Intakerohr Kaufberatung + Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
965
Punkte Reaktionen
17
Moin zusammen,
Möchte mir gerne demnächst ein Intakerohr ( Lufi - Turbo ) kaufen, da das originale direkt hinter dem Filter ja einige Ecken und Kanten hat.
Welches Ansaugrohr könnte man den empfehlen? Habe bereits gelesen, dass ein zweiteiliges Rohr besser wäre, falls mal Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Mountune z.b bietet ein Rohr an das nur den ersten Teil des OEM-Teils ersetzt. Würde diese Sinn machen? Wichtig ist das früher oder später ein Turboumbau ansteht Bzw in Planung ist und das das Ansaugrohr dann mit dem neuen Turbo ohne Probleme funktioniert.

Habe darüber im Forum kein richtiges Thema gefunden. Falls doch eines vorhanden wäre, bitte ich den Link hier einzustellen.

Gruß Shorty
 
Um dir die Auswahl etwas zu erleichtern: Leistungstechnisch tun alle das gleiche, es sind einfach fette Rohre. Üblicherweise 2,5", es gibt aber in US auch einen der ein 3" Rohr verkauft, da mwird´s dann aber schon bissl eng, es könnte hier und da anstoßen. Am Turbo haben die alle ein Adapterstück aus Silikon, baust du mal auf anderen Turbo um der ein größeres Loch hat brauchst nur den richtigen Adapter und gut. Genauso an der Luffi-Seite: die meisten haben wohl mit dem Rohr auch das Ziehharmonikastück gegen einen Silikonadapter ersetzt, mehr aus ästethischen Gründen als dass das viel Unterschied machen würde.

- Passgenauigkeit: kann da selbst nur von meinem sprechen, habe das 2-teilige Rohr von Panda Motorwerks, das wir damals durch fanatic organisiert von den Amis gekauft hatten. Das mussten Ari und ich etwas nacharbeiten, der Haltewinkel saß nicht richtig in Position.
- was die anderen angeht: die einteiligen von den bekannten Herstellern sollten alle etwa gleich gut passen, gibt´s ja schon eine Weile
- der 2-teilige macht schon Sinn, beim Zündkerzenwechsel, bei Ablassen der OCC, oder wann immer man da eben etwas Platz braucht. Einfach Schellen auf und raus mit dem Teilstück. Andernfalls muß man versuchen, die Luffiseite zu lösen und es soweit weg zu drücken bzw. zu spannen dass es nicht im Weg ist, oder eben auch ganz raus, aber am Turbo will man das nicht so oft machen, zumal dann eben ein gewisses Risiko besteht dass auch mal was in den Turbo rein fällt.

Also eigentlich reine Geschmacks- und Geldbeutelsache. Allein von Mountune bin ich persönlich nicht überzeugt. Deren Plastikteil ist zum einen nur kurz zum anderen dafür auch nicht grade bilig. Halte ich als Ersatz für das Serienteil für nutzlos.
 
Danke für die Auflistung.
Bei mir im Blick waren Panda-Motorworks ( seit längerem Sold out ) und das von Rönsch Motorsport. Da beide zweiteilig sind. Wird dann wohl auf das von Rönsch hinauslaufen, da nach deiner Erklärung ein einteiliges Intake nicht infrage kommt.

Falls es noch zweiteilige gibt die mir nicht bekannt sind, einfach hier auflisten

Gruß Shorty
 
Wenn Du bei Rönsch bestellst, musst Du ganz viel Zeit und Geduld haben.
Warte immer noch auf meine Rechnung.
Vom Style her, würde mir das von Rönsch am besten gefallen.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Dann kannst mein Schnorchel gleich mitnehmen. [emoji16][emoji57]


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ich hab das CFM drin. Einteilig und in 5min ausgebaut. Finde eher negativ wenns zweiteilig ist, schon wieder eine Stelle die undicht werden kann.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ah Label, dann is das Bild bei Röbsch auf FB von Quak und Dir?

Gruß Shorty
 
also ich will mir demnächst das hier kaufen https://www.fswerks.com/collections/engine/products/fswerks-cool-flo-air-intake-tube-ford-focus-st-2013
 
Jap. Quak is 2teilig. Und meins das einteilige

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@Georg:
Du sagtest oben etwas von einer Halterung die du "umpositioniert" hast. Einfach mit der Hand gebogen oder wie würde das gemacht?
 
Nicht "umpositioniert", da war ein angeschweißter Alu-Haltewinkel etwas zu kurz. Daher mußten wir den etwas zurecht biegen, also von 90° eher in Richtung 45° damit der Halter bis zum Montagepunkt reichte. Muß zugeben, dass ich das damals nicht besonders schön hinbekommen habe, aber hält bis heute. Das ist aber schon lange her, vermutlich wurden die Teile seitdem noch verbessert (sofern sie überhaupt noch gefertigt werden).
 
Wie gesagt, seit ca. 5-6 Monaten ist das Panda Intake -> Sold out.
Wird also nicht mehr hergestellt.
Wäre natürlich interessant ob alle diese Probleme hatten oder das von Ari und Dir nur etwas schlechter bearbeitet war.

Gruß Shorty
 
Labelsucker schrieb:
Ich hab das CFM drin. Einteilig und in 5min ausgebaut. Finde eher negativ wenns zweiteilig ist, schon wieder eine Stelle die undicht werden kann.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hab mir das bei CFM mal angeschaut.
Sehe ich das richtig, das die über $344 Versandkosten wollen?



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hab vor paar Tagen auch bei CFM mir en Intake-Rohr bestellt von Cobb,Versandkosten 63,80$+eventuell zollgebühren usw.
jetzt warte ich bloss noch,das es ankommt. gaehn_ern
 
Mir wird da nur FedEx mit $344 angezeigt
a9276186cf3fae62842198908215718a.jpg

Das bekomm ich so übers Pad (PLZ und Bundesland eingeben) angezeigt

Dann muss ich mal über PC schauen.

@ st-coyote Kannst Du mir mal den Link von Coob Intake Rohr schicken, finde es da nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn ich das CFM -Intake eingebe,zeigt es bei mir och nur FedEx an. eeko

Bei Cobb steht zum Beispiel Versandkostenfrei da,aber nur innerhalb der USA,aber es zeigt generell da Versandkosten frei an. Habs bestellt und dann bekam ich ne mail,das da noch 63,80$ versandkosten dazu kämen per USPS.Hatte mich schon gefreut .Screenshot_1.png

Aber wenn du zu dem Rohr zum Beispiel noch was dazu nimmst,dann zeigt es dir Die Preise per USPS an oder FedEx.

Screenshot_2.png


Aber warum ich 63,80$ Versandkosten habe,keine ahnung.......ma schauen,was da noch an zoll gebühren usw. dazu kommt.
is schon komisch da im Amiland kopfkratz
 
Egal was ich in den Warenkorb werfe, ich bekomme immer Versandkosten von FedEX $344
 
Habe hier noch was gefunden.
Noch EU
https://www.steeda.co.uk/steeda-focus-st-cold-air-inlet-tube-upgrade-c2x13532957

Passt das beim 2016 FL ?
 
Falls ja Sammelbestellung?
Habe in den USA noch nichts bestellt bisher

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Oben