Radio geht von selbst aus und nur mit Motorstart wieder an

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Morgen STler,

ich krieg mit dem Radio ( Sony ) noch die Motten..... vllt. hab ich auch nur was verpasst. Helft mir doch bitte mal...

Laut Anleitung bleibt das Radio 1 Std. aktiv, bevor es sich abschaltet.
Wenn ich mich ins Auto setze und einfach nur Musik hören will, dann schaltet sich das Radio nach kurzer Zeit ( 5 min? ) aus. Man kann es dann auch nicht wieder anschalten. Egal ob Zündung aus oder an. Erst bei Start des Motors geht das Radio von selbst an. Motor aus, 5 min warten = Radio wieder aus. Was is das für n Scheiß? kopfkratz
 
Mit "aussem " Motor schaltet sich mein Radio auch nach 10 min automatisch aus, ich kann es aber manuell über die "ein"/"aus" Taste bedienen. Dann bleibt es auch an bis ich es ausschalte oder den Motor starte,dabei geht es kurz aus und dann wider an.
 
Das Phänomen hatte ich bei meinem 2013er ST leider auch schon - vier Wochen später war die Batterie hinüber und mein ST sprang nicht mehr an. Zum Glück ging es auf Garantie.
Scheinen wohl die Vorboten zu sein.
 
Mach nich sowas du..... Die Kiste is grad 3,5 Jahre alt. Ich hab erst vor 2 Monaten ne originale Ford Batterie wechseln müssen, nach 14 Jahren!!!!!

Bis jetzt hab ich im Stand um 12 V Anliegen. Während der Fahrt um 14V rum oder knapp drunter
 
An eine schlappe Batterie hatte ich auch schon gedacht, aber 3,5 Jahre ist wirklich kein Alter. Das Radio wird also quasi schon vor Ablauf einer Stunde ausgeschaltet, um ein weiteres Entladen zu vermeiden.
Die 14,X Volt bei laufendem Motor liefert ja die Lichtmaschine, normalerweise sollte aber auch eine Batterie mehr als 12 Volt haben. Schon bei etwa 9 Volt macht der Anlasser keinen Mucks mehr.
 
Eine volle Autobatterie sollte im Ruhezustand nicht unter 12,5 V liegen. Dabei sollte man beachten, die Spannung erst nach ca. zwei Stunden nach Abstellen des Autos zu messen. Damit stellt man sicher, dass vor dem Messen alle Systeme runtergefahren sind und keine Verbraucher mehr aktiv sind. Vermutlich ist es auch besser, das Fahrzeug nicht zu Verriegeln, damit die Alarmanlage und Wegfahrsperre nicht aktiviert sind.
 
Wenn ich dran denke, probiere ich das nachher mal aus mit dem nicht abschließen und dann nach 2Std mal nachgucken.

Ich fahre pro Tag 40km zur Arbeit und zurück. Sollte also reichen wegen Batterie laden?

Mehrere Std vergangen, 12V glatt. Sollte also in Ordnung sein. Mehr als 12 V hab ich noch bei keiner Batterie gehabt, wenn keine Ladespannung anliegt.
 
Oben