Focus ST hat 157 statt 184 KW :((

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STXR

Well-known member
Registriert
22 Aug. 2016
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2
Hallo ST-Fahrer,
habe meinen ST (BJ2016) auf der Rolle gehabt, und das Ergebnis waren statt 184 KW 157 KW.
Um auszuschließen, das es sich um Fehlmeßungen handelt, war ich gestern auf der Bahn,
allerdings war sie recht voll, und ich konnte keine V/max testen, aber ein paar Durchzugswerte
habe ich:
4. Gang 80-160 zwischen 8,9 und 9,2 sec.
5.Gang 120-200 nur ein mal getestet 12,9 sec.
6. Gang 120-200 nur 1 mal getestet 14,6 sec.
Ist das so im Bereich, wo ich liegen müßte, oder
sind das doch 1, 2 Sekunden zu viel?
Wer diesen Bereich schon mal getestet hat, dem wäre
ich über eine Auskunft sehr dankbar. Auch gern PN.
 
Wie sahen den die Kurven aus? Wann lag die Leistung an. Vlt lässt sich da schon was erkennen.

Die Zeiten sehen doch soweit normal aus. Würde fast sagen zu schnell ,gerade bei 120 - 200.

Schau Mal bei YT da gibt es einige Videos wo von null bis vmax durchgezogen wird. Da hast Richtwerte.



Lg
 
Kannst du das Diagramm hier posten?
Ich hatte mal 100 - 200 gemessen, lag da bei 16,6 beim besten Versuch.
 
Hallo,
es wurde am Rad gemessen,
das Diagramm schaff ich nicht hochzuladen (über IMG), muß mein Sohn morgen mal machen.
Ich werde auf jeden Fall eine zweite Messung, diesmal Insorik machen lassen, wenn die ähnlich ausfällt,
werde ich eine Beschwerde bei Ford einlegen, bin mir sicher mit Erfolg, habe genung Präzidensfälle
gefunden, da waren es weitaus weniger als bei mir 16%.
 
Und damit hat sich die Beschwerde erledigt... Die angegebenen 250PS beziehen sich auf die Motorleistung und nicht auf das was davon am Rad ankommen. Ist bei jedem Hersteller so... Leider
 
Genau das habe ich mir gedacht. Die Leistung passt mehr als gut, die ST Streuen tendenziell eh etwas nach oben von daher sind die 157 kW am Rad realistisch und sollten passen. Normalerweiße wird da aber auch entsprechend mit nem Faktor auf dem Diagramm die ca. Motorleistung errechnet, wo hast denn die Messung machen lassen? Kennt man den Laden?
 

Hallo,
nicht dass ich da was falsch interpretiert habe, mit Radmessung meine ich dass suf dem Prüfstand gemessen wurde,und selbst der Prüfer hat gesagt, dass das dann um die 184 KW sein müßten.Hab das Ergebnis kopiert.
 
Hab`s gerade selbst erst gesehen was Radleistung bedeutet;((( SORRY
133KW hat er
 
Sieht so aus als würde er ab 5000 nicht mer ziehen. Der focus hat seine maximalleistung doch bei 5500 Touren.

Wenn du lust hast können wir uns mal treffen , dann kannst mit meinem vergleichen. Wir haben das selbe Nummernschild. Fahre den einzigen gelben in der Region *g*

Fahr doch mal nach Moringen. Die haben nen sehr Modernen Prüfstand.

So richtig sehen mir die kurven nicht aus. Aber da werden die Profis hier hoffentlich noch was zu sagen.

lg Trooper
 
jo, bei 4500 hat er irgend nen "einbruch"

Kann mir ja fast vorstellen, das vielleicht das gebläse nicht richtig war, der LLK noch serie ist, ihm das dann zu "heiß" wurde und er den Ladedruck dadurch runter geregelt hat...

Und die ganze messung ist auch irgendwie komisch....

Nach DIN, keine temperaturen angabe etc.....
 
Noch einen Nachtrag zum Messen.
Ich habe ja 2 Messungen machen lassen,
die 2. mit Bluefin,
nach der ersten Messung hat der Prüfer den Lüfter noch mal weiter rangesetzt
es kam gut zum LLK (der Serie ist) aber der müßte doch zumindest ausreichen
um bei der Serie keine Probleme zu machen.
Dass im Sommer meine Bluefinwerte runtergehen, ist klar.

Bei der zweiten Messung hatte der Prüfer übrigens imense Probleme, er mußte
7oder 8 mal ansetzen, jedesmal wurden die Räder aus dem Rollenstand gedrängt,
erst als er die Befstigungen noch stärker anzog, ging es.
Ergebnis mit Bluefin übrigens:
Motorleistung 154,5KW also sogar etwas weniger
Radleistung 132,5 KW dito
max Leistung bei 135 Km/h 4670 U/min
max. Drehzahl 6950
Drehmoment 447 Nm
 
Deine Messung sieht schon komisch aus, ist das so das komplette Protokoll.
Bei mir sah das so aus (komplett Serie). Messung war allerdings nicht auf dem Prüfstand sondern Insoric.
Leistungsmessung_Focus_ST_Serie_20170128_S.jpg
 
Dienstag habe ich einen Insoric Termin,ich hab mal ein paar Sachen rausgesucht, auf die ich achten muss.
Gesamtgewicht incl.Fahrer
Raddurchmesser
Luftdruck
Außentemperatur
gibt es sonst noch Sachen?
 
Übersetzungen Rad zu Motor ist noch wichtig. Das Programm gibt meistens den Wer vor, sollte dennoch kontrolliert werden.
 
Nach welcher Normleistung das berechnet wird.
Mit DIN war es deutlich mehr als mit EWG, den Rest hast du schon genannt.
Das Gewicht macht viel aus, da wirklich drauf achten.
 
Da fehlen ja mal gute 40NM über ein breites Drehzahlband, das kann so enorm viele Ursachen haben, das kann man übers Forum schlecht mutmaßen.
Wobei auch ein schlechter Prüfstand nicht auszuschließen ist, weil deine Durchzugswerte sind eig im Rahmen.
 


Hallo,
war heute bei der 2. Messung, diesmal Insoric,
passt alles 251 PS und sogar 396Nm.
War die 1. Messung wohl rausgeschmissenes Geld, und Ärger.

Was an der 1.messung wohl nur gepasst hat, war die gleiche PS Zahl Serie/Bluefin, denn die ist jetzt auch wieder gleichgeblieben.
 
Hallo Georg. Na ist ja gut wenn nun doch alles passt. Das war jetzt aber ohne Bluefin?

Gruß Trooper
 
Oben