Traction Bar Rönsch Motorsport

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Wir alle kennen es: man steht an einer Ampel, vielleicht steht jemand daneben und grinst blöd, es juckt im Pelz, die Drehzahl wird schonmal angehoben, das Lenkrad fest gehalten weil man darauf gefasst ist dass es gleich Schlangenlinienfahrt gibt, es wird gelb! Der Fuß geht von der Kupplung, ein Blick noch ob die Kreuzung auch frei ist (DOCH!! 0197.gif ) es wird grün und ab geht´s!
Kurz danach sind mehrere Dinge passiert: der Nebenmann hat vermutlich aufgehöhrt zu grinsen. Ein ST Anfänger fragt sich: was zum Geier war DAS denn im 1. und 2.?? Der geübte ST Fahrer weiß: Mist, Traktionsverlust und hüpfende Vorderräder, üble Geräusche von vorne und die schon verbaute DMS hat´s auch nicht ganz weg bekommen.

Ja... um das im englischen "wheel hop" genannte Problem zu vermindern hatten ja vor allem die vFL eine härtere DMS bitter nötig. Um das und allgemein die Traktion noch zu verbessern haben sich verschiedene Hersteller vor allem aus USA und anderswo was einfallen lassen: Man versteift das Chassis an geeigneter Stelle mit einem Rohr, die Verwindungssteifigkeit wird dadurch erhöht und so das wheel hop im besten Fall eliminiert, was direkt zu besserer Traktion führt oder wenigstens statt eines stempelnden Rades nur noch zum Durchdrehen führt was man z.B. mit der Cobb Traction Control (in meinem Fall die Variante von Stratified Automotive) recht gut in den Griff bekommt. Getauft wurde das Rohr schlicht Traction Bar. Um es vorweg zu sagen: obwohl es eine Menge positiver Erfahrungsberichte gibt habe ich die Funktion selbst mehr als bezweifelt, ich konnte mir nicht vorstellen dass es viel bringt.

Jetzt gibt es z.B. eins von FSWerks, TB Performance Products oder auch UltraRacing, die ein paar ganz abgefahrene Sachen haben falls jemand in den Rennsport will:
http://ultraracing.my/ecatalog/index.php/product-category/ford/ford-focus-st-2-0t-2012/

Alle haben vor allem eins gemeinsam: die Teile von denen sind recht teuer für uns in der Beschaffung. Und grade was Produkte aus den USA angeht habe ich doch die Erfahrung machen müssen, dass da nicht alles Gold ist was glänzt. Also was tun, wenn man nur mal testen und nicht viel Geld dafür ausgeben will?

Es gibt glücklicherweise jemand bei uns hier in Deutschland der es gewagt hat auch solch ein Teil herzustellen und anzubieten: Rönsch Motorsport!! Ich persönlich finde das eine ganz tolle Sache und hatte das Glück, eine der ersten Traction Bars zu bekommen.


Das Teil steht denen anderer Hersteller in nichts nach, die Passgenauigkeit ist perfekt, sauber geschweißt, schwarz lackiert. Und das zum wahrscheinlich besten Preis zu dem wir hier sowas überhaupt bekommen können! (Ohne Hr. Rönsch vorgreifen zu wollen, der Preis wird vermutlich um 100€ liegen)

Heute früh habe ich das Teil dann verbaut. Es gibt Berichte und auch ein youtube Video wo welche schon beim LÖSEN der Schrauben schon fast gescheitert sind. Die sind sehr fest zu, manche haben die Köpfe zerstört. Ich habe mich auf Stunden schweißtreibende Arbeit eingestellt und davor vorsichtshalber schon mal neue Schrauben beschafft. Das sind M14x85, ich konnte sie aber nirgendwo sonst auftreiben außer bei Ford.

Weil ich mich auf´s Schlimmste vorbereitet habe habe ich gleich 4 bestellt (man braucht 2), Stückpreis irgendwas um 3 oder 4€.

Etwas überraschend habe ich die Schrauben aber recht einfach auf bekommen. Traction Bar angesetzt, und handfest angeschraubt. Denn jetzt kommen die eigentlichen Schwierigkeiten: Um das Gummilager nicht zu beschädigen muß diese Schraube angezogen werden während das Auto auf den Rädern steht bzw. der Stoßdämpfer eingefedert ist. Ich hab keine Rampe, also habe ich einen Wagenheber benutzt um den Dämpfer entsprechend anzuheben. Und dann muß die Schraube mit 150Nm + 90° angezogen werden! Und glaubt mir, das ist ne Menge. Vor allem wenn man wenig Platz hat für Verlängerungen oder einen richtig großen Drehmomentschlüssel. Aber ich hab es nach einer Weile geschafft.


