Klima kühlt nicht mehr

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hexenfred

Well-known member
Registriert
10 März 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe gestern bei den doch hohen Temperaturen die Klima gebraucht. (Ich lass die Automatik immer aus) und festgestellt dass der Kompressor anspringt aber keine Kühlleistung bringt. Was kanns sein ?
 
Klimaanlage nicht aufgefüllt? Springt die dann vllt aus Sicherheits
gründen nicht an?

Klimakompressor könnte defekt sein, Sicherung defekt?

Gibt eine Menge Möglichkeiten.
 
In den meisten Fällen ist es die fehlende Kühlklüssigkeit.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Soweit ich weiß nicht...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Nein, siehst du nicht. Klima"flüssigkeit" ist auch der Umgangssprachliche Ausdruck, eigentlich ist das ein Gas. Ich würde einfach bei nem Klimaservice die Klima nachfüllen lassen und beobachten ob die Kühlleistung wieder innerhalb kurzer Zeit nachlässt. Dann kann man beim Klimaservice einen Drucktest machen lassen, dabei wird dem Klimagas dann ein Kontrastmittel zugefügt und das System unter Druck gesetzt. Mit einer Speziallampe kann man dann Undichtigkeiten erkennen.

Grüße, Alex
 
Das System wird evakuiert (abgesaugt), dann weiß man die Menge die drin war und kann diese mit der Sollmenge vergleichen. Danach wird wieder die richtige Menge hinzugefügt. Ist zu wenig Kältemittel im System schaltet die Klimaanlage irgendwann ab, auch um den Kompressor zu schützen - da dem Kältemittel auch Öl beigefügt ist, welches den Kompressor schmiert. Folge ist natürlich ausbleibender Kühleffekt. Der Grund könnte höchst wahrscheinlich ein Leck im System sein, welches ausfindig gemacht werden sollte. Aber wie es immer kann es auch noch an was anderem liegen. Ich würde vorschlagen einmal den Fehlerspeicher auszulesen und dann das System einmal evakuieren um Festzustellen ob genügend Kältemittel vorhanden ist.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hat jemand mal drauf geachtet wie oft der kompressor im standgas angeht? Meine klima macht was sie soll aber mein kompressor springt ca alle 7-10 sek an, das kommt mir sehr oft vor. Auch wenn die temperatur draußen nur 10° ist und ich 21 eingestellt hab springt er so an. Ist das normal oder muss ich mal zum service mit ihm?
 
Vom Grundsatz her würde ich , wie die Kollegen schon geschrieben haben die Anlage bei befüllen lassen. Damit wäre der erste Punkt mit evtl zu geringem Kältemittelstamd beseitigt. Jede Klimaanlage hat ein Magnetventil. Ab einer gewissen Außentemperatur wird der Kompressor nicht mehr angesteuert. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Klima am Fahrzeug vor dem ST. Damals war der Klimakondensator defekt ( Steinschlag). Um den Kompressor zu schützen schaltet die Anlage dann ab.
 
Ok vom Grundsatz alles richtig.
Klugscheissmodus an:
Das Kühlmedium wird Kältemittel genannt nicht Kühlflüssigkeit oder Kühlmittel. Die Bezeichnung lautet R134a.
Evakuieren und absaugen sind zwei verschiedene Sachen.
Das Kältemittel wird erst abgesaugt, wird hier eine Fehlmenge festgestellt, die außerhalb der Norm liegt muss die Anlage in jedem Fall auf Dichtigkeit geprüft werden und darf nicht probeweise mit neuem Kältemittel befüllt werden, da R134a nicht wirklich umweltfreundlich ist.
Erst wenn sichergestellt wurde das die Anlage dicht ist folgt das evakuieren.
War die Anlage undicht sollte übrigens der Trockner erneuert werden.
Evakuieren bedeutet es wird mit einer unterdruckpumpe versucht ein Vakuum aufzubauen, dadurch verdampft das Wasser was sich eventuell in der Anlage durch eine Undichtigkeit oder durch Diffusion gebildet hat und kann abgesaugt werden.
Das heißt die Anlage wird von innen getrocknet ein Nebeneffekt des Evakuierens ist, das sich durch das beinahe Vakuum die Anlage besser befüllen lässt.
Nicht jede Klimaanlage hat ein Magnetventil.
Richtig ist jedoch das eine Klimaanlage über einen Druckschalter oder Drucksensor verfügt.
Über diesen weiß die Klimasteuerung, (vorausgesetzt es handelt sich um eine Klimaautomatik) ob sich noch genügend Kältemittel im Kreislauf befindet.
Ist dies der Fall wird der Kompressor angesteuert.
Hier gibt es zwei Arten.
Einmal die Variante mit einem Mengengeregelten Kompressor, hier gibt es in Tat ein Magnetventil dieses befindet sich im Kompressor.
Und die Variante eines Kompressors mit Magnetkupplung.
Hier wird bei erreichen eines bestimmten Drucks (meistens 12-15bar, oder Signal vom vereisungsschutzschalter oder...)
der Kompressor mittels Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt und bei erreichen des einschaltdrucks wieder zugeschaltet.
Klugscheissmodus aus.
Wenn du also hörst das der Kompressor zu schaltet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das hier wirklich nur etwas Kältemittel fehlt.
Da R134a sehr flüchtig ist, spricht man von einem Normverlust von bis zu 10% pro Jahr über die Dichtungen und Gummischläuche. Bei einem höheren Verlust muss die Leckage gesucht werden.
Das weiß aber auch alles deine Werkstatt.
Übrigens ist das hier angesprochen Kontrastmittel von den meisten Herstellern nicht freigegeben, weil es zu Kompressorschäden führen kann.
Mir ist jedoch kein Fall bekannt wo es ein Ausfall durch Kontrastmittel gab.
Der Hauptgrund gegen das Kontrastmittel ist eigentlich die gesetzesvorgabe das eine undichte Anlage nicht befällt werden darf, und es in der Vergangenheit Gang und gebe war die Anlage einfach mit neuem Kontrastmittel und Kältemittel zu befüllen.
Eine Lecksuche findet normalerweise mit Stickstoff oder noch besser Formiergas statt, nicht mit Kontrastmittel
 
Danke Danke, morgen hab ich Termin beim Freundlichen, mal sehn was rumkommt.
 
Und wieder muss man hier sagen willkommen in Deutschland, in quasi allen anderen Ländern kann man sich einfach sogenannte "Refill Kits" kaufen mit denen man fehlendes R134a selbst wieder auffüllen kann. Aber da wir ja in Deutschland sind braucht man für jeden Scheiss wieder drölfzich Prüfungen und Zulassungen...
 
Roboterblut
Noch dazu musst du in Deutschland einen Klimalehrgang haben um an Klimaanlagen arbeiten zu dürfen.
[emoji85]
 
So, es hat Kältemittel gefehlt, aber mit der UV Methode wurde kein Leck gefunden...? Wo ist dann das Mittel hin, welches gefehlt hat kopfkratz
 
...und schwupp, schon wieder keine Kühlleistung mehr....also wieder in die Werkstatt shake1
 
Oben