Bekomme ich diese Reifen eingetragen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Trägt mir der TÜV oxigin concave 18 mit 235/40/R18 Felgen ein (felgen haben 8.5zoll und ET45).
Hat einer so eine Reifen/Felgenkombi eingetragen?
Hab von Werk aus eine Lenkeinschlagsbegrenzung verbaut.

MfG
 
Kann ich dir in 4 Wochen sagen. Aber im Gutachten steht es drin. Ich hau sogar noch 5mm Platten drauf
 
Holst du dir auch die Felgen? Hast du ein Gutachten dafür? Und kann man das nicht beim TÜV vor Ort erfragen, weil dann fahr ich mal vorbei bevor ich die kaufe und keiner nimmt mir das ab.
 
Zerspaner schrieb:
Trägt mir der TÜV oxigin concave 18 mit 235/40/R18 Felgen ein (felgen haben 8.5zoll und ET45).
Ich habe auch diese Felgen und Reifenkombi .
Der TÜV sagte mir , das ich sie nicht eintragen lassen muss .
Man muss sie erst eintragen lassen , wenn man andere Federn oder Fahrwerk dazu verbaut .
 
Larst schrieb:
Zerspaner schrieb:
Trägt mir der TÜV oxigin concave 18 mit 235/40/R18 Felgen ein (felgen haben 8.5zoll und ET45).
Ich habe auch diese Felgen und Reifenkombi .
Der TÜV sagte mir , das ich sie nicht eintragen lassen muss .
Man muss sie erst eintragen lassen , wenn man andere Federn oder Fahrwerk dazu verbaut .

Was hat den dein TÜV Prüfer geraucht?

Wenn du keine ABE hast,in der steht das die Kombi nicht eingetragen werden muß,dann ok.
Möchte ich aber stark anzweifeln,die Kombi hier muß garantiert eingetragen werden
Ich hab eine 8x18 et 45 drauf mit 235/40 18 und die musste auch zum TÜV
Wenn die Rennleitung dich anhält hast du die Probleme und der TÜV Prüfer hat nie was gesagt
 
Was ich bis jetzt in hier und in anderen Foren gelesen habe, ist das bei der Größe noch kein Problem.

Trotzdem kann es sein dass der Prüfer sagt, dass ohne die erfüllten Auflagen keine Abnahme möglich ist.
Also fährst du vorher mal zu verschiedenen Tüv, Küs, GTÜ, Dekra und sonstigen Läden und fragst einfach nach ob sie auf die im Gutachten stehenden Auflagen bestehen würden.


Bei 8,5 Zoll und ET40 oder 8 Zoll und ET35 oder weniger wird es dann etwas haarig. Also so ab 2cm die die Felge weiter heraus steht.


Ob die Papiere geändert werden müssen steht dann in der Abnahmebestätigung.


ps
Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis zwischen Abnahme und Eintragung.
 
Sorry Larst, ich glaube das stimmt so nicht. Schau dir mal die ganzen Auflagen an die im Gutachten dahinter stehn, unter anderem

A01: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
bescheinigen zu lassen.

Nur wenn A01 nicht als Auflage drin steht darf die Größe ohne weiteres gefahren werden, wie z.B. bei den 225ern, die dann aber nur als Winterreifen zugelassen sind (M&S). Eingetragen bekommst die aber, ist kein Problem. Aber noch 5mm Platten... da muß der TÜVer schon seeehr gutmütig sein. Ich behaupte das wird eng.
 
Da ich Federn und Platten habe, muss ich sie so oder so eintragen. Die Felgen sind schon beim Reifen montieren. Das Gutachten gibt's im Internet. Kanns dir aber ich per Mail schicken.
 
Eingetragen werden muss alles, auch mit ABE.
Eine ABE macht es dem Prüfer nur leichter, er guckt nur ob die Teilenummern passen und ob alles ordnungsgemäß verbaut ist. Wie bei meinem K&N kit.
Hat 60€ gekostet.