Die Strebe lässt genug Luft, so dass auch größere Ladeluftrohre vom Turbo zum LLK passen sollten. Auch der Unterbodenfilz passt noch dran, damit ist die Strebe beinah unsichtbar. Dann noch "schnell" das neue BOV, das ich auch zum Hammerpreis von Rönsch bekommen habe, eingebaut (was ein Gefummel...) und ab zur Probefahrt.

Ergebnis: Ich hatte ja wie erwähnt nicht so recht dran geglaubt, aber wie viele andere im US Forum wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Es funktioniert! Schon auf den ersten Metern hatte ich den Eindruck, dass die Front noch einen Ticken straffer geworden ist, einen Hauch weniger Seitenneigung z.B. im schnellen Kreisverkehr. Warm gefahren dann der Test: der Vollgasstart. Das springende Vorderrad ist zwar nicht ganz weg, aber doch deutlich reduziert, nur direkt nach dem Schalten vom 1. in den 2. gab es nochmal einen ganz kurzen Hüpfer (auf trockener Straße). Davor war noch spürbar mehr Gerumpel. Also Ziel erreicht! Für mich eine durchaus lohnenswerte Investition die ich empfehlen kann.
Das Torque Steer beeinflusst es aber nicht, hab spaßeshalber die Aktion nochmal mit nur einem Finger am Lenkrad gemacht, da war sie wieder: die Schlangenlinie.

EDIT: ich habe die Links entfernt, da die Bilder schon nicht mehr vorhanden waren und ich habe sie leider auch nicht mehr im Original.
 
Wie so oft, ein Super Beitrag von Dir!
Also von dieser Tractions Bar hab ich noch Nichts gehört. Klingt aber sehr verlockend.
Wäre eventuell eine Investition wert.

Win groß war denn der Unterschied Serie zu Stratified TC und nun Strat TC zu der Tractions Bar?
Extrem merkbar? War fast der Meinung das die TC so gut ist das eine solche Bar unnötig wäre.

Gruß Shorty
 
Also wenn die Bilder noch ein ticken schärfer und heller wären, würde ich darauf auch was erkennen. [emoji4]

Aber der Bericht klingt gut.

Wo genau wird die befestigt?
Und das kann man ohne Bühne auch machen.

Ist das ne "Domstrebe" für unten?
Sieht so danach aus..



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ist doch sowas?

https://www.fswerks.com/products/fswerks-lower-front-stress-bar-ford-focus-2013-2015


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die Stratified TC hilft auf jeden Fall, aber noch mehr hilft es natürlich die Traktion erst gar nicht zu verlieren. Von daher würde ich die Traction Bar als gute Ergänzung sehen die noch vor der Software TC greift.

Sorry für die Bildquallität, mein jetztiges Handy hat keinen guten Stabilisator. Wenn ich das nächste Mal drunter bin mach ich vielleicht nochmal neue.

Die Strebe wird von vorne an die Achsschenkel geschraubt, das bekommt man wie man sieht auch auf Böcken oder mit Rampen hin. Allerdings muß man schon Schmackes in den Armen haben für das hohe Anzugsmoment. Ich fand es einfacher dass die Räder runter waren, gibt mehr Platz. Ja, dein Link ist das entsprechende Teil von FSWerks. Die hatte ich sogar schon mal deswegen angeschrieben, habe nicht mal eine Antwort bekommen. Die von Rönsch ist wie dieses aus rundem Rohr, was ich nicht nur schöner finde sondern kann dadurch, dass es entsprechend gebogen wird auch ohne zusätzliche Schweißungen in den Knickstellen auskommen im Gegensatz zum TB Performance Teil.
 
Ah.. okay.
Dann weiß ich bescheid.
Hatte so ne Fahrwerkstrebe für unten auch am FoFi verbaut.

Gut, dann kommt das mal auf die Wunschliste.. die immer länger wird [0153.gif

Es wundert mich nur, das ich auf der FB von Rönsch noch nichts davon gesehen oder gelesen habe.
 
