht, das heißt du mußt zwingend entweder selbst ein paar Rohre schweißen oder eben eine fertige passende kaufen die möglichst noch ABE hat -> gibt´s net. Obwohl... vielleicht könntest den Schweißer deines Vertrauens fragen, ob er dir einen HJS Kat entsprechend verrohrt. Aber bei dem Umbau sieht selbst ein Blinder TÜVer dass der Turbo nicht Serie ist. Was Loba angeht... hab die mal gefunden aber keinen Schimmer ob das was kann. Da verlass ich mich lieber auf eine Firma, wenn auch aus UK, die ein paar Rezension vorweisen kann. Wie davor erwähnt kalkuliere ich mit ca. 2000€ all incl. für den Hybrid, alles andere kostet leicht das doppelte.
 
Ich habe jetzt mal paar Firmen angeschrieben und da bin ich immer weit über 2000€ heraus gekommen. [emoji15]
Hast Du vllt noch paar Links welche Firmen sich noch in UK oder USA viel besser auskennen und wo die Downpipe zu unseren hier passt ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben