ST Neuling und diverse Probleme / Fragen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Hallo ST Fans,

ich hab seit 4 Tagen einen ST Tunier Bj. 2013. Dieser hat 34000 Km gelaufen. Soweit ok. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

1:
Hintere Tür auf der Fahrerseite lässt sich nicht abschließen, Fenster geht auch nicht zu öffnen. Sprich ich schließe per FB das Auto ab, es blinkt nichts, alle Türen samt Heckklappe sind verschlossen, bis auf die besagte Tür. Die kann man öffnen.....

2:
Hab nen K&N 57s 4000 Filter verbaut. Abgesehen davon das der ja selbst ohne Stopfen kaum zu hören ist, höre ich OHNE den K&N Deckel ein deutliches Flattern unter Vollgas. Normal?

3:
Wie ist das denn mit dem Ladedruck? Ich fahre viel normal. Dann latsche ich mal drauf und die Nadel bleibt nur kurz hinter der Mitte stehen? Beim nächsten Mal geht die Nadel bis zum Ende des weißen Blocks, der nach der Mitte kommt.
Ladeluft war also nicht zu heiß in dem Moment.
Desweiteren hab ich das Gefühl, das ab 5000 die Leistung spürbar abnimmt. Ganz deutlich zu spüren, je weiter man in Richtung 6000 kommt. Is das normal so?

Wäre nett wenn ihr mir da etwas Starthilfe geben könntet.

Danke schon mal
Gruß
 
1. Keine Ahnung, wenn du im Auto drin sitzt sagt er dir das keine Türe offen ist?

2. Also abgesehen davon das man den K&N sehr deutlich hört wenn der Stopfen draußen ist solange man nicht fast Taub ist oder die Musik voll aufgedreht hat... Ja, ist normal das Flattern.

3. Ja, ist normal. nennt sich Overboost Programm und wird in nem bestimmen Drehzahlbereich aktiviert wenn du voll durchlatsch, normalerweiße immer nach dem Hochschalten.
Das nach 5000 nicht mehr viel kommt ist auch normal, Der Lader ist vom Durchmesser her ziemlich klein und auf schnelles Ansprechen auch bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt (Vermeidung von Turboloch)
 
Also wenn ich mit geschlossenem Fenster, Radio auf 5, fahre und Vollgas gebe, höre ich durch den Filter nur ganz leise was. Selbst mit offenem Fenster hört man kaum was. Hab mal den Deckel abgemacht, so dass der Filter frei liegt. Dann hört man etwas mehr das Geräusch. Aber selbst dann isses mit geschlossenen Fenstern sehr verhalten. Kommt das durch die Dämmung allgemein?

Bin nen RS1 gewohnt und da klang das so:
https://youtu.be/BsPwk7AUvGo

Das war auch nur n offener Filter mit geschlossenem ULV.


Wenn ich fahre zeigt er mir nicht an das die Tür offen wäre.....
 
Ich habe zwar "nur" einen Mk2, hatte aber vorher auch einen viertürigen Ford (Mondeo ST 220). Da kann man die Fensterheber "anlernen". Schau mal in Deine Bedienungsanleitung.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich das Kabel am Steuergerät für die Zentralverriegelung ab oder irgendwo gebrochen, vermutlich zwischen der B- Säule und der Tür selbst. Es ist sicher kein Zufall, dass die Zentralverriegelung und der Fensterheber gleichzeitig an einer Tür nicht funktioniert.
 
hi, vielleicht ist es ja auch ein problem mit dem türmodul? haste schonmal die batterie für eine stunde abgeklemmt? danach resettet sich so einiges. die fensterheber müssen dann jedoch wieder angelernt werden.
gruß
 