Lustigerweise hatte ich heute Mittag noch das Thema Traction mit einem Arbeitskollegen ( Cupra 290 ST ) .
Wir haben über Sperren geredet und ob sich ein Torsen-diff ( Quaife ) Preislich rechnen würde.
Mit seinem Vorgänger ( Scirocco R ohne Sperre ) fuhr er viel Slalom und einige Runden am Ring. Er sagte das er damals seine DMS und die Achslager ( POwerflex ) tauschte, mit einer gut eingestellten Spur und noch besseren Reifen hatte er fast durchgehend Traction.

So das mal kurz dazu 0187.gif .
Also wenn man dies oben berücksichtigt + Tractions Bar und eventuell Stuned TC, dann würde sich das Quaife ( Preislich ~2500€(?) nicht rechnen.

Eventuell kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
Würde jetzt mal ganz wage behaupten, das alle oben genannten Faktoren FAST genauso gut sind wie das Quaife Diff, nur mit einem großen Preisunterschied

Gruß Shorty
 
Ja die Facebook seite ist nicht aktuell von denen ,weil die sehr viel zu tun haben .
Der wird aber welche zum RST Treffen mitbringen .
Werden dann dort zur vorzugspreis von 89 Euro verkauft .

Gesendet mit Tapatalk
 
mc.shorty schrieb:
Lustigerweise hatte ich heute Mittag noch das Thema Traction mit einem Arbeitskollegen ( Cupra 290 ST ) .
Wir haben über Sperren geredet und ob sich ein Torsen-diff ( Quaife ) Preislich rechnen würde.
Mit seinem Vorgänger ( Scirocco R ohne Sperre ) fuhr er viel Slalom und einige Runden am Ring. Er sagte das er damals seine DMS und die Achslager ( POwerflex ) tauschte, mit einer gut eingestellten Spur und noch besseren Reifen hatte er fast durchgehend Traction.

So das mal kurz dazu 0187.gif .
Also wenn man dies oben berücksichtigt + Tractions Bar und eventuell Stuned TC, dann würde sich das Quaife ( Preislich ~2500€(?) nicht rechnen.

Eventuell kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
Würde jetzt mal ganz wage behaupten, das alle oben genannten Faktoren FAST genauso gut sind wie das Quaife Diff, nur mit einem großen Preisunterschied

Gruß Shorty

Also das Quaife kostet um die 800€, mal als info ;)


Hier vergleichst du nun gerade äpfel und birnen.
Eine traction bar, härtere lager und ne Traktionskontrolle von Stratified, bringt alles "gefühlt" etwas an mehr traktion bzw. stempeln ist weg / weniger.
Hier sage ich sogar, das die Software von Alex am meisten bringen wird. Das wird zwar "kaum" etwas in ner gemessenen zeit bringen, aber das beschleunigungs handling ist der Wahnsinn bei der TC und die Reifen halten euch bedeutend länger ;)

Eine Quaife Sperre bringt traktionsmäßig wenn man geradeaus fährt eigentlich fast 0 komma nix (lass es sich im 0,1-0,2sekunden bereich von 0-100sein).... Doch, ohne die oben genannten dinge, wirst du zumindest nen schönen Burnout hinlegen, da beide räder nach grip schreien werden und nicht nur eins :D


Ich verspreche dir aber, wenn du auf ner rennstrecke oder sehr kurvigen landstraßen mit grip problemen raus beschleunigst, hängt die Sperre alles ab....
Kumpel von mir fährt den RS mk1 mit selben lader wie ich und etwa selbe leistung (bissel mehr hat er).
Er hat ne Quaife drinnen und "burnt" in den ersten 2 Gängen genauso wie ich, mit dem unterschied das bei ihm 2 reifen gleichmäßiger qualmen.... Klar, er kommt schneller weg, weil seine kiste weniger wiegt, lässt aber ähnlich viel reifen wie ich, also kaum vorteil der Sperre :p
Als wir auf kurvige landstraßen, im 2 gang aus kurven beschleunigt haben, zieht er mir auf einmal mühelos weg...
Wenn die sperre sperrt und die kraft an beide räder kommt, zieht das einfach brutal aus der kurve (zumindest so lange nicht ein rad in der luft ist, was wohl eher selten der fall sein wird...)