Ich gehe die Tage mal ein paar Prüforganisationen an und frage was Sache ist bei meiner gewünschten Reifenkombi.
Dass ich später noch Eibach federn verbauen möchte macht es wohl nicht leichter crying1
 
Falsch. ABE=Allgemeine Betriebsergebnis, ähnlich einer E-Nummer und somit eintragungsfrei.

Dein K&N Kit hat wie die Felgen und einige andere Sachen wie zb Spurplatten ein Teilegutachten was immer vom TÜV abgenommen werden muss. Federn zb haben eine ABE, die gilt aber nur solange Felgen und Co original sind. Sobald andere Felgen oder Spurplatten montiert werden, müssen die aber auch eingetragen werden.

Dann gibt's noch n Materialgutachten, das ist aber fast unmöglich eingetragen zu bekommen
 
sentinel67 schrieb:
Was hat den dein TÜV Prüfer geraucht?
eeko Na ich hoffe doch mal nichts .
Ich werde noch mal bei nem anderen TÜV hin gehen .
Wenn der was anderes sagt , dann gibt es hoserunter* haudrauf_2 .
Ich bin ja extra hin zum TÜV , weil ich mir nicht ganz sicher war bzw. ich dachte das es eingetragen werden muss .
Ich möchte ja alles legal haben .
 
Ich bin ja auch mal gespannt. Ich hab alle Gutachten (tieferlegung/ felgen)vorab beim TÜV vorgelegt , ob diese Kombo geht. Es wurde mir gesagt das es mit einer Abnahme ging.soll um die 140euro kosten.
 
So , ich war jetzt bei der KÜS und die Felgen müssen eingetragen werden .
Kostet 45 Euro .
Wenn ich bei dem anderen TÜV vorbei komme , dann gib es noch eine Ansage von mir .
Das geht ja gar nicht down_3 .
Heute nach der Arbeit werden sie gleich eingetragen up1 .
 
War heute auch bei TÜV und Dekra, weil ich ja bei den Oxigin Felgen ab 235mm Reifenbreite laut Gutachten meinen Radhauskasten erweitern muss. Mit 225er Reifen dürfte ich die aber fahren ohne zum TÜV zu müssen aber bei einer 8,5zoll Felge will ich schon 235er.
War erst bei der Dekra, der sagte mir das aufjedenfall am Radhauskasten was bearbeitet werden muss und "das will ja keiner" sagte er, der lies da echt keine Chancen offen.
Dann bin ich dort weg und nochmal direkt zum TÜV, der Mann sagte mir ich soll die 235er Montieren, vorbei kommen, dann guckt er und wenn es so geht trägt er mir die ein auch ohne dass ich etwas bearbeite. Kosten 50€.
Stellt er dort allerdings Probleme fest hätte ich das Geld umsonst investiert sagte er.

235/40/18 mit einer 8,5 Zoll Felge ET45 wird ja wohl möglich sein beim ST, der ist ja original so hoch wie ein Geländewagen shake1

Zumal ich eine Lenkeinschlagsbegrenzung von Werk aus habe, weil der die 18zöller mit 235er von Werk aus hat, aber eben mit 8Zoll Felge und ET55.

Bin mal gespannt ob ich das dann von dem abgenommen bekomme, wäre ja ein Ding wenn nicht...
 
Ich habe durch Spurverbreiterung auf origional 235er vorne ET40 und hinten ET35 eingetragen. War kein Problem und ich bin hier mit den Maßen nicht am Limit wenn man andere im Forum fragt...
Da wirst du mit deinem halben Zoll mehr Felgenbreite auch in meinem eingetragenen Bereich landen.
 
Die 8,5x18 solltest auf jeden Fall eingetragen bekommen mit 235ern. Ich fahr 245er auf genau der gleichen Felgengröße, war gar keine Diskussion um irgendwelche Bearbeitungen.
 
Ja glaub ich dir, aber wie gesagt der Typ von der DEKRA meinte ohne dass ich was bearbeite am Radhauskasten guckt er sich die Sache erst garnicht an. So ein Arschloch fahre nie wieder zu dem hin, beim TÜV Nord war allein das Gespräch viel angenehmer.
In ein paar Wochen werde ich es sehen und berichte.
 
Oben