Ne, Batterie hatte ich noch nicht ab. Kann ich morgen aber gern testen. Würd mich dann nochmal dazu melden.
Danke erstmal für den Tipp
 
ok, hatte zusätzlich mal unseren elektro-guru im ford-forum danach gefragt. der meinte auch das man die batterie mal abklemmen sollte, dann würden sich die module resetten. wahrscheinlich hätte sich der canbus aufgehangen.
zusätzlich solltest du mal die sicherung f7/25a überprüfen. die ist im sicherungskasten im kofferraum(linke seite), jedenfalls bei der limo.
gruß
 
Das mit der Tür hatte ich auch schon.
Ebenfalls hinten rechts.
Habe dann während der Fahrt das Beifahrerfenster ein paar mal betätigt und plötzlich ging auch hinten wieder das Fenster.
Seitdem dann nie wieder aufgetreten.
Fehler war vorher permanent da, auch am nächsten Tag und nach Batterie abklemmen.
Laut dem Meister aus meiner Fordwerkstatt wäre wahrscheinlich Wasser im Stecker vom Türsteuergerät.
Habe ich aber nie geprüft weil es wie gesagt nachdem ich mit dem Fensterheber der Beifahrertür rumgespielt habe nie wieder aufgetreten ist
 
Die Sicherungen für die Fensterheber hinten sind ok. Hab die auch mal untereinander getauscht, keine Besserung.
Aber es betrifft ja auch nicht nur das Fenster, sondern eben auch die Verriegelung. Die Tür wird nicht verschlossen.
Ich muß die Tür manuell verschließen. Wenn man die Tür öffnet, hat man ja da wo das Schloß der Tür ist nen schwarzen Drehknopf. Den kann man mit nem Schlüssel oder Schlitzschraubendreher etwas in eine Richtung drehen. Wenn man das macht und dann die Tür schließt, ist diese zu und bleibt so lange geschlossen, bis man von innen am Griff öffnet.
Per Funk wird die Tür aber nicht verschlossen. Das nur nochmal zum Verständnis.
Daher kann es nicht an den Sicherungen für die Fensterheber allein liegen.

Aber danke für eure Hilfe und Mühe.
 
Schwarzer Drehknopf ist die Kindersicherung. Wenn du den drehst, sollte die Tür von Innen eben nicht aufgehen...

Für mich kommen nur zwei Lösungsansätze in Frage: Türmodul oder Kabelbaum
 
Hab jetzt am 08.06. nen Werkstatttermin bei Ford. Die sollen sich kümmern. Läuft unter Garantie. Dauert nun zwar noch etwas, aber is dann eben so. Werd dann als Abschluß das Ergebnis mitteilen.
 
Joschi ich habe das schon verstanden war bei mir genauso.
Und wie gesagt nachdem ich etwas mit dem Fensterheber der Beifahrertür herumgespielt habe(vom Fahrerplatz aus), ging auf einmal auch wieder das hintere Fenster und dann auch wieder die Zentralverriegelung.
 
Hatte das so aufgefasst, das du nur auf den Fensterheber anspielst. War nich böse gemeint.
 
08.06 Termin im Autohaus. Dauert also leider noch.....

So, gibt Neuigkeiten. Hatte den Hocker ja seit gestern Abend beim Händler gehabt. Ursache ist ein abgerissener Kontakt!!! Und zwar in der Steckverbindung zwischen Tür und Karosserie B Säule. Also wenn man die Tür hinten öffnet, sieht man unten am Einstieg ja die Kabelführung für die Tür. Da ist unter dem Gummi nen Stecker und der is bei mir nass geworden innen. Alles voller Grünspan und ein Pinn is abgebrochen. Muß also der Kabelstrang erneuert werden.
Seltsamerweise dichtet der Gummi um den Stecker sauber ab. Der neue wird dann extra abgedichtet.

Am Mo wird der Strang gewechselt. Dann melde ich mich nochmal

Tür hat wieder Saft. Kabelstrang wurde vorhin getauscht. Geht alles wieder. Aber das man dafür die Tür abbauen muß um den Strang rauszubekommen, hab ich auch nicht gedacht..... Genauso wenig wieviel sowas kosten kann.
60€ für den Strang
170€ für Fehlersuche und Reperatur
 
Oben