Eine TC bremst IMMER irgendetwas ab (bei der serien tc über das abbremsen der räder um wieder grip zu haben, das sich dann gerne im "stempeln" äußert, bei Stratified über Zündung ist die sanftere art leistung "rauszunehmen")
Die Serien "Torque Vectoring Control" bremst das kurveninnere rad ab, das beim beschleunigen den grip verliert um dadurch dem anderen rad mehr leistung zu "erzwingen" (und wieder wird etwas gebremst...)

Also: Kombi von ner TC + Serien "sperre" *hust* = maximales abbremsen von allem um grip zu "generieren"

Ein LSD lässt die leistung voll an beide Räder senden und gibt dort stückchenweise mehr drehmoment drauf, bei dem mehr grip vorhanden ist bis zu einem bestimmten % Satz. Nen Quaife LSD hat meist so 30% Sperre, also gehen z.b. an das kurveninnere "nur" noch 70% der leistung und 130% an das äußere ..... Dadurch wird aber nix abgebremst, nur genauer beschleunigt :D

Also: LSD + TC aus = immer volle leistung verteilt an die räder ohne etwas zu "bremsen"
 
War vlt. Etwas übertrieben zu sagen das beide Varianten "fast" gleich gut sind.
Klar hat eine Sperre Vorteile und der Preis von 2500€ war mehr auf Kaufpreis von 800€ ( Preis war bekannt, da schon öfter nach diesen geschaut ) und die Einbaukosten bezogen. Was es im Endeffekt genau kostet weiß ich nicht, habe aber mal mit ca. 2500€ gerechnet und damit würde ich wohl nicht weit von der Realität liegen oder?

Gruß Shorty
 
Einbau kostet 500-600€, also bist du mit 1300-1400€ dabei.

Aber das lohnt wirklich nur für die Leute die regelmäßig Rennstrecke fahren oder die in den Alpen zuhause sind oder zu viel Geld haben. prost1
 
Das mit dem RS1 und der Sperre kann ich so bestätigen. Hatte selbst 6 Jahre lang einen RS1 und gerade beim rausbeschleunigen aus engeren Kurven war das ne Pracht! Semislicks taten ihr übriges dazu. Ein toller Wagen der das RS Zeichen zurecht trägt.
Dem ST hätte ne Sperre auch gut getan.
 
Ich finde es zwar toll das auch Rönsch Motorsport das hat, nur werde ich mir da mit sicherheit nichts holen solange die solch arge Probleme mit den Lieferanten und der gleichen haben. Auf mein Intake Schnorchel warte ich seit sage und schreibe 3 (drei) Monate. Was für einen Kunden mit Sicherheit nicht zufrieden stellend ist.
Sorry wollte ich mal loswerden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bin auch etwas enttäuscht. Gebe denen jetzt noch bis am WE zeit, ansonsten wars das auch bei mir.

Warte auch schon seit nen Monat.
Schreibt man ne Mail hin, bekommt man paar Tage später ne Antwort " machs gleich alles fertig und schicks per Mail"
auf die Mail mit Auftragsbestätigung und Rechnung warte ich heute noch.
Angeblich sollte mein Schnorchel am Samstag an der Reihe sein.
Bisher kam noch keine Reaktion.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vom Kauf zurücktreten. Fertig. Solch ein schlechter Service darf nicht mit einem Kauf unterstützt werden. Das geht einfach so nicht
 
Wir entschuldigen uns das es momentan so extrem viele Verzögerung gibt. Wir haben Probleme mit Zulieferern und dadurch fehlt uns die Zeit.
Wir werden alles sooo schnell wie möglich bearbeiten!
Wir bitte um Euer Verständnis!



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich werde die Jungs mal am RST Treffen mal darauf ansprechen, mal schauen was die sagen wenn ein verärgerter Kunde vor denen steht. Ich für meinen Teil habe noch nie einen schlechteren Service erhalten als bei Rönsch Motorsport.
Aber was nicht ist kann ja noch werden, der Kontakt war jedenfalls bei mir über Facebook gut und auf jede Frage wurde geantwortet.

EDIT: den Post über mir habe ich erst später gesehen. Ändert aber nicht meinen Standpunkt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Würde jeden empfehlen der auf den RST Treffen dabei ist ,sich selbst ein bild von den Man der hinter der Firma Rönsch Motorsport steckt und was der alles auf die Beine stellt sich an zu gucken .

Aber das ist hier ein Thread über ein Produkt und man sollte über das produkt und qualität usw. schreiben und sachlich bleiben .


Gesendet mit Tapatalk
 
Oben